wo darf man Holz holen??
-
haselnussbower
- Newbie

wo darf man Holz holen??
Hallo,
meine Frage mag vielleicht für einige etwas dumm klingen, aber ich würde gerne genau wissen wo es mir erlaubt ist zum Beispiel Haselnussholz abzusägen. Bis her habe ich meine Staves immer von einem Nachbargrundstück geholt, doch dort scheint der Vorrat bis auf weiteres erst mal aufgebraucht. Ist es Legal sich einen Stave zum Beispiel vom Waldrand abzusägen, oder brauche ich dazu erst die erlaubnis eines Försters??
Hoffe auf eine baldige Antwort.
Gruß
Tim K.
meine Frage mag vielleicht für einige etwas dumm klingen, aber ich würde gerne genau wissen wo es mir erlaubt ist zum Beispiel Haselnussholz abzusägen. Bis her habe ich meine Staves immer von einem Nachbargrundstück geholt, doch dort scheint der Vorrat bis auf weiteres erst mal aufgebraucht. Ist es Legal sich einen Stave zum Beispiel vom Waldrand abzusägen, oder brauche ich dazu erst die erlaubnis eines Försters??
Hoffe auf eine baldige Antwort.
Gruß
Tim K.
Re: wo darf man Holz holen??
Moin,
eigentlich ist es ganz einfach, uneigentlich auch: Man kann dort Holz holen, wo es einem erlaubt wurde. Was bedeutet: Fragen! Alles andere ist klauen.
Grüße
Marc
eigentlich ist es ganz einfach, uneigentlich auch: Man kann dort Holz holen, wo es einem erlaubt wurde. Was bedeutet: Fragen! Alles andere ist klauen.
Grüße
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"
30" Spiderbows Blizzard
30" Spiderbows Blizzard
Hallo,
ich sag mal so:
bei einem Hasel ( wird nicht beirtschaftet ) den du einfach so mitnimmst wirst du "vermulich" keine grösseren Schwierigkeiten bekommen.
Bei allem anderen würde ich dir nahelegen die Entnahme vorher mit der örtlich zuständigen Stelle bzw. dem Besitzer abzuklären.
Vermeidet unötigen Ärger mit allen Folgen( und die können nicht unerheblich sein )
Meine Meinung
Okki
ich sag mal so:
bei einem Hasel ( wird nicht beirtschaftet ) den du einfach so mitnimmst wirst du "vermulich" keine grösseren Schwierigkeiten bekommen.
Bei allem anderen würde ich dir nahelegen die Entnahme vorher mit der örtlich zuständigen Stelle bzw. dem Besitzer abzuklären.
Vermeidet unötigen Ärger mit allen Folgen( und die können nicht unerheblich sein )
Meine Meinung
Okki
da ich selbst wald besitzer bin kann ich nur sagen, zuerst fragen dann sägen! auch bei haselnuss! haselnuss werden sehr viel zu hackschnitzel verarbeitet, also auch dort fragen! in der regel wird es dir jeder grundbesitzer erlauben, wenn du nicht gleich nen ganzen anhänger voll mitnimst!
mfg gü
mfg gü
-
Bogenede
Umschauen !!!!!!!!!!!!!!!!
Niemand schaut !!!!!!!!!!!
Absägen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf- oder einladen und schnell weg !!!!!!!!!!!!
<
<
<
<
<
ist die falsche Methode, erst fragen !!!!!!!!!!!!!!!1
Bogenede
Niemand schaut !!!!!!!!!!!
Absägen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf- oder einladen und schnell weg !!!!!!!!!!!!
<
<
<
<
<
ist die falsche Methode, erst fragen !!!!!!!!!!!!!!!1
Bogenede
Oftmals bekommt man was, wenn man sein vorhaben erklärt.
-Was willst damit machen?
-Einen Bogen bauen!
-Was? das ist ja interessant, erzähl mal.
Und schon hat man interesse und Sympathie gewonnen.
Je ausgefallener der Grund umso öfter geben die Leute was raus ^^
-Was willst damit machen?
-Einen Bogen bauen!
-Was? das ist ja interessant, erzähl mal.
Und schon hat man interesse und Sympathie gewonnen.
Je ausgefallener der Grund umso öfter geben die Leute was raus ^^
Ich nahm den Bogen, meinen Besten, Mein Pfeil flog hundert Schritt' gen Westen!
Tip :
Im Sägewerk ganze Stämme kaufen,die sind meistens schon abgelagert,und du siehst die Schnittfächen für die Auswahl.
tscho
Im Sägewerk ganze Stämme kaufen,die sind meistens schon abgelagert,und du siehst die Schnittfächen für die Auswahl.
tscho
-
haselnussbower
- Newbie

okey vielen Dank erts mal. Das man Fragen muss hab ich mir gedacht. Bei meinen Nachbarn habe ich ja schließlich auch gefragt nur ist da eben nicht mehr viel los^^.
Ich werde mich dann wohl bald mal auf die Suche nach Holz und Eigentümer an anderen Stellen machen.
Gruß
Tim K.
Ich werde mich dann wohl bald mal auf die Suche nach Holz und Eigentümer an anderen Stellen machen.
Gruß
Tim K.
-
Bogenede
Frag mal bei Strassenverwaltungen an. Hier bei uns in der Pfalz sind im Bereich der Strassen oft Scheinakazie ( Robinie ) und die müssen manchmal weg. Die gibts dann umsonst, ähh, nein nicht umsonst, sondern für umme oder einen Fünfer in die Kaffeekasse.
Auch Grünflächenämter sind eine gute Adresse. Höflich fragen kostet nichts
Bogenede
Auch Grünflächenämter sind eine gute Adresse. Höflich fragen kostet nichts
Bogenede
Beispiel Fragen:
Ich steh im wald, zücke mein Handy, rufe die Auskunft an:
Ich hätte gern den zuständigen Förster....
Falls das überhaupt klappen sollte:
"Ich steh hier vor nem Stecken und scheide den jetzt ab wenn Sie nix dagegen haben... "
Ich meine selbst wenn man gewillt ist zu fragen ist das oft nicht so leicht... Es kommt glaube ich auf die Verhälltnismäsigkeit an. Wenn sich ein Kind einen 4cm wilden Haselstecken am Waldrand abschneidet wird kaum jemand etwas dageben haben.
Wenn ich mit der Motorsäge mir in die wenigen Ulmenbestände niedersäge sehe ich das als eine erhebliche Straftat.
Wenn man es ganz genau nimmt dürfte man auch keine Blumen pflücken, sich irgendwo in der Natur eine Frucht abreißen usw...
Ich steh im wald, zücke mein Handy, rufe die Auskunft an:
Ich hätte gern den zuständigen Förster....
Falls das überhaupt klappen sollte:
"Ich steh hier vor nem Stecken und scheide den jetzt ab wenn Sie nix dagegen haben... "
Ich meine selbst wenn man gewillt ist zu fragen ist das oft nicht so leicht... Es kommt glaube ich auf die Verhälltnismäsigkeit an. Wenn sich ein Kind einen 4cm wilden Haselstecken am Waldrand abschneidet wird kaum jemand etwas dageben haben.
Wenn ich mit der Motorsäge mir in die wenigen Ulmenbestände niedersäge sehe ich das als eine erhebliche Straftat.
Wenn man es ganz genau nimmt dürfte man auch keine Blumen pflücken, sich irgendwo in der Natur eine Frucht abreißen usw...
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Die Friedhofsverwaltung wird hier immer gerne als Geheimtip genannt. Da gibt es sogar bisweilen gut geeignete Eibe abzustauben wenn die den Herbstschnitt durchführen.
Ich würde einfach mal eine Mail an die zuständige Forstverwaltung beziehungsweise den zuständigen Förster für deine Region schicken ( kriegst Du über das Internet raus, mal nach forstverwaltung Googeln ) Dein Problem beschreiben wenn Du dann schreibst das Du Hasel suchst wir dir der Förster bestimmt Stellen nennen wo Du was wegnehmen darfst. Bei mir hat das jedenfalls mit Robinie funktioniert. Bei uns in der Gemarkung gab es einen kleinen Wald und an dessen Rand wuchsen ziemlich wild durcheinander einige Robinien. Da durfte ich mir dann was raussägen für ein dankeschön 
Vieleicht schreibst Du mal wo Du herkommst. Eventuell gibt es hier ja jemanden in Deiner nähe der Dir weiterhelfen kann.
Vieleicht schreibst Du mal wo Du herkommst. Eventuell gibt es hier ja jemanden in Deiner nähe der Dir weiterhelfen kann.
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen
-
haselnussbower
- Newbie

Also ich komme aus Wildeshausen (Niedersachsen). Ist eine Kleinstadt, aber mit viel Waldgebieten. Wenn jemand hier zufällig aus der Nähe kommt und noch einen guten Tipp hat, bitte melden. Aber erstmal danke für die ganzen Tipps. Werde mich dann demnächst nochmal auf die Suche machen.
Gruß
Tim K.
Gruß
Tim K.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Klar, die Frage wurde schon oft gestellt, und MEIN wichtigster Tipp ist immer:
ERZÄHLE allen Leuten in Deinem Umfeld (Verwandte, Bekannte, Kollegen, Nachbarn, etc...), was Du suchst und warum!
Du wirst Dich wundern, wie schnell da was zusammenkommt!
Rabe
ERZÄHLE allen Leuten in Deinem Umfeld (Verwandte, Bekannte, Kollegen, Nachbarn, etc...), was Du suchst und warum!
Du wirst Dich wundern, wie schnell da was zusammenkommt!
Rabe