Hallo zusammen,
habe mir heute neue Schäfte gekauft und da ist mir aufgefallen, dass auf dem Schaft "Carbon Composite with BuffTuff" steht.
Bis auf den Fakt, dass meine Freundin und ich lauthals über dieses Wort gelacht haben und (teils ekelige) Theorien entwickelt haben, haben wir keine Ahnung, was dieses BuffTuff nun sein soll.
Das einzige, was ich heraus gefunden habe ist, dass es irgendeine spezielle Wickeltechnik der Carbonfasern sein soll.
Kann uns da jemand aufklären?
LG und danke
Alex
Was genau ist BuffTuff?
Was genau ist BuffTuff?
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Re: Was genau ist BuffTuff?
Hi!
Meines Wissens dient es der Aussteifung von Bauteilen bei günstigem Gewicht..Googelt mal "Speedtuff"..das dürfte vergleichbar sein.
Zitat:beim Speed Tuff handelt es sich um ein spezielles Glasgewebe das mit Epoxi gebunden ist, es wird beim Big Bear und beim Redman im Recurve eingesetzt. Es erhöht deutlich die Verwindungssteifigkeit und dadurch die Wurfgenauigkeit. Als besseres Carbon würde ich es nicht bezeichnen, es hat ganz einfach andere Eigenschaften in Torsion und Rückstellgeschwindigkeit, richtig ein gesetzt verbessert es die Auszugs- und Wurfdynamik des Bogens. In der BogenbauerSzene wird Carbon und Speed Tuff verwendet, bei den Diskussionen scheiden sich oft die Geister. Wir verwenden es aus den genannten Gründen, dahinter steht keine Marketingstrategie.
Nur Buff Tuff
hab ich in der Namensgebung auch nix zu gefunden..da war ich dann auch Buff..
Gruss-Guido
Meines Wissens dient es der Aussteifung von Bauteilen bei günstigem Gewicht..Googelt mal "Speedtuff"..das dürfte vergleichbar sein.
Zitat:beim Speed Tuff handelt es sich um ein spezielles Glasgewebe das mit Epoxi gebunden ist, es wird beim Big Bear und beim Redman im Recurve eingesetzt. Es erhöht deutlich die Verwindungssteifigkeit und dadurch die Wurfgenauigkeit. Als besseres Carbon würde ich es nicht bezeichnen, es hat ganz einfach andere Eigenschaften in Torsion und Rückstellgeschwindigkeit, richtig ein gesetzt verbessert es die Auszugs- und Wurfdynamik des Bogens. In der BogenbauerSzene wird Carbon und Speed Tuff verwendet, bei den Diskussionen scheiden sich oft die Geister. Wir verwenden es aus den genannten Gründen, dahinter steht keine Marketingstrategie.
Nur Buff Tuff
Gruss-Guido
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Re: Was genau ist BuffTuff?
nein bufftuff ist nicht das selbe wie speed tuff, sondern die nächste google-frage. wer kein englisch kann: der markenname von carbonexpress für die extraharte oberfläche aus carbon für carbonpfeile.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس