Recurve Visier, Vorbauschiene

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Cody
Newbie
Newbie

Recurve Visier, Vorbauschiene

Beitrag von Cody »

Ich komme ganz gut klar mit meinem Visier und den Einstellungen für die Höhe / Entfernung und auch mit der Seiteneinstellung. Man kann aber ja auch das ganze T-Visier über die Vorbauschiene dichter an das Mittelstück ranholen. Kann mir jemand die Auswirkung auf die Visierung erklären? Derzeit verwende ich hier die Einstellung 2, bei einer Entfernung von 40 Metern. Ich habe aus der Bundeswehrzeit noch irgendwo einen Erinnerungsfetzen "verkürzte Visierlinie" im Hinterkopf, bekomme das aber nicht mehr ganz zusammen. ???
Genni
Hero Member
Hero Member

Re: Recurve Visier, Vorbauschiene

Beitrag von Genni »

Je näher du das Visier an den das MST holst, desto weister kannst du schießen, weil sich Höhenunterschiede am eigentlich Pin stärker auswirken, dadurch kannst du mit dem gleichen Bogen dann weiter schießen, als wenn das Viesier weiter vorne ist, ohne das der Pfeil an das Viesier kommen könnte falls es weit runtergedreht ist. Der Nachteil ist, dass sich Bewegung des Bogenarmes ebenfalls deutlicher Bemerkbar machen. Ein Beispiel, due schießt auf die gleich Entfernung, einmal mit dem "langen" Viesierarm und einmal mit dem "kurzen" Visierarm. Beim langen, rutscht das Visier wenn du den Arm 1-2mm weiter nach links bewegst vllt aus dem Gold ins Ende vom Rot, so in etwa. Beim "kurzen" Arm rutscht das Visier vom Gold bis fast ins Weiße, so sind in etwa die Relationen. Deswegen ist es auch besser je weiter das Visier vom MST entfernt ist, schafft man die gewünschte Entfernung nicht schafft, kann man eben nur das Visier näher holen auf Kosten der Genauigkeit oder versuchen nen stärkeren Bogen zu schießen.

Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Cody
Newbie
Newbie

Beitrag von Cody »

Das ging ja schnell, danke für die nette Erklärung. Ich werde beim nächsten Schießen mal ein wenig mit der Einstellung spielen um zu sehen wie empfindlich die Visierung reagiert und wie stark die Ungenauigkeit dann ist. Nochmals Danke. :)

Gruß Cody
Zuletzt geändert von Cody am 24.08.2011, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Zudem kann man über die Auslegerlänge die Größe des Pins zur Auflage einstellen. Es empfielt sich, den Ausleger so weit wie möglich nach vorne zu nehmen (Begründung siehe oben) und gleichzeitig so einzustellen, dass der Pin noch einen kleinen Kranz vom Gold sichtbar lässt. Wenn das nicht geht, dann von den roten Ringen. Dabei auf einen starken Kontrast zwischen Pinfarbe und der Farbe der Auflage achten, die als schmaler Kranz um den Pin stehen bleibt. Das hilft dem Hirn den Pin auf der Auflage zu zentrieren.
Cody
Newbie
Newbie

Beitrag von Cody »

Hallo shortRec,
auch Dir danke für die ausführliche Antwort. Ich merke immer wieder, es kommt neben dem richtigen Bewegungsablauf auch auf die Feinheiten an. Ich werden die Saison noch mit diesen Wurfarmen beenden und mich dann etwas steigern und die lange Visierlinie beibehalten.

Gruß Cody
Antworten

Zurück zu „Technik“