Bogen wachsen oder nicht"

Themen zum Bogenbau
Antworten
Junger Paragleiter
Newbie
Newbie

Bogen wachsen oder nicht"

Beitrag von Junger Paragleiter »

Hi!
Ich habe mir vor einiger Zeit (ca. 2Monate) einen Flachbogen aus Robinie gebaut. geölt hatte ich ihn schon, und jetzt frage ich mich: Sollte ich ihn wachsen oder nicht? Ich habe schon verschiedene Dinge von Bögen gehört, die nach einer Oberflächenbehandlung gebrochen sind. Was würdet ihr mir also empfehlen?
Das Reh springt hoch...
...das Reh springt weit...
es ist ja wurscht....
..es hat ja Zeit
Eibenmann
Full Member
Full Member

Wachs

Beitrag von Eibenmann »

Von Wachsen würde ich abraten, da sie
1. Zu viel Gewicht bringen, wenn zu viel drauf
2. doch relativ wasserempfindlich sind

Ich mach einfach Leinölüberzug, bis das Holz nicht mehr saugt, das ist auch OK :-)
So long
Kevin
loud pipes saves lives!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wachsen!

Beitrag von Archiv »

Im Gegensatz zu Eibenmann habe ich den Eindruck, dass Wachsen das Holz sehr wohl sehr gut vor Feuchtigkeit schützt. Ich wachse deshalb Bögen und Pfeile mehrmals nachdem eine Leinölgrundierung in mehreren Schichten aufgebracht wurde.

Außerdem lassen sich gewachste Oberflächen sehr gut polieren und bekommen einen schönen seidigen Glanz.

Übrigens glaube ich nicht, dass nullkommafünf Gramm Wachs einen Einfluss auf die Performance eines Bogens haben...
;-)
Junger Paragleiter
Newbie
Newbie

hm, ok. Aber muss ich das Wachs erhitzen oder so? Ich meine, muss man es flüssig auftragen oder im festen Zustand?
Das Reh springt hoch...
es ist ja wurscht....
..es hat ja Zeit
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Es gibt verschieden Wachse. Ich verwende ein Fußbodenhartwachs, das besteht zum größten Teil aus Carnaubawachs und ist fest.
Es lässt sich mit einem Lappen sehr gut ins Holz "einmassieren" und ist nach ein, zwei Stunden schon so hart, dass man zwischenschleifen kann.

Es gibt aber von "Clou" auch ein flüssiges Wachs (von anderen Herstellern sicher auch). Die Anwendung dürfte aber ähnlich sein.

Wenn du dir unsicher bist und nicht den Bogen "versauen" willst, kannst du ja mal an Pfeilschäften testen, ob dir das Ergebnis zusagt.
Eibenmann
Full Member
Full Member

Ja Ja

Beitrag von Eibenmann »

Schon gut Johnny,
war auch nich so pingelig gemeint. Aber das Zeug von Clou, kenn ich noch nicht. Hast du Erfahrung damit?
Ich selbst hab auch schon eine Leinöl-wachsmischung probiert, die irgendwo im Forum mal beschrieben wurde.
Geht super! Einfach erhitzen und 1:1 mischen. Bisschen rühren, und mit weichem Lappen einreiben :-)
Viel Spass beim ausprobieren,
Kevin
loud pipes saves lives!
Junger Paragleiter
Newbie
Newbie

alles klar. ich denke ich erhitze das Wachs im Wasserbad und mach mal einen Beauty-Tag für meinen Bogen. Danke an alle für die raschen Antworten
Das Reh springt hoch...
es ist ja wurscht....
..es hat ja Zeit
Eldoro
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eldoro »

ich glaub uli hatte es mal an einem bogen gemacht und wäre sehr zufrieden gewessen, schreib ihr doch mal per IM oder vieleicht endeckt is den theard. :D
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
morganalafay
Hero Member
Hero Member

von Clou

Beitrag von morganalafay »

Moin,

ich hab das wachs von Clou. Ist in Öl gelöst.
Das öl zieht ins Holz, das Wachs bleibt obendrauf. Geht mit nem Ballen oder Pinsel super schnell.
Wenns trocken ist, schön polieren, bester Glanz, bester Schutz.
So hab ich meinen Bogen behandelt, wenn Du am WE in KH dabei bist, kannste das mal sehen.

Weiterhin gibt es von Warwick ein Wachs mit dem E-Gitarren behandelt werden können (www.warwick.com). Ich komme aus dem Instrumentenbau und bin Musiker, daher kenne ich es. Das ist wie Schuhcreme, auch in genau so ner Dose drin, das kannste mitm Lappen schön in die Poren des Holzes einrubbeln bis Du Dich drin spiegeln kannst. Auch ne wunderbare Sache.

Wachse und Öle sollte man allerdings immer mal wieder neu auftragen um dauerhaften Schutz zu gewährleisten. Großer Vorteil: Kratzer und Schrammen lassen sich auspolieren oder schleifen und neu wachsen, Lack bleibt verkratzt.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Wolfram
Full Member
Full Member

JA

Beitrag von Wolfram »

Hallo junger Paragleiter,

mein Robinienflachbogen (ca. 180 Länge, ca. 42 Pfund bei 28 Zoll) wurde eingeölt und dann mit Wachs poliert. Ab und zu wachse ich ihn nach. Ausgezogen wird er auf 31 Zoll. So schießt er schon seit einem Jahr ohne Probleme oder irgendwelche Anzeichen von Ermüdung.

Also keine Sorgen machen.

Gruß Wolfram
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Ich habe Bienenwachs etwa 1:1 mit Leinöl gemischt und im Wasserbad erhitzt und flüssig stückweise den Bogen damit eingerieben. Wenn du den Bogen wärend des Einwachsens mit einem Fön anwärmst geht es besser. Danach noch mit einem Lappen abreiben.

Gruß Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 79 Mal

Beitrag von kra »

Meine Bögen habe ich ein bis 3mal eingeölt.
Da das wachsen nur bei Nässe/Feuchtigkeit nötig ist reibe ich den Bogen an solchen Tagen mit einem Schuhwachs für Bergstiefel ein. Ich nehme Snoseal dazu (hab ich, läßt sich gut streichen und ist dicht!).

Das Wasser perlt ab und auch nach nem Tag bei Schiietwetter gehts zumindest dem Bogen noch gut. :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Eibenmann
Full Member
Full Member

Hä?

Beitrag von Eibenmann »

@Morganalafay
Was zum Teufel ist WE in KH?
Sorry-kapier net.
Kevin
loud pipes saves lives!
Junger Paragleiter
Newbie
Newbie

Danke erstmal

@ Eibenmann
WE= Wochenende
Was KH heißt, weiß ich auch nicht. Es wird wohl ein Ort sein, an dem am WE ein Turnier ausgetragen wird.

Und danke an alle für die Ratschläge
Das Reh springt hoch...
es ist ja wurscht....
..es hat ja Zeit
Eulenburg
Newbie
Newbie

Einfach und gut...

Beitrag von Eulenburg »

Hallo alle zusammen,

so gebe ich denn auch einmal meinen Senf dazu :-), meine Erfahrung.

Hartwachs von Osmo oder Biopin sind offenporig, ungiftig, fexiebel, unglaublich oberflächenhart, wasserabweisend und einfach langlebig.
Schließlich wird dieses Öl auch für Holzdielen verwendet.
Läßt sich außerdem gut Polieren.

Nachölen: Einmal in 5-10 Jahren

Ciao

und viel Spaß beim Veredeln Eurer Prunkstücke

P.S. Natürlich gilt hier wie immer: " Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners"
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“