Also heute abend habe ich es mal spontan ausprobiert:
Spitze mit mittelalterlichem Heißkleber draufgepappt:
Der unversehrte ... naja ... Feind:
Das Werkzeug: Der bereits gespleißte Pfeil (ich meine damit irgendwie zusammengesetzt) und der praktische Rattan Sir Henry - 40#:
Erster Schuß aus 3 Schritt Entfernung:
Ich dachte die Scheibe wird jetzt zerfetzt:
Ja es stimmt - ein Seilschneider ... na jedenfalls ein fetziger Fadenschneider, also wenn ihr mal was näht...
Gegenprobe um es besser zu sehen:
Mitten ins Schwarze ...ääähh seitlich an die Scheibe:
Sieht nicht so richtig gefährlich aus - alle Schüsse waren so pi mal Daumen um 5 m herum.
Ganz ehrlich: Ich dachte das hätte doch wesentlich mehr Effekt - so eine halb zerstörte Scheibe oder sowas, doch natürlich ist meine Bogenleistung etwas gering gegenüber den englischen Warbows.
Gruss
Michael
Wohin damit ?
-
- Jr. Member
Re: Wohin damit ?
Mein Reden...
Danke für die praktische Umsetzung!
Sq
Danke für die praktische Umsetzung!
Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Galighenna
- Forenlegende
Mal was Anderes:
War die Spitze denn auch geschärft? Auf den Fotos zu Beginn des Threads sah das n icht nach einer geschärften Klinge aus...
War die Spitze denn auch geschärft? Auf den Fotos zu Beginn des Threads sah das n icht nach einer geschärften Klinge aus...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Außerdem: Schieß mal - ABER NUR, WENN DAHINTER DER PFEIL GEFAHRLOS EINSCHLAGEN KANN; FALLS ER ABGLEITET!!! - in schrägem Winkel auf die Plastik-Scheibe, am besten aus 45°. DANN erkennst Du den Sinn der Spitzen!
*schlitz*
Rabe
*schlitz*

Rabe
-
- Jr. Member
@Galighenna: Geschärft ...hmm naja - also nicht so wirklich richtig, aber doch so, dass ich den Zeigefinger nicht mit Druck mehrmals drüberfahren lassen will.
Effekt soll wohl sein, dass der Pfeil dann einen langen Riß verursacht oder ?
Das Problem dürfte allerdings dabei nicht das gefahrlose Einschlagen sein (geht ja in den Boden), sondern daß ich für so einen Schuß vielleicht noch so ungefähr eventuell 2 Jahre üben muss
Gruss
Michael
Sorry aber ich steh auf dem Schlauch - Soll ich die Scheibe sozusagen \ <---so hinstellen und von oben schiessen ? - Also von einem Stuhl o.ä. aus ?Ravenheart hat geschrieben:Außerdem: Schieß mal - ABER NUR, WENN DAHINTER DER PFEIL GEFAHRLOS EINSCHLAGEN KANN; FALLS ER ABGLEITET!!! - in schrägem Winkel auf die Plastik-Scheibe, am besten aus 45°. DANN erkennst Du den Sinn der Spitzen!
Effekt soll wohl sein, dass der Pfeil dann einen langen Riß verursacht oder ?
Das Problem dürfte allerdings dabei nicht das gefahrlose Einschlagen sein (geht ja in den Boden), sondern daß ich für so einen Schuß vielleicht noch so ungefähr eventuell 2 Jahre üben muss

Gruss
Michael
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
GEMEINT war 45° von der Seite...
Langer Riss ist zu erwarten.... jepp... Sehr unschöne Wunde... Besonders am Pferd...
Rabe
Langer Riss ist zu erwarten.... jepp... Sehr unschöne Wunde... Besonders am Pferd...

Rabe
-
- Jr. Member
Versuch macht kluch:
Hier die Scheibe aus dem ungefährem Abschusswinkel:
Und hier der Schaden - natürlich deutlich abgedämpft - doch das macht wirklich AUAAAA
Da zeigt er doch dass er einen seeeehr ordentlichen Wumms hat..
Danke Rabe
Gruss
Michael
Hier die Scheibe aus dem ungefährem Abschusswinkel:
Und hier der Schaden - natürlich deutlich abgedämpft - doch das macht wirklich AUAAAA
Da zeigt er doch dass er einen seeeehr ordentlichen Wumms hat..
Danke Rabe
Gruss
Michael
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Und wenn man bedenkt das die im Mittelalter mit deutlich größeren Zuggewichten als 40#
geschossen haben gibts glei noch mehr AUAAAA
lg Tom Tom
geschossen haben gibts glei noch mehr AUAAAA
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit