Tiersehne

Themen zum Bogenbau
Antworten
Dagonet
Newbie
Newbie

Tiersehne

Beitrag von Dagonet »

In der 1.TBB, im Kapitel "der Sehnenbelag" steht das man Tiersehnen auch zur Herstellung von Bogensehnen gebrauchen kann.

Meine Frage ist ob jemand darin Erfahrungen hat und mir dazu ein paar tipps geben kann.
Behalte immer dein Ziel vor Augen dann wirst du es auch erreichen.
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Sehne

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Wenn du Dir mal Sehne besorgst und diese dann in Wasser legst, hast du ein prima Wickel oder Reparaturmaterial.

Haltbar wirds dann wenn du:
1: Diese Wicklung nur im trockenen Klima schiesst
2:Die Sehne nach dem verarbeiten lackierst.

Jetzt kannst du deine Sehne um sie haltbar zu machen auch lackieren, funzt aber auf Dauer nicht :) :)

Spass beiseite
Eine Sehne aus Sehnenmaterial (Tier) wird durch die Umwelteinflüsse nicht die Standhöhe halten.
Sie wird zwangsläufig feucht und dehnt sich oder aber sie zieht sich im feuchten Zustand zusammen.
Im feuchten Zustand ist die Dehnung gewaltig.
Hab mal gehört, dass die MA Schützen sich die Sehne immer untern Hut gesteckt haben wenns regnete.

Nimm Dacron B 50 oder FF dann wird alles gut ;-)

mit Sehnigen grüssen
BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Einspruch E.E.!

Beitrag von Archiv »

Lass mich Dir widersprechen, Broken Arrow:

Prinzipiell funktionieren Sehnen aus Tiersehne schon, zumindest haben sie das Jahrtausende getan.

Sehne lässt sich imprägnieren, so dass sie keine Feuchtigkeit aufnehmen kann und die Dehnung stabil bleibt. Tierische Fette waren wohl bei den Indianern das Mittel der Wahl.

Haben die Mittelalterleute nicht Hanfsehnen benutzt?

Herstellung: ist im Zweiten Band der TBB bis ins Detail beschrieben, im Prinzip vergleichbar mit der Herstellung von Sehnen aus Pflanzenfasern.

Trotzdem hat BA auch recht (manchmal :D ), Dacron macht mit Sicherheit weniger Probleme!
Conny K
Newbie
Newbie

Tiersehnen

Beitrag von Conny K »

ich kann mir vorstellen, daß sich die Tiersehnen mit der Zeit, wenn man vielleicht sehr viel schießt, dehnen. Wenn man davon ausgeht, daß Sehnen bei den Tieren (und Menschen) Muskeln und Knochen miteinander verbinden und bei einer Überlastung (Überdehnung, oder Dehnung im "kalten" Zustand)nicht mehr so straff sind wie sie mal waren. Dann gibt es meistens auch kein zurück mehr, wenn die Sehnen einmal überdehnt sind, dann bleiben sie's meist auch.
die Dinge sind nie, wie sie sind, es ist immer das, was man aus ihnen macht
Bard
Hero Member
Hero Member

RE: Tiersehnen

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von Telly

ich kann mir vorstellen, daß sich die Tiersehnen mit der Zeit, wenn man vielleicht sehr viel schießt, dehnen. Wenn man davon ausgeht, daß Sehnen bei den Tieren (und Menschen) Muskeln und Knochen miteinander verbinden und bei einer Überlastung (Überdehnung, oder Dehnung im "kalten" Zustand)nicht mehr so straff sind wie sie mal waren. Dann gibt es meistens auch kein zurück mehr, wenn die Sehnen einmal überdehnt sind, dann bleiben sie's meist auch.
Das ist richtig und auch SEHR wichtig für die Herstellung von Bogensehnen aus Tiersehne. Man muss die Sehne bis kurz vor ihre Bruchgrenze belasten um sie dauerhaft zu dehen so dass sie nicht mehr elastisch ist. Meine Infos stammen aus der TBB 2. Ich habs selbst noch nicht getan aber es muss ne Schweinearbeit sein bis so eine Sehne fertig ist. (kann man sogar kaufen.und zwar unten auf dieser Seite Ich denk wenn du den Preis siehst weisst du wieviel arbeit da dran hängt.)
Wenns um die vielbemühte Autenzität geht so ist ne Sehne dieser Machart eigentlich nur für Indianerbögen sicher nachgewiesen. Leichter zu beschaffen und zu bearbeiten dürfte Leinen, Hanf oder Seide sein, wenns denn unbedingt ein natürliches Material sein muss. Ausserdem sind diese Materialien kaum feuchtigkeitsempfindlich.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“