Nuss und Punktdekor bei HornbogenArmbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Riandor
Newbie
Newbie

Nuss und Punktdekor bei HornbogenArmbrust

Beitrag von Riandor »

Hallo,

bin auf dem Besten weg dazu eine Hornbogenarmbrust nachzubauen - in etwa die von "Richter Seite38-39" mit etwas mehr an decorativen Horneinlagen. (Hornstreilfen, Sehnen,Holz für Säule, Hirschgeweihe...ist alles schon da :) )

nachdem ich bereits einiges an Hornbogen Armbrust Literatur verschlungen habe unddieses Forum sowie einiges im Internet danach durchforstet habe gibts immer noch zwei, drei offene Fragen die ich hier stellen möchte:

1. weiß jemand wie das schwarze Punktdekor bei Hornbögen auf die Birkenrinden Abdeckung kommt ? wird da zuerst die Rinde bedruckt und danach erst aufgezogen ? Bei "Richter Seite 50 Abb.34" ist ein Ornament auf Birkenrinde zu sehn - hat jemand dazu eine Idee ob das zuvor oder danach bedruckt wird?

2.Frage zur Nuss aus Horn: man ließt immer das hierzu der bereich der Rose, also der vordere Teil des Geweihs, genommen wird - wie wird das Geweih tatsächlich auseinandergeschnitten um daraus das Material für die Nuss zu bekommen - wird dazu einfach ein dicke Scheibe von der Stange oberhalb der Rose geschnitten und rund gefeilt ? oder wird dazu irgendwie die Rose zerschnitten ? oder wird gar die Rose selbst zur Nuss ?

3. Frage zum Nussbrunnen: besteht ein Nussbrunnen aus Horn aus zwei Teilen - ein Teil vorne u. einer hinter der Nuss? wenn ja, werden da zwei rund ausgefeilte Horn oder Knochenteile in den Schaft eingearbeitet ? welches Geweihteil oder Rinderknochen wird dazu verwendet? gibts bezügl. Nussbrunnen irgendwo Literatur oder besitzt jemand eine Zeichnung wo die Konstrukrion unmissverständlich erklärt wird.

... und wenn ich grad dabei bin: bei einem starren Bolzensattel befinden sich meist seitlich von der Bolzenauflage zwei Bohrungen durch die der Einbund verläuft - weiß jemand wie in solch einem Fall der Faden verläuft ? kommt der unten wieder raus - wird dafür die Säule so durchbort das die beiden Fäden unten aus einem Loch kommen - es sieht zumindest manchmal so aus: "Richter Seite 39 Abb.34 - ganz oben"

Ich weiß - das sind jetzt eine menge Fragen, aber ich bin mir sicher das der eine oder der andere bereits ähnliche Fragen bzw. Probleme gehabt hat und diese auch beim Bau einer solchen Armbrust gemeistert hat.

Gleich im Voraus ein großes DANKE für alle Hilfestellungen und Hinweiße.

Lg
Willi

Ps.: der Bogen und die Nuss werden nicht aus Metall gebaut - dabei bleibts auch ;D
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Re: Nuss und Punktdekor bei HornbogenArmbrust

Beitrag von Ritter Jos »

Viele von deinen Fragen kann dir sicher Baumkirchner beantworten. Er hat sich damit ausführlich beschäftigt und ein wirklich tolles Stück gefertigt.

Jos
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

Hallo Willi!

Schön, dass du auch eine Hornbogenarmbrust bauen willst! Ich habe mir das auch vorgenommen und werde in ein paar Monaten beginnen. Sehr interessant, dass du teils die gleichen Fragen hast wie ich!

1. Das mit dem Punktdekor ist mir leider auch nicht klar... aber ich denke, dass dir Baumkirchner (hier im Forum) weiterhelfen kann, denn er hat schon einige Hornbogenarmbruste mit Punktdecor gebaut.

2. Der Rosenbereich eines Geweihs hat die höchste Dichte und ist am wenigsten porös. Somit ist die Rose am stabilsten. Man nimmt nicht einfach eine Scheibe, da Geweih (genau wie Holz) eine Faserrichtung hat und als Scheibe nicht besonders stabil wäre. Im angefügten Bild kann man die Richtung der Maserung einer Nuss sehen.

3. Meines Wissens besteht der Nussbrunnen ebenso aus dem Rosenbereich eines Geweihs. Ob der Nussbrunnen bei der Durchschnittsarmbrust aus einem oder zwei Teilen gebaut wurde, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es beides gab. In "die Hornbogenarmbrust" auf S.172 kann man von oben aus den Nussbrunnen der Titelarmbrust sehen. Für mich sieht es aus, als ob dieser aus einem Teil besteht und die Nuss auch von hinten umschließt. Auf S.100 sind Skizzen von zwei vierachsigen Nussschlössern (natürlich auch etwas später, als deine Vorlage). Das obere Schloss stammt von einer spätgotischen Armbrust von 1480-1500 und hier kann man zwei Geweihblöcke erkennen. Das untere Nussschloss hat nur einen Geweihblock auf der Vorderseite.
In einem Video auf museumsecrets wird eine Armbrust mit einem einachsigen Nussschloss von ca.1480 durchleuchtet und sie hat eindeutig nur einen Geweihblock vor der Nuss. Auf der hinteren Seite ist kein Geweih.

Hier der Link zum Video: http://museumsecrets.tv/dossier.php?o=56

Wie der Einbund genau verläuft, weiß ich leider auch nicht...

grüße,

David
Dateianhänge
Hier erkennt man die Maserung der Nuss. Die Nussfinger müssten so am stabilsten sein.
Hier erkennt man die Maserung der Nuss. Die Nussfinger müssten so am stabilsten sein.
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Das Video na ja, Schau mal richtig hin. Hier werden durchweg Bessere gebaut.

Nuss Geweih oder Knochen probiere es mal mit der Suche da hatten wir schon einiges.

Jos
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

Auf dem Video möchte ich nicht den Nachbau zeigen, der wirklich nicht besonders gut ist. Mir geht es viel mehr um die Röntgenbilder vom Auslösemechanismus der orginalen Armbrust von 1480. Hier erkennt man, dass nur vor der Nuss ein Geweihblock ist...
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Guck dich mal durch die Armbrustsparte durch, haben hier schon einige Bilder von Nussbrunnen, wo nur vorne Geweih/Knochen eingesetzt wurde. (alternativ Google)
Generell liegt die Belastung schließlich hauptsächlich nach vorn, der Nuss ist es egal was sich dahinter/darunter abspielt solang es nicht bei der Rotation dazwischenfunkt.

Allerdings ist es vermutlich schwieriger passgenau aus Einzelteilen zu fertigen, als z.b. aus einem Massiven Stück, dagegen ist Materialbeschaffung wiederum leichter.
Antworten

Zurück zu „Armbrust“