Strauchbestimmung

Hölzer, Kleber, etc.
Moormann
Hero Member
Hero Member

Strauchbestimmung

Beitrag von Moormann »

Ich brauch mal eure Hilfe!
hab diesen Strauch (Höhe. ca. 3m) in einem Park gefunden, aber nicht zuordnen können.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Früchte haben die abgestorbene Blüte unten hängen (ähnlich wie Hagebutten) und gelbes Fruchtfleisch.
Dateianhänge
Blätter.jpg
LG
Moormann
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Re: Strauchbestimmung

Beitrag von Snake-Jo »

Das ist eine Sorbus-Art (Mehlbeere), erinnert an Sorbus intermedia, aber sehr wahrscheinlich eine Zuchtform oder ein Hybrid. Eventuell weiß Mütze mehr.
Dachs
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachs »

Das ist Elsbeere (Sorbus torminalis) Baum des Jahres 2011. Dies ist keine Zuchtform, sondern eine wild vorkommende Art.
Gruß
Dachs
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Nee Sorry Dachs, aber das glaub ich nicht.
Für Elsbeere (auch mein erster Verdacht) sind die Blattränder nicht glatt genug.

@ Jo: Sorbus intermedia kommt gut hin, aber die Blattform ist nicht oval, sondern ja fast rautenförmig (ganz grob gesagt).
Ok ich warte auf Mütze ;)
LG
Moormann
Archive

Beitrag von Archive »

Moin

Das Holz ist für Sorbus etwas zu dünn und die Blattadern passen auch nicht ins Bild.

Hat der Baum / Strauch Dornen am älteren Holz und wie genau sehen die aus? Länge, nach oben oder nach unten gebogen, nähe der Knospen am Trieb oder mit kleinen Knospen am Dorn?
Außerdem, bei Bildern ohne Größenvergleich sage ich besser nichts, das ist immer zu unsicher. 8)

Gruß Mütze
Dachs
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachs »

Also ich bleib bei Elsbeere.
Mach doch mal ein Foto von den Knospen. So wie man das jetzt sehen kann sind die rundlich mit grünen Knospenschuppen und dunkelbraunem Rand.
Die Stärke der Äste kann auch vom Standort der Pflanze wie zum Beispiel Lichtgenuss abhängen
Gruß
Dachs
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Hallo,
also für mich sieht das Teil aus wie Weißdorn

Okki
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

@ Müutze: nein, Dornen hab ich keine gesehen. Der Ast hat in der Rind kleine helle Knubbelchen (Lentizellen??) und in den Blattachseln sitzen Knospen.
Zum Größenvergleich: die Beerchen sind in etwa so groß, wie ein 2-Centstück.
LG
Moormann
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

sieht so ähnlich aus wie die hier
comp_2011-08-17 09.54.41.jpg
2011-08-17 09.55.51.jpg
2011-08-17 09.55.23.jpg
aber ichkann mich ja täuschen

Okki
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Immer diese RIEEEEESIIEGEN BIILLLLDERRR... ::) Mannoo... *Grummel*

Das was da auf Okkis Bildern zu sehen ist, sieht aus wie die Mehlbeere. Die sehe ich auch immer in Berlin ganz viel rumstehen in der Stadt
Aber auf dem Bild oben die Blätter sind ganz fein gezackt... Ist also nich das gleiche, sondern allerhöchstens eine Unterart oder eine Zuchtform
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Archive

Beitrag von Archive »

Ne, Dachs, auch mit viel gutem willen kommen Nervatur und Blattränder nicht mit Elsbeere überein. http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0930174551

Auf den ersten Blick musste ich an Crategus denken, aber wenn der so gar keine Dornen hat (was ich noch nicht so recht glauben will) dann muss ich noch mal meine schlauen Bücher herausholen. Das mache ich dann später, wenn bessere Bilder hoch geladen wurden(!!!), denn bei Crategus ist nicht ganz einfach die Übersicht zu bekommen. http://en.wikipedia.org/wiki/Crataegus#Selected_species

Gali, die Bilder von Okki zeigen eindeutig den Weißdorn.

Gruß Mütze
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Echt? Ups ^^ Danke!
Das was aber in B so viel rumwächst ist tatsächlich Schweidsche Mehlbeere, das hab ich mal nachgeschlagen... habs nur durcheinander gebracht...

Übrigens: WIr haben hier an der Straße so kleine Bäume von denen wir nich wissen was das ist. Das soll angeblich KEINS dieser "-Dorne" sein... da werd ich gleich ma Fotos machen und mal fragen was das denn nun ist.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Mütze: Aber es geht um das Bild von Moormann und da bin ich am schwimmen. Weißdorn mag ich nicht ausschließen, aber ich kenne den immer nur mit kleineren Blättern und wenig gesägtem Rand. Aber es gibt natürlich unheimlich viele Weißdornarten und auch der C. monogyna soll stark variieren. Jedenfalls sieht der "Moormannsche" nicht so aus wie der Weißdorn hier vor der Haustür. ???
Ruben in the hood
Newbie
Newbie

Beitrag von Ruben in the hood »

Ob das nicht Elsbeere ist???
Bin mir nicht sicher, aber könnte sein.
Jedenfalls ist das ein wunderbares holz, und der schnapps soll ja auch toll sein ;D, teuer ist er zumindest lol.

LG!

Ruben
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Ruben: Meinte Dachs schon, aber Elsbeere hat nun mal ledrig-braune Früchte mit Korkwarzen. Blätter kämen hin.

Nochmals beim Weißdorn weitergemacht, schaut mal den hier:
Scharlach-Weißdorn (Crataegus pedicellata)
Antworten

Zurück zu „Materialien“