Eschen Elb Nr.2
Re: Eschen Elb Nr.2
Du wirst lachen, ich musste mir die auch gerade erst mal draufladen,hatte ich bisher priv. auch noch nie gebraucht.
Ich frag mich echt woher der Holzsäger das wusste,ohne auch nur nen Blick auf die Jahresringe zu werfen.
Ich frag mich echt woher der Holzsäger das wusste,ohne auch nur nen Blick auf die Jahresringe zu werfen.
Zoll Kg
1 0
2 0
3 0
4 0
5 0
6 0
7 0
8 2,5
9 5
10 6,9
11 8,6
12 10,5
13 11,8
14 14
15 15,6
16 17,7
17 19
18 20,5
19 22,7
20 23,8
21 25,8
22 27,6
23 30,2
24 31,5
25 33,8
26 35,2
27 39,4
28 42,3
1 0
2 0
3 0
4 0
5 0
6 0
7 0
8 2,5
9 5
10 6,9
11 8,6
12 10,5
13 11,8
14 14
15 15,6
16 17,7
17 19
18 20,5
19 22,7
20 23,8
21 25,8
22 27,6
23 30,2
24 31,5
25 33,8
26 35,2
27 39,4
28 42,3
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
ich hab' vorne nochmal korrigiert. Also nochmal, der Anstiegsbereich ab 26 Zoll ist unrealistisch.
Schade, dass du nicht mehr nachmessen kannst, war aber 'absehbar' dass der Bogen dass nicht lange mitmacht.
Schade, dass du nicht mehr nachmessen kannst, war aber 'absehbar' dass der Bogen dass nicht lange mitmacht.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Kann vielleicht dran liegen, daß ich bei den höheren Auszugslängen , auch aus Angst , kürzer gehalten habe und man generell da 1 Kg ( evtl 1,5 ) abziehen müsste. Somit wärs ne gerade Linie auf dem Diagramm.
- Galighenna
- Forenlegende

Ah ich hab mir das jetzt mal angeschaut. Das Diagramm ist durchaus plausibel. Man sollte sich nicht an einzelwerten festmachen, denn wie man sehen kann schwanken die stark, allein schon gegeben durch die Messmethode, die nicht sehr genau ist.
Ich habe daher mal das Diagramm um die jeweilige ZUggewichtsdifferenz zum nächsten Zoll ergänzt. Man sieht eine deutlich lineare Tendenz, wie es für Langbögen typisch ist, und man sieht die starken Schwankungen bei den Messungen deutlicher.

Ich habe daher mal das Diagramm um die jeweilige ZUggewichtsdifferenz zum nächsten Zoll ergänzt. Man sieht eine deutlich lineare Tendenz, wie es für Langbögen typisch ist, und man sieht die starken Schwankungen bei den Messungen deutlicher.

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ist eben was ganz anderes wenn man sowas halt mal selber misst, wie nur darüber zu lesen.
Lernerfolg :
Genauere Meßmethode ist nötig.
Und man kann durchweg nur die Höchstwerte verwenden, da man zum Schluss nicht lange halten will.
Lernerfolg :
Genauere Meßmethode ist nötig.
Und man kann durchweg nur die Höchstwerte verwenden, da man zum Schluss nicht lange halten will.
Ha
Da fällt mir gerade was auf, es wurde doch schon oft diskutiert über eine kurze Zuggewichtszunahme,kurzes stacking, kurz vor Bruch.........
Und es wurde ja definitiv wiederlegt ! Bin eigentlich auch überzeugt, dass dies nicht sein kann.
Wenn ich die Kurve aber so anseh..............
Ich will keinesfalls behaupten dass dies so ist ! Hab keine Ahnung- fiel mir nur so an der Kurve auf.
Im Grunde auch wurst.
tscho
Nein,bei mir warens sicher Meßfehler.
Da fällt mir gerade was auf, es wurde doch schon oft diskutiert über eine kurze Zuggewichtszunahme,kurzes stacking, kurz vor Bruch.........
Und es wurde ja definitiv wiederlegt ! Bin eigentlich auch überzeugt, dass dies nicht sein kann.
Wenn ich die Kurve aber so anseh..............
Ich will keinesfalls behaupten dass dies so ist ! Hab keine Ahnung- fiel mir nur so an der Kurve auf.
Im Grunde auch wurst.
tscho
Nein,bei mir warens sicher Meßfehler.
Hat jemand ne Idee wie man den Span sauber repariert bekommt ?
Gibts evtl noch was anderes als Hanfpflaster ? Was stabileres ?
Hab die Linie im Diagramm mal gerade weitergezogen wie der Verlauf von Unten hochkommt, dann würd sie so bei 88# landen auf 28".
Gruß
tscho
Übrigens @ Blacksmith, hab mal deine Spann-technik vom Video bischen studiert.Du hebelst den Bogen praktisch von oben nach unten auf.Kann das sein ? Komm da schon noch dahinter
Gibts evtl noch was anderes als Hanfpflaster ? Was stabileres ?
Hab die Linie im Diagramm mal gerade weitergezogen wie der Verlauf von Unten hochkommt, dann würd sie so bei 88# landen auf 28".
Gruß
tscho
Übrigens @ Blacksmith, hab mal deine Spann-technik vom Video bischen studiert.Du hebelst den Bogen praktisch von oben nach unten auf.Kann das sein ? Komm da schon noch dahinter
- Blacksmith77K
- Forenlegende

tscho hat geschrieben:
Das kommt auf das Zuggewicht an. Also wenn du 'nen 100# Bogen 'klassisch' ausziehen kannst wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=hgluHrHGm9M,
dann kannst du in schwerere Bögen von oben einsteigen, wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=Lc6IjVf2uTs
...natürlich kannst du auch in leichtere Bögen 'von oben' einsteigen, allerdings DANN drauf achten, dass du deinem Bogenarm nicht zuviel zumutest und der kurz vor Fulldraw einknickt und du dir den Bogen in's Gesicht kloppst.
So wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=nQShKyZc ... age#t=112s
Allerdings muss auch beachtet werden, dass ein guter Anteil beider Techniken darauf basiert, die Schulter beim Auszug weit ausholend zu rotieren (einfach in gerader Linie dran zu ziehen wie bei leichteren Bögen ist nicht so das Wahre, das ist Quälerei, da man damit noch zu viel Armmuskulatur benutzt) und dabei das volle Zuggewicht auf die Schultern zu verlagern, um ihn dann in den Fulldraw zu bringen. Das resultiert ganz natürlich bei fast allen Menschen in einem Auszug von mindestens 30", eher jedoch 31/32" und in manchen Fällen auch 33", jedenfalls bis ans Ohr.
Da du den Bogen aber auf 28" getillert hast, tscho, also regulären Mundwinkelauszug, könnte es problematisch werden, diese Technik auch effektiv anzuwenden, weil du damit nicht genug "Platz" hast, um das Gewicht auf die Schultern zu verlagern.
Nur meine Meinung - es sei denn du hast einen sehr kurzen normalen Auszug und 28" ist bei dir am Ohr
.
Da du den Bogen aber auf 28" getillert hast, tscho, also regulären Mundwinkelauszug, könnte es problematisch werden, diese Technik auch effektiv anzuwenden, weil du damit nicht genug "Platz" hast, um das Gewicht auf die Schultern zu verlagern.
Nur meine Meinung - es sei denn du hast einen sehr kurzen normalen Auszug und 28" ist bei dir am Ohr
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Oh, schade, dass die lustigen Gespräche jetzt weg sind und durch Musik ersetzt wurden.Blacksmith77K hat geschrieben: dann kannst du in schwerere Bögen von oben einsteigen, wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=Lc6IjVf2uTs
(sorry, off-topic
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Ok, ich seh schon, das braucht bischen Übung.Mit der Auszugsläge hätt ich kein Problem.(Bin 1,88 )Kraft sicher auch nicht, bis vor nem halben Jahr hab ich noch regelmäßig Kraftsport gemacht,aber soll nix heißen, da bewegst andere Muskeln.
Der Bogen war ja geplant auf nen längeren Auszug, nur leider will er wohl kein Warbow werden so wie das scheint.
hab das schon vermutet, mit nur gerade dran ziehen ist das eben nicht möglich.
Also.Ich hab so das Gefühl ich sollt aufhören mich mit den Eschen rumzuschlagen, obwohls eventuell sicher möglich wär sich an die 100# ranzutasten. Was mich aber immer noch umtreibt, hat denn jemand so ein Kraft-Weg Diagramm von ner Eibe ?
tscho
Der Bogen war ja geplant auf nen längeren Auszug, nur leider will er wohl kein Warbow werden so wie das scheint.
hab das schon vermutet, mit nur gerade dran ziehen ist das eben nicht möglich.
Also.Ich hab so das Gefühl ich sollt aufhören mich mit den Eschen rumzuschlagen, obwohls eventuell sicher möglich wär sich an die 100# ranzutasten. Was mich aber immer noch umtreibt, hat denn jemand so ein Kraft-Weg Diagramm von ner Eibe ?
tscho
- Blacksmith77K
- Forenlegende

tscho hat geschrieben: Was mich aber immer noch umtreibt, hat denn jemand so ein Kraft-Weg Diagramm von ner Eibe ?
tscho
Das iss identisch zu jedem anderen Holz. Linearer Anstieg beim engl. Langbogen Design. Mit gut arbeitender Powerbar ab 26" Auszug etwas steilerer Anstieg der Kurve. Logisch, erklärt sich ja von selbst.
- Galighenna
- Forenlegende

Ja Langbögen haben in der Regel alle einen sehr linearen Kraft-verlauf. Das ist Designbedingt und Rührt vom zusammspiel der Hebel und Sehnenwinkel am Wurfarm her.
Ich habs nicht mathematisch bewiesen, aber mal die "vermutung" aufgestellt, das der Sehnenwinkel am Wurfarm, sowie die Kreisförmige Bewegung des Wurfarmes während des Auszuges, jeweils mit einer der Winkelfunktionen (Sinus/Kosinus) die Kraft auf den Pfeil/die Zughand übertragen und beide Funktionen so ineinander spielen das sie sich aufheben und ein linearer Kraftverlauft entsteht. (ist ein bischen schwer in Worte zu fassen)
Bei Recurves ist ja nämlich der Kraftverlauf ein anderer, genauso wie der Verlauf des Sehnenwinkels am Wurfarm ein anderer ist. Dies spricht für diese Vermutung...
Ich habs nicht mathematisch bewiesen, aber mal die "vermutung" aufgestellt, das der Sehnenwinkel am Wurfarm, sowie die Kreisförmige Bewegung des Wurfarmes während des Auszuges, jeweils mit einer der Winkelfunktionen (Sinus/Kosinus) die Kraft auf den Pfeil/die Zughand übertragen und beide Funktionen so ineinander spielen das sie sich aufheben und ein linearer Kraftverlauft entsteht. (ist ein bischen schwer in Worte zu fassen)
Bei Recurves ist ja nämlich der Kraftverlauf ein anderer, genauso wie der Verlauf des Sehnenwinkels am Wurfarm ein anderer ist. Dies spricht für diese Vermutung...
Übel übel sprach der Dübel,
Galighenna, lies mal Blacksmith nochmal genau nach.Leicht höherer Anstig zum Schluss !
Also war doch der leicht steilere Anstieg zum Schluss auf meiner Kurve tatsächlich so, und wär nicht linear gestiegen.
Vorausgesetzt das war ne wirksame Powerbar, was ich da geschnitzt hatte.
Kann mir das schon vorstellen, daß wenn der Griffbereich so ausgelegt wird, sich dann anders verhält.
Also war doch der leicht steilere Anstieg zum Schluss auf meiner Kurve tatsächlich so, und wär nicht linear gestiegen.
Vorausgesetzt das war ne wirksame Powerbar, was ich da geschnitzt hatte.
Kann mir das schon vorstellen, daß wenn der Griffbereich so ausgelegt wird, sich dann anders verhält.