Schwachstelle an der ipe
Schwachstelle an der ipe
hallo
ich hab ein Riesenproblem ich bau grad ein ELB aus Ipe mit Hickory backing und bin so beim tillern und plötzlich knickt der eine Wurfarm beim aufspannen ein. Irgend wie hat wohl die Ipe eine Schwachstelle die man vorher nicht gesehen hat kurz hinterm fad.
Kann man da noch irgend was machen oder ist er jetzt nur noch Brennholz ?
Danke
ich hab ein Riesenproblem ich bau grad ein ELB aus Ipe mit Hickory backing und bin so beim tillern und plötzlich knickt der eine Wurfarm beim aufspannen ein. Irgend wie hat wohl die Ipe eine Schwachstelle die man vorher nicht gesehen hat kurz hinterm fad.
Kann man da noch irgend was machen oder ist er jetzt nur noch Brennholz ?
Danke
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Schwachstelle an der ipe
mach mal ein Foto , ein Detailbild des Bauches an der Stelle und Auszug auf 20 - 24" je nach dem was noch zuträglich ist.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Riecht aber nach Grand Malheur du Kack... *'rumunk*
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 23.06.2011, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
So hab mal ein paar Fotos von der Schwachstelle gemacht und gestern sah es in meiner Hoffnung ihr könntet mir noch helfen gar nicht so schlimm aus, aber wenn ich jetzt so die Fotos sehe dann hab ich auch nich mehr viel Hoffnung.
Naja vielleicht hat ja noch jemand ne Lösung für mein Problem.
Naja vielleicht hat ja noch jemand ne Lösung für mein Problem.
- Dateianhänge
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Also DAS nenne ich mal Stauchriss. *löl*
...schmeiß weg, das war's...
...schmeiß weg, das war's...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Jups, ende Gelände das Ipe ist kernschrott.
Säg das backing runter, dann kannst du es nochmal benutzen.
Säg das backing runter, dann kannst du es nochmal benutzen.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Genial gemacht! Ein echtes Anschauungsstück!
Aber für den Bogen wars das.
Behalt das Backing für den nächsten.
Aber für den Bogen wars das.
Behalt das Backing für den nächsten.
das backing ist hinüber, das hat schon einen deutlichen knick.
sowas ist mir bei wiederverwertung bis jetzt immer gebrochen, vorzugsweise beim einschiessen durch versagen des bambus an genau dieser anscheinend völlig unbeschädigten stelle.
sowas ist mir bei wiederverwertung bis jetzt immer gebrochen, vorzugsweise beim einschiessen durch versagen des bambus an genau dieser anscheinend völlig unbeschädigten stelle.
Schade um den schönen Bogen 
Wieviel Pfund hast du denn ca. gezogen?
Wieviel Pfund hast du denn ca. gezogen?
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (1623 - 1662)
Blaise Pascal (1623 - 1662)
Nicht wegschmeissen! So einen Stauchriss habe ich noch nie gesehen. Bitte behalten und noch ein paar Fotos machen 
Hast du am Tillerstock keine Kerben oder Holzdübel etc., spannst du den Bogen immer so auf? Könnte mir vorstellen, dass die Innenseite so bei geringer Standhöhe (dh wie jetzt, wo die Sehne den Bogen wahrscheinlich gar nicht spannt) stärker belastet wird.
Hast du am Tillerstock keine Kerben oder Holzdübel etc., spannst du den Bogen immer so auf? Könnte mir vorstellen, dass die Innenseite so bei geringer Standhöhe (dh wie jetzt, wo die Sehne den Bogen wahrscheinlich gar nicht spannt) stärker belastet wird.
- Felsenbirne
- Forenlegende

Hast Du kein Powerlam?
Ipe ist übrigens eine launische Diva. Ich habe bei meinem auch leichte Stauchbrüche zu vermelden
Ipe ist übrigens eine launische Diva. Ich habe bei meinem auch leichte Stauchbrüche zu vermelden
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
hei Ja schade ist es auf jeden fall...
@Juma: also ich war mit tillern noch nich fertig aber ich schätze mal so auf 45 pfund hatt ihn aber noch nich im vollen Auszug.
@ Granjow: Ne das ist nicht mein Tillerstock dann hatt ich nur vergessen von zuhause mit in die Werkstadt zu nehmen ist nur zum zeigen. Ac und ich kann ja noch ein paar Fotos machen wenn das gewünscht ist.
@mschwanner: ne Powerlam ist keins drin war aber auch so nich vorgesehen habs nach der Anleitung gebaut: http://www.thebeckoning.com/medieval/lo ... design.gif
@Juma: also ich war mit tillern noch nich fertig aber ich schätze mal so auf 45 pfund hatt ihn aber noch nich im vollen Auszug.
@ Granjow: Ne das ist nicht mein Tillerstock dann hatt ich nur vergessen von zuhause mit in die Werkstadt zu nehmen ist nur zum zeigen. Ac und ich kann ja noch ein paar Fotos machen wenn das gewünscht ist.
@mschwanner: ne Powerlam ist keins drin war aber auch so nich vorgesehen habs nach der Anleitung gebaut: http://www.thebeckoning.com/medieval/lo ... design.gif
- Felsenbirne
- Forenlegende

Ja sorry, Elb hatte ich überlesen. Ich pers. halte Ipe für das Elb design ungeeignet, das es oft extrem spröde ist. Der Kompressionsdruck konzentriert sich dann auf die obere Bauchwölbung. Mein Ipe ist selbst bei meinem Flachbogendesign kollabiert.
Gruss Matthias
Wir hatten aber auch mieses Ipe. Zumindest habe ich so den Eindruck.
Denn Botjer hat hier 2009 einen hervorragenden Hick-Ipe ELB präsentiert.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... it=ipe+elb
Denn Botjer hat hier 2009 einen hervorragenden Hick-Ipe ELB präsentiert.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... it=ipe+elb