Pfeilanlage

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member

Pfeilanlage

Beitrag von f.westphal »

Moin FC`ler,
bei meinem Kaya Windfighter nutze ich als Pfeilanlage ein Stück Leder vom einem altem Arbeitshandschuh. Ich schieße mit Daumentechnik und koreanischer Griffhaltung (Pfeile fliegen mittlerweile recht sauber). Leider hinterlässt das Leder "häßliche" Spuren auf der Federwicklung. Was nutzt Ihr? Im Netz habe ich Peilanlagen aus Filz gefunden. Sind die besser?

Grüße
Florian
Dateianhänge
Wicklung.jpg
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Re: Pfeilanlage

Beitrag von Hexer »

Ich bin kein großer Kenner der authentischen koreanischen Technik aber ich wage mal zu behaupten, dass deine Federwicklung (sehr schick und akurat übrigens! :) ) idealerweiße beim Abschuss gar nicht an der Pfeilanlage anschlagen sollte. Damit hätte sich das Problem dann sowieso erübrigt.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ist es evtl möglich, das die Pfeile zu weich sind? Sie würden sich im Abschuss so stark durchbiegen, das das hintere Ende beim passieren des Griffes an eben jener Stelle anschlägt.

Ganz sicher bin ich mir nicht... Denn ich habe gleichzeitig Pfeile, die eigentlich viiiel zu steif sind, aber diese haben ebenfalls "Schleifspuren" an der Federwicklung. Allerdings sind die Schleifspuren da fast entlang des gesamten Schaftes zu finden. Bei den weichen Pfeilen sind die NUR hinten.

Andere Möglichkeit ist ein Technikfehler, denn ich habe Pfeile, die schlagen manchmal an und manchmal nicht. Wenn ich dann genau darauf achte, merke ich das ich einen miesen Release habe, wenn die Pfeile anschlagen.

Wenn du aber mittlerweile deine Technik relativ gut beherrscht (kann dir dabei vll jemand über die Schulter schauen und das Pfeilverhalten beim Lösen beobachten?) und die Pfeile sauber fliegen, könnte evtl eher Möglichkeit 1 in betracht kommen.

Test: Wie schwer sind deine Spitzen? Was passiert wenn du viel leichtere Spitzen benutzt? (falls das möglich ist) evtl könntest du mal 70 oder 80gr statt 125gr versuchen, so als Beispiel. Dadurch ließe sich ein härterer Schaft simulieren. Wäre dann das anschlagen weg, liegt es am Schaft...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von f.westphal »

Danke für die Antworten bislang.
Das Problem tritt bei 500er und 400er Spine Pfeilen auf, egal ob mit 60 gn oder 125 gn (und Dank Daumentechnik ist es eigentlich auch egal, ob ich mit steiferen oder weicheren Pfeilen schieße). Releasefehler halte ich durchaus für möglich, obwohl, wie gesagt, die Pfeile sauber fliegen (meiner Meinug nach, sie stecken zumindest gerade in der Scheibe, sowohl bei 5m als auch bei 10-12m). Wie ist denn eigentlich die Pfeilbewegung beim Daumenrelease? Ist es nicht logisch, das am hinteren Ende, dort wo die Wicklung den Schaft verdickt, der Schaft am Griff "entlangschrammelt"?
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Also, das Archers Paradox tritt natürlich auch beim Daumenrelease auf, das liegt u.a. daran das die Sehne beim "Abrollen" vom Daumen einen "Seitwärtskick" mitbekommt!
Einen zu weichen Pfeilschaft macht das eigentlich nichts, der biegt weiter durch und braucht länger um wieder gerade zu werden, eher schlagen zu harte Schäfte an, die schwingen eher wieder gerade und treffen dann mit dem hinteren Ende am Bogen an. ;) Zu weiche Pfeilschäfte zeigen solche Spuren vorne am Pfeil! ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm klingt sehr logisch...
Dann wird es bei mir sicher am miesen Ablass liegen, das meine Pfeile mit einem Spine von 31# und 100gr Spitze auf nem 45# Bogen NUR hinten anschlagen.
Ich sollte dringend mal mehr üben... ::)

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Ich habe mal von zwei sehr guten Bogenschützen gehört, Schützen mit einen sehr sauberen Release würden im Allgemeinen weiche Pfeile bevorzugen und Schützen mit einen eher unsauberen Release nehmen Bögen mit großen Schußfenstern und steifere Pfeile. ???
Leider konnte die Diskusion auf Grund von Zeitmangel dann nicht weiter geführt werden, gibt es dafür Gründe oder war das mehr ein spötteln über die R/D Carbon-Langbogenschützen? Ich habe mich sehr viel mit dem Abstimmen von Pfeilen beschäftigt, aber auch ich komme immer zu dem Ergebnis das ich den Optimalen Pfeil nur bis auf 5% genau berechnen kann. In unseren Verein gibt es mehrere Langbogenschützen und wenn wir alle mit dem gleichen Bogen schießen (und gleichen Auszug), dann stellen wir fest das dem einen die Pfeile passen, dem anderen aber zu hart oder weich sind! Also muß das Release einen Einfluss auf den dynamischen Spine haben.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja wenn das jetzt nicht zu sehr Off-Topic wird folgende Ausführungen:

Wir betrachten das jetzt einfach mal anhand des mediterranen Stils... Sie Sehne liegt auf den Fingerkuppen der rechten Hand, der Pfeil liegt links am Griff.
Wenn ich jetzt als Schütze löse wird ja die Sehne von den Fingern nach links abgelenkt. Wenn ich einen miesen Release hab, so stelle ich mir vor, wird die Sehne sehr stark nach links abgelenkt weil z.B. die Finger zu steif bleiben und nicht im rechten Moment der Sehne nachgeben.
Wenn die Sehne aber weiter nach Links abgelenkt wird, muss der Pfeil nicht so weit um den Griff herum, wodurch ein steiferer Pfeil passend ist.
Habe ich einen sehr sauberen Ablass, dann passt das zusammenspiel der Hand und der Fingerbewegung so das die Sehne weniger ausgelenkt wird. Der Nockpunkt bewegt sich also mehr auf einer direkten Linie zum Griff, so das der Pfeil ein bisschen weicher sein muss um sauber herum zu kommen.

Soweit mein Gedanke dazu. Ob das so stimmt wäre evtl nur durch Versuche und am besten eine Highspeed Kamera zu klären.

Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Klar sind wir OT aber ist dennoch Interessant, ja macht so Sinn, Galli! ;) :D

Gruß Dirk
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von f.westphal »

Soweit die Theorie beim mediterranen Release, wie sie ja auch von E. Höhn, Trad. Tunen S. 17 beschrieben wird ("Wenn der Pfeil die richtige Elastzität (...) besitzt, biegt er sich (...) und kommt ohne Berührung des Mittelteils am Bogen vorbei"; Höhn, S. 17).

Die Frage, die sich mir stellt: gilt diese Bewegung des Pfeils 1zu1 auch für ein Daumenrelease? Mich wundert, dass mein Problem bei steifen wie auch weicheren Pfeilen auftritt.

Hat die Daumenfraktion hier im Forum diesbezüglich mal Beobachtungen gemacht (z.B. im Daumenworkshop, wo ja sowohl "Neulinge" als auch "Profis" zusammenkommen).
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Dreht man beim koreanischen Stil den Bogen im Schuss aus? Was ich meine ist im Groben das, was die Kyudo-Schützen in Extremform betreiben (bis dahin, dass die Sehne sogar am Rücken des Unterarms anschlagen soll nach dem Schuss).

Ich tu das beim Schießen mit meinem Assyrer (ebenfalls Daumentechnik) und habe seitdem praktisch keine Probleme mit Anschlagenden Pfeilen mehr (sofern ichs richtig mache).
Für "normales schießen" ganz ohne Ausdrehen sind meine Pfeile vermutlich viel zu steif.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ob es nötig ist, den Bogen zu drehen weis ich nicht. Aber es kann nicht schaden es mal zu versuchen. einfach mal weiter um den griff rumgreifen, dann hast du automatisch spannung auf der Hand wenn du ausgezogen hast.

wenns besser wird, beibehalten.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 781 Mal
Hat Dank erhalten: 144 Mal

Beitrag von benzi »

Hallo Florian,

das Anschlagen der Pfeile bei Daumenrelease ist erstmal normal, normal in dem Sinne, das es nicht von einem Anfänger erwartet werden kann, dass zu beheben. Zum Vergleich: ich schiesse seit ca 4 Jahren Daumenrelease und meine Pfeile schlagen sehr oft an. Das über Pfeiltuning zu ändern ist unmöglich! Es geht NUR über die Technik!

Ein sehr gutes Video zur koreanischen Technik ist dieses hier, aber Achtung der Schütze ist Linkshänder!

http://www.youtube.com/watch?v=-K_X5jae8Jw

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nun, wenn die "erfahreneren" Däumlinge schon sagen, das Anschlagen der Pfeile wäre anfangs normal und läge an der noch nicht perfekten Technik, dann glaube ich das gerne. Es liegt nahe, denn jede Technik hat seine Eigenheiten und fehler wirken sich immer auf die Bewegung der Sehne aus.

Nochmal speziell zur Frage zu den Unterschieden zwischen Mediterran und Daumen:
f.westphal hat geschrieben:Die Frage, die sich mir stellt: gilt diese Bewegung des Pfeils 1zu1 auch für ein Daumenrelease? Mich wundert, dass mein Problem bei steifen wie auch weicheren Pfeilen auftritt.
Das Prinzip das dahinter steckt ist allgemeingültig, ja. Einzig zu bedenken ist, das jeweils die Richtung der Auslenkung der Sehne, sowie die Seite an der der Pfeil am Bogen angelegt wird zu berücksichtigen sind.
Wenn ich mit dem Daumen der Rechten Hand ziehe, statt mit den Fingern wird nämlich die Sehne beim Ablass nicht nach Links, sondern nach Rechts abgelenkt, weil sie ja nach Rechts über den Daumenring rutschen muss. Läge der Pfeil dabei links am Bogen ergibt sich das zum mediterranen Ablass umgekehrte Verhalten, das bei schlechtem Ablass die Pfeile weicher sein müssen.
Da aber bei der Daumentechnik der Pfeil rechts am Bogen anliegt, sind ALLE Parameter umgekehrt, so das sich im Endeffekt das gleiche verhalten einstellt. Schlechter Ablass: Prinzipiell härtere Pfeile, guter Ablass: prinzipiell weichere Pfeile

Aber wenn benzi schon sagt: "Das über Pfeiltuning zu ändern ist unmöglich! Es geht NUR über die Technik!"
Ich vermute die Auswirkungen eines schlechte Release sind so gravierend, das es über den Pfeil nicht korrigierbar ist.
In diesem Sinne: viel Erfolg bei der Verfeinerung deiner Technik ;)

PS: Eine Filz-Anlage könnte weich genug sein, um solche Lackschäden an den Pfeilen zu mildern oder zu verhindern. Allerdings mit dem Nachteil, das du nicht (mehr so gut) merkst wenn deine Technik so gut ist, das die Pfeile nicht mehr anschlagen.

Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von Heimwerker »

Hi,
um noch mal auf die Einstiegsfrage zurück zu kommen. Hast Du schon mal ein Stück Fell als Pfeil anlage versucht? Das sollte doch auch eine geringere Reibung als blankes Leder haben und deine Pfeile schonen. Dabei sieht es dann auch noch "urig" aus.

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“