Bernstein Overlays
Bernstein Overlays
Tja die Idee ist mir gerade gekommen als ich den Bersteinklumpen auf meinem Schreibtisch angeschaut habe.
pro:
- sieht wahrscheinlich heiß aus :-)
contra:
- das Zeug ist ja leider nicht ganz billig
- wahrscheinlich zu weich
Also hat das schonmal jemand probiert?
pro:
- sieht wahrscheinlich heiß aus :-)
contra:
- das Zeug ist ja leider nicht ganz billig
- wahrscheinlich zu weich
Also hat das schonmal jemand probiert?
-
- Hero Member
interessant.
mit weissem micarta unterlegt könnte es am griff als overlay doch halten.
für die tips evtl. zu weich.
klasse idee.
muss ich mir merken.
ich frag mal meine bogenbauer und geb' bescheid.
ansonsten gibt's hier ja einen haufen "profis" (rabe, shantam, rohbau, etc.)
mit weissem micarta unterlegt könnte es am griff als overlay doch halten.
für die tips evtl. zu weich.
klasse idee.
muss ich mir merken.
ich frag mal meine bogenbauer und geb' bescheid.
ansonsten gibt's hier ja einen haufen "profis" (rabe, shantam, rohbau, etc.)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ein flaches Stück Bernstein liegt auf meiner Werkbank, sollte eigentlich die seitliche Pfeilanlage beim "Elfenbogen" (sh. Präsentationsthread S. 36) werden, brauchte da aber dann was Aussteifendes, das ist dann Geweih geworden!
Bernstein in UNGESCHLIFFENER Form ist gar nicht teuer, ich hab damals glaub ich 1,50 bezahlt...!
Als Overlay bestimmt auch gut geeignet, schön leicht!
Werde ich sicher mal probieren! Allerdings dürfte es auch NICHT sehr zug-/biegefest sein, daher vmtl. NICHT geeignet, wenn die Overlays zusätzliche Stabilisierungs-Funktion haben sollen - da ist dann Horn besser! Als reiner Scheuerschutz aber bestimmt brauchbar!
Rabe
Bernstein in UNGESCHLIFFENER Form ist gar nicht teuer, ich hab damals glaub ich 1,50 bezahlt...!
Als Overlay bestimmt auch gut geeignet, schön leicht!
Werde ich sicher mal probieren! Allerdings dürfte es auch NICHT sehr zug-/biegefest sein, daher vmtl. NICHT geeignet, wenn die Overlays zusätzliche Stabilisierungs-Funktion haben sollen - da ist dann Horn besser! Als reiner Scheuerschutz aber bestimmt brauchbar!
Rabe
Bernstein...
vergesst mal lieber......
ist nämlich so weich, daß es mit Kreide poliert werden kann.
Die Reibungshitze dürfte es auch nicht verkraften.
Rolf
ist nämlich so weich, daß es mit Kreide poliert werden kann.
Die Reibungshitze dürfte es auch nicht verkraften.
Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
- Ravenheart
- Forengott
Moin,
Bernstein ist weich (2-2,5 Mohs Härtegrade, Horn hat je nach Sorte z.B. 4-6,5), Bernstein ist spröde, Bernstein schmilzt bei 150 - 200 grad, Bernstein ist UV-anfällig und versprödet dann noch stärker.
Als belastbar im Sinne des Bogenbaus ist Bernstein daher wohl nicht zu bezeichnen.
Meiner Meinung nach is das Zeugs ausschlisslich für Schmuckzwecke zu gebrauchen.
Als Pfeilauflage würde es vermutlich schnell verschrammen, dann stumpf und matt werden und zerbröseln.
Bernstein ist weich (2-2,5 Mohs Härtegrade, Horn hat je nach Sorte z.B. 4-6,5), Bernstein ist spröde, Bernstein schmilzt bei 150 - 200 grad, Bernstein ist UV-anfällig und versprödet dann noch stärker.
Als belastbar im Sinne des Bogenbaus ist Bernstein daher wohl nicht zu bezeichnen.
Meiner Meinung nach is das Zeugs ausschlisslich für Schmuckzwecke zu gebrauchen.
Als Pfeilauflage würde es vermutlich schnell verschrammen, dann stumpf und matt werden und zerbröseln.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Tips
Wenn Du ein doch nicht alltägliches, aber hartes Material suchst - hast Du schon mal Taguanuss versucht?
Klaus
Klaus
-
- Jr. Member
Stein
Wenn du trotzdem einen Stein willst könnstest du zb.: Bergkristall nehmen, oder irgendetwas anderes, es gibt einen Thread der heißt "Stein schleifen".
Vielleicht schaust du ihn mal an und vielleicht hast du die möglichkeit so einen Stein zu schleifen.
Alex
Vielleicht schaust du ihn mal an und vielleicht hast du die möglichkeit so einen Stein zu schleifen.
Alex
Tu erst das Notwendige,
dann das M?gliche,
und pl?tzlich schaffst du das Unm?gliche.
Franz von Assisi
mfg James Jimmy0
http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac ... d=15012734
dann das M?gliche,
und pl?tzlich schaffst du das Unm?gliche.
Franz von Assisi
mfg James Jimmy0
http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac ... d=15012734
- Ravenheart
- Forengott
RE: Tips
Ein guter Tip.Original geschrieben von magenta
Wenn Du ein doch nicht alltägliches, aber hartes Material suchst - hast Du schon mal Taguanuss versucht?
Klaus
Ich habe Taguanuß schon mehrfach als Pfeilauf- / anlage und Tipverstärkung verwendet, klappt prima und sieht so schön nach Elfenbein aus.
Solltest Du unbedingt in Betracht ziehen.
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)