bin auf dem Besten weg dazu eine Hornbogenarmbrust nachzubauen - in etwa die von "Richter Seite38-39" mit etwas mehr an decorativen Horneinlagen. (Hornstreilfen, Sehnen,Holz für Säule, Hirschgeweihe...ist alles schon da

nachdem ich bereits einiges an Hornbogen Armbrust Literatur verschlungen habe unddieses Forum sowie einiges im Internet danach durchforstet habe gibts immer noch zwei, drei offene Fragen die ich hier stellen möchte:
1. weiß jemand wie das schwarze Punktdekor bei Hornbögen auf die Birkenrinden Abdeckung kommt ? wird da zuerst die Rinde bedruckt und danach erst aufgezogen ? Bei "Richter Seite 50 Abb.34" ist ein Ornament auf Birkenrinde zu sehn - hat jemand dazu eine Idee ob das zuvor oder danach bedruckt wird?
2.Frage zur Nuss aus Horn: man ließt immer das hierzu der bereich der Rose, also der vordere Teil des Geweihs, genommen wird - wie wird das Geweih tatsächlich auseinandergeschnitten um daraus das Material für die Nuss zu bekommen - wird dazu einfach ein dicke Scheibe von der Stange oberhalb der Rose geschnitten und rund gefeilt ? oder wird dazu irgendwie die Rose zerschnitten ? oder wird gar die Rose selbst zur Nuss ?
3. Frage zum Nussbrunnen: besteht ein Nussbrunnen aus Horn aus zwei Teilen - ein Teil vorne u. einer hinter der Nuss? wenn ja, werden da zwei rund ausgefeilte Horn oder Knochenteile in den Schaft eingearbeitet ? welches Geweihteil oder Rinderknochen wird dazu verwendet? gibts bezügl. Nussbrunnen irgendwo Literatur oder besitzt jemand eine Zeichnung wo die Konstrukrion unmissverständlich erklärt wird.
... und wenn ich grad dabei bin: bei einem starren Bolzensattel befinden sich meist seitlich von der Bolzenauflage zwei Bohrungen durch die der Einbund verläuft - weiß jemand wie in solch einem Fall der Faden verläuft ? kommt der unten wieder raus - wird dafür die Säule so durchbort das die beiden Fäden unten aus einem Loch kommen - es sieht zumindest manchmal so aus: "Richter Seite 39 Abb.34 - ganz oben"
Ich weiß - das sind jetzt eine menge Fragen, aber ich bin mir sicher das der eine oder der andere bereits ähnliche Fragen bzw. Probleme gehabt hat und diese auch beim Bau einer solchen Armbrust gemeistert hat.
Gleich im Voraus ein großes DANKE für alle Hilfestellungen und Hinweiße.
Lg
Willi
Ps.: der Bogen und die Nuss werden nicht aus Metall gebaut - dabei bleibts auch