So,
nachdem mein zweiter versuch (Escheflat) ganz gut funktioniert :king, hab ich nun mal eine Frage an die Cracks. Ich habe letzten Winter einen wunderschönen Zuckerahorn ausgelichtet und mir den schönsten Ast beiseite gelegt, heute aufgespaltet und nun kommt´s von der Mitte aus gesehen verdrehen sich die Wurfarmenden jeweils um 45° nach links und rechts, kann ich damit was anfangen oder soll ich das Holz in den Ofen schieben??
Danke für die Antworten :anbet
Andreas
Ahorn verdreht?
Ahorn verdreht?
"Wenn Kunst sich in Natur verwandelt, so hat Natur mit Kunst gehandelt"
Lessing
http://spielwelt12.monstersgame.net/?ac ... d=23009165
Lessing
http://spielwelt12.monstersgame.net/?ac ... d=23009165
letzte hoffnung: spleissen und/oder dämpfen
hallo andreas,
wenn der ast dick ist und etwas reserve hat und du es schaffst, beim zersägen, zwei leidlich gerade stücke von 95-100cm zu erhalten, könntest du einen spleiss versuchen. zusätzlich gäbe es die möglichkeit durch dämpfen und drehen ein geradebiegen zu versuchen. vielleicht musst auch beide methoden in betracht ziehen.
100% gerade würde der bogen wohl trotzdem nicht werden, aber eventuell schiessbar.
du musst halt selber abschätzen ob sich der aufwand lohnt...
hast du fotos von dem ast?
gruss,
gianni
wenn der ast dick ist und etwas reserve hat und du es schaffst, beim zersägen, zwei leidlich gerade stücke von 95-100cm zu erhalten, könntest du einen spleiss versuchen. zusätzlich gäbe es die möglichkeit durch dämpfen und drehen ein geradebiegen zu versuchen. vielleicht musst auch beide methoden in betracht ziehen.
100% gerade würde der bogen wohl trotzdem nicht werden, aber eventuell schiessbar.
du musst halt selber abschätzen ob sich der aufwand lohnt...
hast du fotos von dem ast?
gruss,
gianni
