Die Sehne anbringen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Diamantgeist86
Newbie
Newbie

Die Sehne anbringen

Beitrag von Diamantgeist86 »

Hallo Leute,

Ich bin mit meinem Selfbow so weit, dass sich der Bogen mit Kraft um etwa 23 cm gleichmäßig durchbiegen lässt. Der Bogen selbst ist aus Birkenholz und insgesamt nur 138,5 cm lang (weiß dass er ziemlich kurz geraten ist), aber werde ihn dennoch zu Ende bringen.
Meinem empfinden nach bin ich also jetzt soweit, dem Bogen eine Sehne zu verpassen und erstmals auf ein Tillerbrett aufzuspannen.
Nun habe ich nirgends eine exakte Beschreibung dazu gefunden, wie lange die Sehne sein muss, ob man die so individuell kaufen kann oder ob man sich eine Sehne immer selbst basteln muss? Also meine Fragen, wie weiß ich überhaupt, wie lange die Sehne sein muss? Also misst man von Nocke zu Nocke oder Bogende zu Bogenende? Zählen die Schlaufen schon zur Länge der Sehne dazu? Muss die Sehne ohne Belastung des Bogens locker sein, oder muss die Sehne so kurz sein, dass der Bogen schon um eine gewisse Länge durchgebogen wird (Standhöhe vlt?)? wie bekomme ich diese Länge heraus?

Ich arbeite an meinem ersten Selfbow und habe noch nie etwas mit Sehnen einspannen vorher zu tun gehabt...wäre also über eine kleine Anleitung, wie ich die richtige Länge der Sehne bestimme,wie ich diese in den Bogen einspanne und woher ich diese bekomme sehr dankbar.

Beste Grüße Patrick
Juergen
Sr. Member
Sr. Member

Re: Die Sehne anbringen

Beitrag von Juergen »

Hallo Diamantgeist
Du brauchst jetzt erstmal eine Sehne zum Tillern. Das ist noch nicht die Sehne die Du zum späteren Schießen brauchst sondern eine die Du beim Tillern ständig verkürzen kannst. Sie sollte am Anfang so lang sein das Du sie ohne Probleme auf beiden Seiten in die Nocken einhängen kannst. Sie wird dann wenn der Bogen sich anfängt zu biegen nach und nach langsam kürzer gemacht.
Dabei solltest Du darauf achten das die Sehnenkerben schon recht gut ausgearbeitet sind sonst besteht leicht die Gefahr das Deine Sehne durch scharfe Kannten beschädigt wird, oder das die Sehne wenn sie unter Spannung gesetzt wird aus den Kerben rutscht.
Zuletzt geändert von Juergen am 04.03.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Die Sehnenlänge bestimmt sich beim fertigen Bogen aus der Standhöhe. Selbige ist üblicherweise bei 12-18 cm, eben so, dass die Faust mit ausgestrecktem Daumen zwischen Bogen und Sehne passt. Bei üblichen Formaten ist die Sehne etwa 3 Zoll / 7.5 cm kürzer als der Bogen von Nock zu Nock. Bei dem kleinen Format dürfte das aber weniger sein.
Man kann Sehnen kaufen, auch auf Maß geschneidert, aber das ist teuer.
Eine - auf jeden Fall zwei - gekaufte Sehne entspricht ungefähr dem Wert von einer Rolle Sehnengarn (für mindestens 15 von den Dingern) plus Mittenwicklungsgarn.

Zum Tillern: Man tillert üblicherweise zunächst mit einer überlangen Tillersehne, die man problemlos in den entspannten Bogen einhängen kann. Später - etwa ab 1/3 oder auch 1/2 der gewünschten Auszugslänge - verwendet man dann eine Sehne mit der zukünftigen Originallänge.

Die erste selbstgemachte Sehne mag nach einem Wutanfall so aussehen und an der Wand kleben...

aber das wird stetig besser... ;)
Dateianhänge
Sehne 1.jpg
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 04.03.2012, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Beitrag von don_quichotte »

Zur Sehne während dem Tillern haben meine Vorschreiber ja schon alles gesagt. Wenn du die finale Sehne selber machen willst, dann hilft dir vielleicht das:http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 24#p192618
Sieh dir auch die Videos an.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Zum Tillern tuts auch eine stabile Kunstfaserschnur mit einer kleinen Schlaufe am einen und einen Bogenbauerknoten am anderen Ende. Sollte aber nicht zuviel Dehnung haben, weil das Aufziehen sonst schwieriger ist.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“