Haselnussbogen
Re: Haselnussbogen
Also, soo viel kann man auf den Bildern nicht erkennen.
Man sieht hauptsächlich das die Oberfläche und auch die Breite zimlich grob sind.
Hast du die Breite in Richtung enden reduziert? Es sieht so aus als ob sie breiter als 2 cm seien.
Hast du eine Seite, den Rücken der beim Schießen von dir wegzeigt, auch nicht bearbeitet?
Man sieht hauptsächlich das die Oberfläche und auch die Breite zimlich grob sind.
Hast du die Breite in Richtung enden reduziert? Es sieht so aus als ob sie breiter als 2 cm seien.
Hast du eine Seite, den Rücken der beim Schießen von dir wegzeigt, auch nicht bearbeitet?
ich hab den bogen rund gemacht

Also hast du alle Seiten bearbeitet?
Ein Tip: Les dir doch bitte mal durch was die Leute hier schreiben und les dir das Wiki durch.
Ich habe nämlich eigentlich keine Lust hier Romane zu schreiben, die einfach ignoriert werden...
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@Manueo...
Versuch doch bitte mal, ein paar bessere, schärfere Fotos zu machen und reinzustellen...am besten mit entsprechender Beschriftung...
Vorderseite (Rücken) des Bogens
Hinterseite (Bauch) des Bogens
Und die Seitenansichten (Profil)
Wenn Du kannst, auch ein Foto von der Biegung, oder halt auf einem Tillerstock mit langer Sehne...
LG
etb
Versuch doch bitte mal, ein paar bessere, schärfere Fotos zu machen und reinzustellen...am besten mit entsprechender Beschriftung...

Vorderseite (Rücken) des Bogens
Hinterseite (Bauch) des Bogens
Und die Seitenansichten (Profil)
Wenn Du kannst, auch ein Foto von der Biegung, oder halt auf einem Tillerstock mit langer Sehne...
LG
etb
das mit den fotos krieg ich hin aber erst morgen
aber glaubt ihr das er gehen könnte auch wenn er rund ist und wirft er die pfeile weit ?

aber glaubt ihr das er gehen könnte auch wenn er rund ist und wirft er die pfeile weit ?
- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Manueo12 hat geschrieben:und was haltet ihr davon ?
Manueo12 hat geschrieben:
2 tage getrocknet und dann mit lack versiegelt.
zum schluss habe ich noch ein lederband drumgemacht und schon war er fertig.
Könnte er brechen ?
Ich wollte mit dem bogen 40-50m schaffen.
Euer Manuel
- Ja er kann brechen
- 40 Meter könntest du schaffen, wenn er nicht bricht
- was man davon hält ist schwer zu beurteilen, WEIL sämtliche Tips und Arbeitsschritte von Dir ignoriert wurden (...obwohl man sich VIEL Mühe gegeben hat dir zu vermitteln, wie sowas funktioniert...) und DAS was man bis jetzt von deinem Bogen sieht nichts anderes ist, als eine Bohnenstange aus zerranztem Haselholz...

- mach 'nen Speer draus, könnte nen annehmbaren FOC haben...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ja mach mal und nimm Dir zu Herzen, was man Dir geschrieben hat. Davon ab hast du gefragt, was man 'hier' von dem Bogen hält.Manueo12 hat geschrieben:ja stimmt schon aber war ja mein erster vielleicht baue ich ja noch einen ?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Einer muss dir ja sagen, dass der Bogen 'übelst' ist und man aus Verletzungsgründen DRINGEND von abraten muss, da überhaupt eine Sehne aufzuspannen!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
Ich seh keine Bogenbilder !
Wo sind die ? Bin ich blind?

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
ich rate dir erst mal einen haselnuss stave zu fällen und dann wirklich 1MONAT zu warten. und beim entrinden solltest du dir auch mehr zeit nehmen. auf dem foto sieht es so aus,als hättest du den bogenrücken massiv beschädigt. denk daran. jeder kratzer am bogenrücken kann zum bruch führen. sogar einer der nur 1mm tief ist. das was du da gebaut hast ist sogar noch schlimmer als das was ich baue ( und die bögen die ich baue sind DRECK!das können die anderen bestätigen
) aber gib nicht auf. am anfang hat es bei mir genau so ausgesehen: und ihrgentwann hab ich etwas bogenartiges entwickelt das pfeile verschoß. und ihrgent wann bau ich etwas acker artiges. die einzigen voraussetzungen sind hartnäckigkeit und gedult!

- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Eine Seite zurück.acker hat geschrieben:Ich seh keine Bogenbilder !![]()
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Das mit dem verletzen Rücken ist mir auch passiert. Der Bogen hat ein paar mal gut geschossen und dann ist er im Auszug zerbrochen - mir ist nicht viel passiert aber das Geräusch einen brechenden Holzstabes direkt vor meinen Augen hat schon was besonderes :-O
Du kriegst die Rinde vom frisch geschnittenen Stecken sehr gut mit einer Malerspachtel runter. Ein bischen was vom Bast (das ist das braune Zeug unter der Rinde) bleibt meistens drauf - das macht aber nichts.
Also auf - und einen neuen Stecken suchen.
walta
Du kriegst die Rinde vom frisch geschnittenen Stecken sehr gut mit einer Malerspachtel runter. Ein bischen was vom Bast (das ist das braune Zeug unter der Rinde) bleibt meistens drauf - das macht aber nichts.
Also auf - und einen neuen Stecken suchen.
walta
es ist noch sommer. da kannst du noch die rinde mit den fingernägeln abziehen. geh auf nummer sicher und mach das. der bogenrücken darf einfach keine kratzer haben
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Es schadet aber auch nichts, wenn man bei Hasel die Rinde drauf lässt. Wenn die später abplatzt . ändert sich der Tiller nicht.