Bitte Baumbestimmung
Re: Bitte Baumbestimmung
Korrekt, auch wenn man ja prinzipiell aus jedem Holz nen Bogen bauen kann, wenn man ihn nur flach und breit genug plant...
Exus Bitte Baumbestimmung
So mir ist vermutlich ein schönes Haselnuss Holz ins Auto gehoppelt.
Länge 230cm, 10cm Durchmesser, auf dem ersten blick kein Drehwuchs würde den gerne Spalten nur ich glaube,
a) Haselnuss läst sich nicht so gerne spalten wie Esche da es ein kleineren Markkanal hat?
meine Fragen:
1. Habe ich da Haselnuss ?
2. Würdet ihr es Spalten (um Drehwuchs besser zu sehen) oder lieber Sägen um garantiert 2 Bögen aus dem Holz zu bekommen ?
3. das ca 30 cm etwas krumme Ende ist Oben, da ich da ansetzen müsste zum spalten zur Sicherheit lieber auf 190cm kürzen ?
Danke für Eure Antworten
Länge 230cm, 10cm Durchmesser, auf dem ersten blick kein Drehwuchs würde den gerne Spalten nur ich glaube,
a) Haselnuss läst sich nicht so gerne spalten wie Esche da es ein kleineren Markkanal hat?
meine Fragen:
1. Habe ich da Haselnuss ?
2. Würdet ihr es Spalten (um Drehwuchs besser zu sehen) oder lieber Sägen um garantiert 2 Bögen aus dem Holz zu bekommen ?
3. das ca 30 cm etwas krumme Ende ist Oben, da ich da ansetzen müsste zum spalten zur Sicherheit lieber auf 190cm kürzen ?
Danke für Eure Antworten
Zuletzt geändert von Exus am 09.12.2011, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 21 Mal
Das is ganz sicher Hasel.
Ich spalte Hasel immer hat bis jetzt immer wunderbar geklappt ging durch wie Butter
evtl würd ich ihn gleih kürzen da du keine 2,3m brauchst
lg Tom Tom
Ich spalte Hasel immer hat bis jetzt immer wunderbar geklappt ging durch wie Butter
evtl würd ich ihn gleih kürzen da du keine 2,3m brauchst
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Sieht haselig aus.
Spalten oder sägen?
Nun, beides hat Vor- und Nachteile. Spalten halte ich aber für sinnvoller, weil man nur so tatsächlichen Drehwuchs gut beurteilen kann. Und der kommt bei Hasel eben doch öfter mal vor...
Hasel ist ein häufiges Holz - der Verlust einer Hälfte wäre also nicht von großem Belang.
Wenn du sägst, hast du zwei Hälften. Aber ob die tauglich sind, kannst du nicht ohne weiteres sagen.
Auf ganzer Länge spalten, wenn keine wirklich wirren Hindernisse im Weg sind: Kürzen kann man später immer noch, wenn man dann an den Enden seltsame Dinge feststellt oder der Griff aus praktischen Gründen im Bogen noch mal verschoben werden muss.
Spalten oder sägen?
Nun, beides hat Vor- und Nachteile. Spalten halte ich aber für sinnvoller, weil man nur so tatsächlichen Drehwuchs gut beurteilen kann. Und der kommt bei Hasel eben doch öfter mal vor...
Hasel ist ein häufiges Holz - der Verlust einer Hälfte wäre also nicht von großem Belang.
Wenn du sägst, hast du zwei Hälften. Aber ob die tauglich sind, kannst du nicht ohne weiteres sagen.
Auf ganzer Länge spalten, wenn keine wirklich wirren Hindernisse im Weg sind: Kürzen kann man später immer noch, wenn man dann an den Enden seltsame Dinge feststellt oder der Griff aus praktischen Gründen im Bogen noch mal verschoben werden muss.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
ich würde einen Sägeschnitt vorgeben , zb mit einer Handkreissäge einen ca 3 - 4cm tiefen schnitt machen und dann entlang dessen Spalten.
So hast Du 2 Hälften und siehst möglichen Drehwuchs dennoch.
Gruß acker
So hast Du 2 Hälften und siehst möglichen Drehwuchs dennoch.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Haselnuss ist ja gerne mal nicht Perfekt Rund sondern hat wie in Bild 1 von der Mitte nach oben zu sehen ist, manchmal leichte oder auch mal starke platte Stellen
a.) sollte man diese generell nicht zum Rücken machen und da Spalten ?
b.) und würdet ihr daran Drehwuchs messen oder eher an der Rinde selber ?
a.) sollte man diese generell nicht zum Rücken machen und da Spalten ?
b.) und würdet ihr daran Drehwuchs messen oder eher an der Rinde selber ?
- Galighenna
- Forenlegende

Hmm Ich glaube, wenn er Drehwuchs hat, dann nur leicht. Ich hab mal eingezeichnet woran ich GLAUBE einen leichten Drehwuchs zu erkennen. Das MUSS nicht so stimmen...
Ich würde ihn spalten, weil mit 10cm ist der locker dick genug dafür. Die Dellen (Spannrückig) sind schwieriger zu bearbeiten und deshalb tut man sich wohl nicht unbedingt einen Gefallen, sowas als Rücken zu nehmen. Daher würde ich mich schon danach richten.
Und denk dran: Spalten von oben nach unten, wie der Vogel scheißt!
Die Größe eine evtl vorhanden Markkanals sagt meines Wissens nichts über die Spaltbarkeit von Holz aus. Hasel lässt sich nämlich durchaus gut spalten...
Mich würde sehr interessieren ob ich recht habe mit dem Drehwuchs
Und denk dran: Spalten von oben nach unten, wie der Vogel scheißt!
Mich würde sehr interessieren ob ich recht habe mit dem Drehwuchs
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Mehr Drehwuchs als ich dachte in Verbindung mit gleichmässigen Jahresringen von 2mm. Hasselnuss direkt im Wald scheint nicht schnell zu wachsen da wenig Licht.
Und was meint Ihr kann man da noch einen Bogen rausholen ?
Jetzt 2m lang
Oder ist bei Hasel so ein Drehwuchs normal ?
Und was meint Ihr kann man da noch einen Bogen rausholen ?
Jetzt 2m lang
Oder ist bei Hasel so ein Drehwuchs normal ?
Zuletzt geändert von Exus am 10.12.2011, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
So, jetzt hab ich auch mal ein Bäumchen, von dem ich nicht genau weiß, was es denn nu´ ist... oder war...oder wie auch immer...
Obwohl ich persönlich da auf eine Wachholderart tippe...
Kleine Beschreibung :
Sehr starker Drehwuchs, die "Rinde" ist sehr langfaserig und blätterig, der Geruch des frisch geschnittenen Holzes ist ziemlich intensiv, angenehm, ähnlich wie Zeder, jedoch "rauher" wie diese, das Holz scheint im frischen Zustand sehr elastisch und eine hohe Rückstellkraft zu haben...
LG
etb
Ein paar Bilderchen...:
Obwohl ich persönlich da auf eine Wachholderart tippe...
Kleine Beschreibung :
Sehr starker Drehwuchs, die "Rinde" ist sehr langfaserig und blätterig, der Geruch des frisch geschnittenen Holzes ist ziemlich intensiv, angenehm, ähnlich wie Zeder, jedoch "rauher" wie diese, das Holz scheint im frischen Zustand sehr elastisch und eine hohe Rückstellkraft zu haben...
LG
etb
Ein paar Bilderchen...:
- Dateianhänge
- captainplanet
- Hero Member

Wie Du schon vermutet hast, Wacholder. Ob es aber genau der J. oxycedrus ist....?
Heimisch sind ja nur drei Wacholderarten; communis, nana & sabina, aber wenn es ein Park- oder Gartenwacholder ist kann es natürlich vieles sein.
Lg Georg
Heimisch sind ja nur drei Wacholderarten; communis, nana & sabina, aber wenn es ein Park- oder Gartenwacholder ist kann es natürlich vieles sein.
Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Danke Dir, Captain, oh Captain...
Wachholder reicht mir völlig, wenn er denn zum Bogenbauen (was er ja eigentlich so gut wie immer ist...oder sein sollte
) und nicht nur als "Riechholz" oder zum Teekochen taucht, äh, taugt...
... und das wird sich dann demnächst bei einem entsprechenden Versuch, sobald der Zausel getrocknet ist, ja herausstellen...
...Freu...
LG
etb
Wachholder reicht mir völlig, wenn er denn zum Bogenbauen (was er ja eigentlich so gut wie immer ist...oder sein sollte
... und das wird sich dann demnächst bei einem entsprechenden Versuch, sobald der Zausel getrocknet ist, ja herausstellen...
...Freu...
LG
etb
Kennt jemand diese Baum Art Durchmesser ca 15cm vermutlich kurze fasern, dünne Jahresringe und vermutlich nicht für den Bogenbau geeignet?
Würde aber trotzdem die Art wissen.
Danke
Exus
Würde aber trotzdem die Art wissen.
Danke
Exus
- alfred33
- Hero Member

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Könnte Hopfenbuche sein !!
erst dachte ich an Obstgehölze, aber die haben glaub ich meist nen dunkleren Kern!
Ich möchte mich nicht festlegen!
Gruß alfredle
erst dachte ich an Obstgehölze, aber die haben glaub ich meist nen dunkleren Kern!
Ich möchte mich nicht festlegen!
Gruß alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
bei baum 6 wurd ich spontan auf ne kirsche tippen.
aber mal ne frage so am rande. guggt ihr euch die bilder an,bevor ihr sie hochladet? als abzug von einem kleinbildfilm(http://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film) hättet ihr sie in einem karton ganz unten versteckt oder gleich im papierkorb entsorgt.
aber mal ne frage so am rande. guggt ihr euch die bilder an,bevor ihr sie hochladet? als abzug von einem kleinbildfilm(http://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film) hättet ihr sie in einem karton ganz unten versteckt oder gleich im papierkorb entsorgt.