Ich dachte mir, mach ich doch auch mal so einen Thread, da ich gerade mal meinen Auszug und mein Zuggewicht bei dem Auszug gemessen hab (einfache Besenstielmethode).
Ich kam bei meinem Reiterbogen (Standhöhe 19 cm) auf einen Auszug von 29,1". Bei einem Auszug von 28" kam ich dabei auf ein Waagenergebnis von 18,7 kg, also 41,23 lbs. Bei meinem Auszug kam ich auf 46,96 lbs.
Schon krass, wenn ich bedenke dass mir der Bogen mit 33#28" verkauft wurde. Aber funktioniert ja halbwegs beim ziehen.
Ich gehe jetzt recht in der Annahme, dass ich 45-50 lbs spined Pfeile bestellen sollte, oder? Auch wenn ich schonmal gelesen hab (Hilary Greenland bspw.) dass man bei einem Bogen ohne Pfeilauflage nur den 2/3 oder 3/4 Spine des Bogens beim Pfeil nehmen sollte?! Das wären dann 30-35 lbs, bzw. 35-40 lbs.
Ich habe grundsätzlich mit 45-50 bessere Erfahrungen gemacht, hab jedoch auch Pfeile mit 50-55... dort sind allerdings riesen Federn und 125gr Spitzen drauf, die den Pfeil evtl. extra stabilisieren...
Im Endeffekt: Ich würde gern nun meine perfekten Pfeile machen, mit nicht allzu großen Federn und möglichst passenden Spitzen.
Ich hoffe ihr könnt helfen ^^ Denn die Auswahl um alle Spinewerte auszuprobieren habe ich leider nicht.
Danke schonmal.