Daumentechnik-verschiedene Stile

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Hexer »

Janitschar hat geschrieben:Sieht nur sche... aus das Ding... aber sonst >:)
Hab doch nur auf den Kommentar gewartet mein lieber Freund :-*

Hab ja auch nie behauptet, dass das Teil eine ästhetische Meisterleistung geworden ist

Aber funktionieren tuts wunderbar und irgendwie muss es schließlich auch zu meinen krummen Fingern passen ;D
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

so - nachdem ich nun bereits 2 techniken weiter bin, sind nun auch die letzten Hörner angekommen.

ein Oryxhorn ~ 100 cm lang
ein Kuhhorn - mehr dick als lang das wird nix

ich glaube aber, nachdem ich gestern 3 Prototypen aus Formwachs gemacht habe, das ich erst im Zusammenspiel mit erfahreneren Schützen auf den goldenen Weg komme.

2 der 3 Prototypen sind sehr vielversprechend, und dennoch komplett unterschiedlich. ich werd heut nachdem ich den 2ten auch mal gegossen habe (gestern beim abformen kaputtgegangen) bilder machen.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Steppenreiter
Newbie
Newbie

Beitrag von Steppenreiter »

http://www.archerynews.net/news/view.as ... section=31

übersetzen lassen mit google oder zur Quelle....

http://www.vietfinearts.com/vi/asia/chi ... y-box.html
Copyright ⓒ Eric J. Hoffman.
Originally published by Adornment Magazine, Vol. 6, No. 4 (Winter 2007)

References:
Dwyer, Bede. “Early Archers’ Rings,” Journal of the Society of Archer-Antiquaries, Vol. 40, 1997; summarized by the Asian Traditional Archery Research Network at http://www.atarn.org/chinese/thumbrings ... _rings.htm
Markbreiter, Stephen, “Curio Notes,” Arts of Asia Vol. 10, No. 5, Sept-Oct 1975, pp 78-83.
Selby, Stephen. Chinese Archery, Hong Kong University Press, 2000.
Sotheby’s Ltd. “Private English Collection of Fine Chinese Thumb Rings, Jade Carvings and Snuff Bottles,” London, 6 December 1995.
Sotheby’s Ltd. “By Heavenly Mandate: Important Historical Works of Art of the Qianlong Reign,” Hong Kong, 8 April 2007.
Thewlis, Graham. “Chinese Thumb Rings,” Arts of Asia Vol. 15, No. 3, May-Jun 1985, pp 80-86.
University of Missouri Museum of Anthropology Chinese Thumb Ring Collection
http://anthromuseum.missouri.edu/online ... hina.shtml
Far East Gallery http://hoffmanjade.com
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 486 Mal
Hat Dank erhalten: 82 Mal

Beitrag von benzi »

danke Steppi!
schade dass Du am WE nicht auf unserem Daumentreffen warst! :'(

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Ruben in the hood
Newbie
Newbie

Beitrag von Ruben in the hood »

Hallo Freunde der Daumentechnik :D ,

ich verfolge in letzter zeit wieder bisschen was so im forum geschrieben wird.
Seit kurzem ist mir der knopf bez. Daumentechnik aufgegeangen und ich kann Mediteran überhaupt nicht mehr schießen lol.
Außerdem bin ich ein schlechter schütze, da zu selten schieße.
Aber in letzter zeit hat mich das fieber wieder gepackt und ich hab in der wohnung im knien auf 3 meter oder so an meiner daumentechnik gearbeitet und es geht sehr gut.
Mir ist dabei fogendes passiert, die haut zwischen daumen und zeigefinger ist mir aufgerissenworden von der befiederung.
Wahrscheinlich liegt es an den alten "pfeilleichen" mit den ich herumschieße.
Jedenfalls war ich gezwungen den pfeil dann am zeigefinger auf zu legen (pfeilauflage natürlich rechts ;D ), so wie man das vielleicht beim Kyudo kennt. Ich fühl mich viel wohler so.
Wurde dieses theme hier eigentlich schon besprochen bzw. hat wer ähnliche erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!

Ruben
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

entweder ich versteh dich falsch, oder dein nockpunkt ist zu tief. stimmt es, dass der pfeil über die bogenhand rauscht? dann ist dein nockpunkt zu tief. wicklungen etc machen auch sinn, wenn man über die nackte hand schießt, gerade zu anfang find ich sowas sinnig.
Ruben in the hood
Newbie
Newbie

Ich hab keinen nockpunkt, ich schieße einen selbergemachten sehr kleinen hartriegel, sehnenbelegten recurve. Die Sehne ist aus einem buchbinderfaden.
Also der griff ist sehr schmal und tief. Ich meinte das so: wenn ich den pfeil auflege steht der daumen ab und in der mulde von zeigefinger und daumen hat sich eine blutblase gebildet und hald bei den nächsten schüssen wars dann offen.
Ich mach das so da ich keine pfeilauflage verwende.
Und eben aus dem heraus hab ich den pfeil dann am zeigefinger aufgelegt. Der griff ist eben ein ganz ein anderer, weil wenn ich die daumentechnik so wie zuvor schieße neige ich den handballen mehr nach innen zu drehn so das mein linker arm ganz gerade ausgestreckt ist. Es ergibt sich eine viel frontalere haltung zum ziel und ich bilde mir ein so nicht so gut schießen zu können.
Schwer zu erklären, aber auf vielen fotos von mongolischen schützen sieht das genauso aus. Man drückt sich so richtig in den bogen hinein, so das man eigentlich nicht zugreifen muss.

LG!

Ruben
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

nock höher ein und du bist das problem los.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

mh......... Bilder sagen ja immer mehr als 1000 Worte......... daher hier mal ein Kyudogriff mit aufgelegtem Pfeil:

Bild
Bildquelle:http://www.kyudodetmold.de.tl/DER-BEWEGUNGSABLAUF.htm

der Daumen ist geneigt, er steht nicht hoch und er bildet KEINE Mulde in der der Pfeil liegt!!!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Ruben in the hood
Newbie
Newbie

Hallo Benzi,

so hab ich das gemeint lol, nur ich hab bisher den pfeil dann am zeigefinger aufgelegt.
Und beim "nachladen" klemme ich den pfeil hald unter dem zeigefinger ein, was natürlich ein umgreifen notwendig macht. Wird das so gemacht?

Liebe Grüße!

Ruben
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

naja, wobei denn?

daumentechnik ist ein wenig impro - sofern du nicht einen bestimmten Stil meinst.

der kyudogriff von benzis Foto ist aber tauglich, ohne jede Berührung mit den Federn. nockpunkt höher, dann ist ruhe :D
ansonsten drohe ich mal mit nem video :D

gruß jo
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

corto hat geschrieben: ansonsten drohe ich mal mit nem video :D

gruß jo
N E I N !!!!!! ;D
(Peaceful Warrior, Film)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Solange es wieder Nachtaufnahmen sind, kannst Du ruhig wieder Videos machen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Netzwanze hat geschrieben:Solange es wieder Nacktaufnahmen sind, kannst Du ruhig wieder Videos machen.
:o
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

:o freudscher Versprecher oder offen ausgesprochene WUnschvorstellung? :D
*duck und weg* Bild
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“