Mir wurde dieser Bogen empfohlen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
eisvogel
Newbie
Newbie

Mir wurde dieser Bogen empfohlen

Beitrag von eisvogel »

Hallo,
Schiesse seit 4 Monaten Bogen, Ragim Matrix 66" 30lbs, komme sehr gut damit zu recht war auch schon auf 3d Turnieren.
Aber es soll ja irgendwann mal ein besserer Bogen werden.
Mir wurde dieser empfohlen-.Tuscani Style Td 290, 62" 40 lbs.
Meine Frage jetzt, hatt den schon jemand geschossen oder erfahrung damit gesammelt?
shortRec
Hero Member
Hero Member

Re: Mir wurde dieser Bogen empfohlen

Beitrag von shortRec »

Ohne den Bogen zu kennen, ein paar grundsätzliche Dinge.
Es geht beim Bogenschießen nicht darum, "viel zu ziehen", sondern möglichst genau zu treffen. In der Regel machen es starke, kurze Bögen schwerer, ein gutes Ergebnis auf die Scheibe zu bringen. Der Sprung von 10# nach oben, verbunden mit einem 4" kürzeren Bogen bringt zwar mächtig Speed auf den Pfeil, wird aber schlechtere Ergebnisse produzieren. Auch wenn du die Kraft haben solltest, den 40# zu ziehen, würde ich dir empfehlen, bei dem 30# zu bleiben, bis du diesen ohne Mühe 150 Pfeile am Stück schießen kannst und davon 100 Pfeile eine CD in 20m Entfernung treffen.
Wie gesagt, es werden Treffer gewertet und nicht die Pendelschwingungen Ziels, nachdem der Pfeil eingeschlagen ist.
Ich würde auf jeden Fall erstmal bei dem längeren leichteren bleiben, Schießtechnik lernen und verbessern. Letztlich geht es darum relativ sicher auf ca. 20m einen Bierdeckel zu treffen.
eisvogel
Newbie
Newbie

Beitrag von eisvogel »

Danke für die Antwort.
ich will auch nicht sofort einen neuen Bogen aber ich schau mich schon mal um.

Wollte nur mal eure erfahrungen mit diesem Bogen hören.

Ich muss daszu sagen ich habe mit 22lbs angefangen und habe die 30er Arme esrt seit kurzem.
Und war am vergangenen WE in Künzelsau auf dem 3D Turnier am Samstag hab ich 408 Punkte!
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Einen etwas stärkeren Bogen von 30 auf 40 zu schießen halt ich im Prinzip für ganz OK, ich bin selber gerade dabei und merke keinen wirklichen Unterschied, obwohl es nachweislich 15 Pfund mehr sind. Und sind wa mal ehrlich, mit 30 Pfund, lohnt es sich nicht wirklcih, ich habe jetzt mehrmals aufm Pacours und auf normale SCheiben schon genug geschossen, und bei mehr als 25m, ist die Flugbahn seeeehr Parabelförmig....
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Genni hat geschrieben:... Und sind wa mal ehrlich, mit 30 Pfund, lohnt es sich nicht wirklcih, ich habe jetzt mehrmals aufm Pacours und auf normale SCheiben schon genug geschossen, und bei mehr als 25m, ist die Flugbahn seeeehr Parabelförmig....
Hast du schonmal deine Pfeile gewogen? Ich wette die Pfeile sind noch zu schwer ;)
Für 30 Pfund sollten die auf Scheibe nicht schwerer als 300gr sein, das sind 19,5g. Besser sind 240-270gr, also 15-17g

PS:
Achja, kann natürlich auch am Bogen liegen. Was schießt du denn für einen Bogen?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Arntus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Arntus »

Wobei, wenn mir die Anmerkung erlaubt sei, es Bögen gibt, die sind z.B. mit 35 lbs angegeben, haben aber 38 lbs Zuggewicht. Und dann gibt es solche, auf denen 40lbs steht, die haben dann beim Nachmessen aber auch 38 lbs.

Nachmessen lohnt sich also, sonst kauft man sich womöglich umsonst neue Wurfarme (oder nen Bogen).
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Galighenna hat geschrieben: Für 30 Pfund sollten die auf Scheibe nicht schwerer als 300gr sein, das sind 19,5g. Besser sind 240-270gr, also 15-17g
Kannst du mir solche auch bauen? Also aus Holz mein und bitte auch ne Spitze drauf machen ::) ? Und brauch ich dann auch welche für 3D? ::)

Nein im Ernst. ich versteh das jetzt grad nicht, was meinst du denn mit "auf Scheibe" ? Wieso sollte man denn beim Scheibenschiessen ein anderes Pfeilgewicht haben als bei Plastikviecherl?

Ich hab jetzt extra meine Pfeile mal durchgewogen und unter 20gr. ist da keiner dabei, dabei zieh ich nur 26". Wenn also jemand nen längeren Auszug hat, wie soll er denn da mit Holzpfeilen auf dein geratenes Pfeilgewicht kommen?
Oder reden wir von verschiedenen Dingen?

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja das geht. Kommt halt aufs Holz an. Man kann auch Schäfte mit Spine 25 kaufen und 70gr Spitzen verwenden. So weiche Schäfte sind leichter als steifere Schäfte. In Verbindung mit der leichten Spitze kommt man dann auf den nötigen Spine und geringes Gewicht. Und 5/16 sind auch leichter als 11/32 ;)

PS: Mit Schiebe meine ich: Pfeile zum Schießen auf Ziele... nicht für Flight schießen oder sowas. War vielleicht etwas doof ausgedrückt.

AAAAABBER: Ja es ist nicht so leicht, bei so geringen Zuggewichten Pfeile zu bauen die leicht genug sind. Das gebe ich ja zu. Ich wollte auch nur darauf hinweisen das es daran liegen kann und das man da durchaus optimieren kann.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Ich hab vor kurzem Pfeile mit nem 20er Spine und 70g Spitzen gebaut und auch diese wiegen nicht unter 20gr. 5/16 natürlich.
Als einzige Möglichkeit auf das geringe Gewicht zu kommen könnte ich mir nur noch diese Alufastflightspitzen vorstellen, aber das ist ja hier eh offtopic und einig sind wir uns auch :)
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

@polly
Ich hab vor kurzem Pfeile mit nem 20er Spine und 70g Spitzen gebaut und auch diese wiegen nicht unter 20gr
Dürfte ich noch kurz erwähnen, dass die Abkürzungen in dieser Form gebraucht werden:
g=Gramm, gr=grain

Ist nicht besserwisserich gemeint. Es führte in der Vergangenheit hier aber schon öfter zu Verwirrungen. ;)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

man merkt aber recht schnell wenn man es in der hand hat - das 70 gramm auf einem pfeil doch etwas "oversized" sind :D
aber zum schnellen lesen hat mandos natürlich recht - da stocke ich immer wenn ich überlegen muss ob nun gramm oder grain gemeint sind.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Oh tatsächlich, das hab ich wohl (wieder mal) verwechselt. In Zukunft werd ich es wohl einfach ausschreiben, das beugt allen Missverständissen vor.
Danke Mandos fürs Aufzeigen, so Fehler schleichen sich ein und werden dann von anderen übernommen und weitergegeben und schon hat man den Salat!

liebe Grüsse
polly, der das bestimmt nie wieder passiert
Paul Comstock
eisvogel
Newbie
Newbie

Beitrag von eisvogel »

Ich will ja als Neuling in diesem Forum nicht frech erscheinen, aber ich wollte eigentlich etwas anders wissen.
Wer erinnert sich?
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

@Galli:

ICh habe sie mal gewogen: 20-22gramm, lag wohl eher an meiner Klebearbeit...
Bogen: Eschenherbohle mit Hickorybacking ELB, 42#@28"

Und ich schieße Scheibe "mini-pacours" und Pacours.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nee du hast recht eisvogel... Sorry!

+++Off-Topic wird eingestellt+++

Antworten

Zurück zu „Bögen“