Aalhorn..

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Quercus
Hero Member
Hero Member

Aalhorn..

Beitrag von Quercus »

Hier mal wieder etwas aus meiner Werkstatt:

Vollpyramidaler Ahornbogen (Bergahorn) mit einem Backing aus Aalhaut. Der Ahornbogen hat das natürlich nicht nötig, da Ahorn aber optisch eher zu den langweiligeren Hölzern gehört wollte ich ihn mit der Aahaut etwas verschönern. Außerdem wollte ich die Haut endlich mal verarbeiten.

Zu den Daten:
Länge NtN 173cm
Zuggewicht 45# @ 28"
Breite an den Fades 48mm, Nockbreite knapp 10mm
Overlays aus Birne
Griffleder aus Nubuk (alte Lederhose) gefettet
Arrowpass aus Welsleder
Finish: OSMO Hartwachsöl 2x

Ein paar Worte zur Aalhaut.
Das Zeug ist sehr zugstabil und ließe sich deshalb sicherlich auch als Bruchschutz verwenden.
Ich habe mal probehalber ein Streifen Speerholz 5mm stark 50mm breit mit Aalhaut beklebt. Daraus konnte ich dann ohne weiteres einen Kreis mit 20cm Durchmesser biegen.
Die Färbung der Haut ist allerdings nur in der Oberfläche. Das heißt wenn man die Kannten schleift wird diese nicht gerade schöner dadurch. Man darf sie nur schneiden. Das werde ich beim nächsten mal sicherlich schöner hinbekommen.

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Aalhorn FC3.jpg
Aalhorn FC2.jpg
Aalhorn FC1.jpg
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Re: Aalhorn..

Beitrag von Gornarak »

Die Aalhaut sieht aber nett aus. Eher wie braunes Wildleder und irgendwie gar nicht fischig. Ich würd mich noch über ein aussagekräftiges Foto im Vollauszug freuen, um den Tiller zu sehen. Auf dem obersten Bild sieht es irgendwie so aus, als hätte er nen Knick.

Insgesamt macht er einen schön dezent stimmigen Eindruck.
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Toller Bogen - schön geworden,
ich hab ja noch keine (Berg)Ahorn hinbekommen, der mehr als 1.000 überlebt hat (trotz RH-Backing),
darum Respekt und ein langes Leben für den Bogen (für dich natürlich auch ;)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Sehr gelungen - so weit man sehen kann, den "Offenbarungseid Vollauszug" vermisse ich aber auch... :)

Wie groß waren die Aalhaut-Stücke? Woher? Und ist das Rohhaut oder Leder? Wie geklebt?

Rabe
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Jaaaaaa, kommt noch
Mir ist die Internetvertbindung abgekackt. Deshalb konnte ich die übrigen Bilder nicht mehr übertragen. Werden aber umgehend nachgereicht.

@gonarak
Ja, der hat einen gewaltigen Knick. Wirst du auf den anderen Bildern besser sehen. Ist aber schon ein Wuchsfehler.

Weitere Antworten kommen noch. Tippe gerade auf dem Handy und das nervt.

QS
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Sehr schön geworden

ich freu mcih schon auf meine Lachshaut ;D

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Na, dann fummel mal Deine Verbindung zur Welt wieder hin, ich bin schon gespannt, was noch an Bildern kommt. Bis hierhin sieht das aber schon ganz interessant aus.
Zusätzlich zu den Fragen vom Raben würde mich noch das Schießverhalten des Bogens interessieren. ;D
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

So hier kommen erst mal die weiteren Bilder.

@rabe
Ich habe vom FmV (Fischer meines Vertrauens) nach langer Wartezeit endlich ein paar Aalhäute bekommen. Die Aale waren so ungefähr armdick.
Die Häute habe ich mit gründlich warmem Wasser und Seife gewaschen. Dann trocknen lassen für die Lagerung. Zum Verarbeiten habe ich die Häute dann noch mal gründlich mit Aceton abgewaschen und mit 60er Schleifpapier aufgeraut. Dann wurden die Häute in Wasser eingeweicht. Den Bogenrücken mit Ponal blau eingepinselt und die Häute mit Hosenbundgummi umwickelt.

Zum Schießverhalten:
Ich habe den Eindruck. daß er ganz flott und präzise wirft. Wenig Handschock. Habe diesbezüglich auch noch nicht mit der Standhöhe experimentiert was ja doch einiges bringen kann.

Ob er die 1000 Schuß überlebt wird sich zeigen. Bisher hattee ich bei Ahorn immer Probleme mit Stauchbrüchen. Die Bögen habe ich dann immer "gefacet".

QS
Dateianhänge
Aalhorn FC6.jpg
Aalhorn FC5.jpg
Aalhorn FC4.jpg
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Uh das sieht sehr gelungen aus! Und die Aalhaut macht sich super auf dem Bogen!
Wir hatten zu Weihnachten geräucherten Aal gegessen und beim Abziehen der Haut sagte ich spontan: Hey daraus kann man auch Leder machen, oder die Haut so auf nen Bogen kleben, als Verzierung...
Die Blicke waren interessant :D :D :D
Da du nun aber soetwas tatsächlich mal gebaut hast, werde ich das defintiv nochmal auf den Tisch bringen :D

Ich vermute aber das geräucherte Aalhaut nicht so prima ist... :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Wow, das ist doch mal ein Klasse Fisch- Bogen ;) . Super die Idee, und das hat was und sieht gut aus. Den griff dinde ich auch sehr gelungen, wie den ganzen Bogen überhaupt. Sauberer Tiller, auf das er lange halten möge.
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, einen Bogen mit Fischhaut zu backen, interessant ist es aber allemal. :D

Ansonsten sieht das Teil super aus! Nur das Bild vom Vollauszug ist leider wegen des Hintergrundes etwas unaussagekräftig...
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Warum nicht auch die Haut vom Räucheraal?
Das Zeug ist zumindest bei älteren Tieren mit ordentlicher Fettschicht so zäh, dass man es im Stück abziehen kann.
Und wenn sie nicht zu heiß geräuchert sind, sollte sie auch davon nicht beschädigt sein.
Stellt sich also nur die Frage, wie man sie weiterbehandelt, um Rauch-und Fichgeruch ein wenig zu reduzieren und sie dauerhaft haltbar zu machen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das ist ne wirklich gute Frage... Also eigentlich mag ich den Räuchergeruch.
Ich finde aber oftmals, das die Haut von den geräucherten Aalen sich zwar im Stück abziehen lässt, aber eben nicht immer. Oft kommt es auch vor das sie einreißt...
Ich bin mir da nicht sicher ob die Haut wirklich noch so belastbar ist wie die von ungeräucherten Aalen
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Wieder einmal ein nicht alltaeglicher und sehr schoener Bogen von dir. ;)

Sieht klasse aus und ist schoen sauber verarbeitet !
Witzig ist die Struktur der Aalhaut - ich dachte immer, die waere absolut "aalglatt" und strukturlos... :D

Gruss,

Hetzer
Devil_Dan
Newbie
Newbie

Beitrag von Devil_Dan »

Ein echt schicker Bogen,
wenn ich im Sommer wieder Aale angel probier ich das mit der Haut auch mal. Aber erstmal den ganzen Schleim von der Haut bekommen stell ich mir jetzt schon toll vor.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“