Yabusame hat geschrieben:
Der Respekt gegenüber Herrn Inagaki gebietet es, kritische Kommentierungen zu unterlassen. Ich verstoße im Prinzip dagegen, wenn ich versuche dieses und jenes zu erklären. Das ist hier aber kein reines Kyudo-Forum und es ist kaum möglich die übliche Kyudo-Etikette, die für westliche Bogenschützen i.d.R. befremdlich ist, verständlich zu machen. Also gibt es Nachfragen in Bezug auf öffentlich zugängliche Video-Aufnahmen, wo man dann nur versuchen kann beiden Seiten so gut wie eben möglich gerecht zu werden. Das ausgerechnet ein Kyudoka sich in der Bezieheung einen Faupax nach dem anderen, ohne Einschreitung des Moderators, erlaubt, ist schlicht und einfach zum Kotzen.
Ich glaube, mein Schwein pfeifft!
Hier ist ein Bogensportforum mit einem Kyudounterforum in Deutschland und wenn da jemand eine Frage zu einem Kyudovideo hat, soll er sie stellen. Wer sie beantworten möchte, kann das machen. Ob die Antwort stimmt, kann dann diskutiert werden. Gesittet! Kyudoetikette (die letztendlich nichts anderes besagt, als dass man höflich und achtsam miteinander umgeht) im speziellen ist hier den wenigsten bekannt und daher kann man sie kaum einfordern. Wenn einer viel über Kyudo schreibt, ich ihn aber nicht kenne, woher soll ich wissen, ob er sich tatsächlich auskennt oder nur so tut? Ich bin hier NICHT dazu da, Kyudo (was immer wer auch immer darunter versteht) zu bewahren, sondern für RUHE und ANSTAND zu sorgen. Über Inhalte kann diskutieren wer will.
Was den Respekt Herrn Inagaki gegenüber angeht - ich habe ihn nie kennen gelernt, sondern nur von ihm gehört. Er war ohne Frage ein sehr guter Lehrer und dem Vernehmen nach eine beeindruckende Persönlichkeit. Aber NIEMAND ist FÜR MICH so heilig, dass er nicht in gesitteter Form hinterfragt werden darf. Ich habe höchsten Respekt vor der wirklichen Leistung anderer und ich erahne, was er geleistet hat. Das macht ihn für mich zu einer besonderen Person. Dennoch darf ich mich fragen, was er wann wie gemacht hat. Und wenn ich es nicht verstehe, frage ich einen, der mehr versteht als ich. Von dem erhoffe ich dann eine ehrliche Antwort und sei es nur "Ich weiß es nicht".
So, wie ich die japanischen Lehrer kennen gelernt habe, waren und sind sie sich nicht zu fein, eine Frage zu beantworten (wenn auch nicht immer für den Fragenden verständlich - wobei hier nicht das Sprachvermögen, sondern der Inhalt gemeint ist), sie haben das NIE beleidigend und aggresiv gemacht und sie haben sich selbst auch nie für die Allwissenden Götter des Universums mit dem Absolutheitsanspruch gehalten. Und ICH gehe davon aus, dass sie auch niemanden brauchen, der sie verteidigt. Fanatische kritiklose Jünger schon gar nicht. Es kann natürlich sein, dass ich ein falsches Wunschbild von ihnen habe, aber im Großen und Ganzen habe ich vermutlich recht.
Wenn das hier Dein letzter Beitrag im Forum gewesen sein soll, dann gut. Ich möchte nicht, dass Du gehst, habe aber auch kein Problem, wenn Du nicht mehr da bist. Das geht mir mit jedem Forenteilnehmer so. Die freie Entscheidung des Einzelnen.
Markus