Osage Recurve mit Sehnenbacking
- Lord Hurny
- Hero Member
Re: Osage Recurve mit Sehnenbacking
Jetzt hab ich noch eine Frage an die Lackspezialisten hier:
Ich hab die Bemalung jetzt fertig, wenn diese trocken ist möchte ich mit PU-Lack (Parkettversiegelung) das ganze versiegeln.
Verträgt sich der wasserverdünnbare PU-Lack mit der dem drunterliegenden, farbigen Lack auf Wasserbasis?
Ich hab die Bemalung jetzt fertig, wenn diese trocken ist möchte ich mit PU-Lack (Parkettversiegelung) das ganze versiegeln.
Verträgt sich der wasserverdünnbare PU-Lack mit der dem drunterliegenden, farbigen Lack auf Wasserbasis?
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
Wenn Du wirklich ganz sicher gehen willst, bemale einfach ein Testholz. So mache ich das immer, wenn ich mit mehreren Lacken arbeite, deren Verhalten untereinander ich noch nicht kenne.
- Lord Hurny
- Hero Member
So, fertig isser!
der Lack-Test verlief positiv, der Griff is dran, BIlder gibt gleich in der Präsi.
der Lack-Test verlief positiv, der Griff is dran, BIlder gibt gleich in der Präsi.
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
*lol* eindeutig Korallenschlange...
Quelle: u.jimdo.com
(Allerdings zum Glück die ungiftige, "falsche" (Sinaloa-Milchschlange oder Dreiecksnatter)...)
Rabe

(Allerdings zum Glück die ungiftige, "falsche" (Sinaloa-Milchschlange oder Dreiecksnatter)...)

Rabe
Maaaannn, du hast die Schlangenhaut unter der Bemahlung vergessen ! 
Lg
Willi

Lg
Willi
- Lord Hurny
- Hero Member
Jop,
die Hornviper aus Kärnten ist wahrscheinlich auf der Reise zu mir in Graz hängengeblieben
!
ich muss übrigens (oder besser gesagt - darf) heuer noch mindestens 2 Bögen im gleichem Design bauen (private Aufträge unter Freunden), aber nicht in dieser Kriegsbemalung
.
Da kommt dann vielleicht bei einem davon eine echte Schlangenhaut zum Einsatz...
die Hornviper aus Kärnten ist wahrscheinlich auf der Reise zu mir in Graz hängengeblieben

ich muss übrigens (oder besser gesagt - darf) heuer noch mindestens 2 Bögen im gleichem Design bauen (private Aufträge unter Freunden), aber nicht in dieser Kriegsbemalung

Da kommt dann vielleicht bei einem davon eine echte Schlangenhaut zum Einsatz...
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Lord Hurny
- Hero Member
Ich hab mir jetzt folgende neue Sehne für diesen Bogen gemacht:
- Sehne aus FF+, 16 Strang endlos mit gwickelten Öhrchen (vorher 14 Strang Dacron)
- Standhöhe von 15cm auf 16,5cm erhöht (soll das Anschlagen am Unterarm verhindern)
- Die Sehne ist dünner als die alte Dacron, weiss noch nicht ob ich die Pfeilnocken anpasse oder den Nockpunkt auffüttere
heute Abend wird die Sehne eingeschossen, bin schon sehr gespannt....
- Sehne aus FF+, 16 Strang endlos mit gwickelten Öhrchen (vorher 14 Strang Dacron)
- Standhöhe von 15cm auf 16,5cm erhöht (soll das Anschlagen am Unterarm verhindern)
- Die Sehne ist dünner als die alte Dacron, weiss noch nicht ob ich die Pfeilnocken anpasse oder den Nockpunkt auffüttere
heute Abend wird die Sehne eingeschossen, bin schon sehr gespannt....

lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
16 Strang FF - ist das nicht etwas viel? Ich schieße meinen mit 10 Strang D75 und demnächst mit 10 Strang Dacron - und da habe ich immer noch ein gutes Gefühl bei.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
servus Lord,
ff+ dehnt sich nicht. Ich nehme für selfbows ff Garn mit einem Anteil Vectran. Dieses Garn dehnt sich zumindest ein wenig - aber immer noch nur ein Bruchteil der Dehnung von Dacron. Ob es dann um soviel bogenschonender ist, weis ich nicht - beruhigt zumindest das Gewissen
Aber,je mehr Stränge Du nimmst, umsomehr verringerst Du das Dehnungspotential.
Und zuletzt der Gewichtsaspekt. FF willst Du ja schiessen um mehr speed zu bekommen. Zwischen einer 16 Strang ff und einer 8 Strang liegen je nach Bogenlänge 50-90 gr, die mit Beschleunigt werden müssen.
Schiesse mal 2 Pfeile, wobei einer um 5 Gramm schwerer ist - ein gewaltiger Unterschied !
ff+ dehnt sich nicht. Ich nehme für selfbows ff Garn mit einem Anteil Vectran. Dieses Garn dehnt sich zumindest ein wenig - aber immer noch nur ein Bruchteil der Dehnung von Dacron. Ob es dann um soviel bogenschonender ist, weis ich nicht - beruhigt zumindest das Gewissen

Aber,je mehr Stränge Du nimmst, umsomehr verringerst Du das Dehnungspotential.
Und zuletzt der Gewichtsaspekt. FF willst Du ja schiessen um mehr speed zu bekommen. Zwischen einer 16 Strang ff und einer 8 Strang liegen je nach Bogenlänge 50-90 gr, die mit Beschleunigt werden müssen.
Schiesse mal 2 Pfeile, wobei einer um 5 Gramm schwerer ist - ein gewaltiger Unterschied !
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
...wobei die Energie auf den Pfeil übertragen wird, während die Sehne im System bleibt. Schieße mal einen Bogen, der am Wurfarm 5 g mehr hat.... 

- Lord Hurny
- Hero Member
okay,
heute wird getestet, eine 10 Strang FF+ bastel ich mir auch noch, d.h. dann 5 Stränge an den Nocken - ist das nicht ein bißchen wenig? Halten die 5 Stränge die Belastung beim Schuss bei einem 50# Bogen aus?
Oder ist in diesem Fall generell eher eine flämische Sehne zu empfehlen?
heute wird getestet, eine 10 Strang FF+ bastel ich mir auch noch, d.h. dann 5 Stränge an den Nocken - ist das nicht ein bißchen wenig? Halten die 5 Stränge die Belastung beim Schuss bei einem 50# Bogen aus?
Oder ist in diesem Fall generell eher eine flämische Sehne zu empfehlen?
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
hallo Lord,
die Sehnenschlaufen immer unterfüttern!
Ich schneid mir z.B 6 Stränge Dacron a 10 -15cm und wickle oder flechte die ins Öhrchen mit ein.
Das selbe kannst Du am Nockpunkt oder am Griff machen, dann halten Dir die Klemmnocks besser und die Sehne ist angenehmer zu greifen.
bis 60'# schiesse ich 6 Strang - wobei 8 natürlich angenehmer sind.
Nockpunkt und Griffbereich dopple ich nicht auf (wär ja wieder Gewicht
) - ich mach mir halt schmale Nocks an die Pfeile
Öhrchen musst Du aufpolstern, das würde Dir sonst jedes Tipoverlay durchsägen.
die Sehnenschlaufen immer unterfüttern!
Ich schneid mir z.B 6 Stränge Dacron a 10 -15cm und wickle oder flechte die ins Öhrchen mit ein.
Das selbe kannst Du am Nockpunkt oder am Griff machen, dann halten Dir die Klemmnocks besser und die Sehne ist angenehmer zu greifen.
bis 60'# schiesse ich 6 Strang - wobei 8 natürlich angenehmer sind.
Nockpunkt und Griffbereich dopple ich nicht auf (wär ja wieder Gewicht

Öhrchen musst Du aufpolstern, das würde Dir sonst jedes Tipoverlay durchsägen.
- Lord Hurny
- Hero Member
jetzt muss ich nochmal blöd fragen:
6 Strang, meinst du damit wirklich 6 einzelne Stränge oder 6 Wicklungen (Endlossehne), also 12 einzelne Stränge?
Bei 6 Strang brauch ich definitiv ne Verstärkung im Greifbereich, sonst säbelt es mir den Handschuh inkl. Finger ab...
6 Strang, meinst du damit wirklich 6 einzelne Stränge oder 6 Wicklungen (Endlossehne), also 12 einzelne Stränge?
Bei 6 Strang brauch ich definitiv ne Verstärkung im Greifbereich, sonst säbelt es mir den Handschuh inkl. Finger ab...

lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
@Hurny: Nimm mind. 10 Fäden FF, besser ist das. Ich weiß von den Yumi-Schützen, dass die auch sehr dünne Sehnen nehmen, aber die reißen dort auch öfter. Ich brauche einfach mehr Sicherheit: auf 60 Pfund kommen 14-16 Faden FF, basta! Die 2 gr Mehrgewicht steck ich bzw. der Bogen locker wech!
Nun wird es an der Zeit, meinen Recurve nochmals zu testen mit einem 10 gr/lb-Pfeil. Stand ja lange genug rum, das Teil.

Nun wird es an der Zeit, meinen Recurve nochmals zu testen mit einem 10 gr/lb-Pfeil. Stand ja lange genug rum, das Teil.
ja Lord, 6 einzelne Stränge! - irgendwo hab ich Datenblätter der Sehnengarne abgespeichert. Wenn ich`s find mail ich sie Dir. Wenn ich es richtig im Kopf hab, liegst Du bei 6 Strang immer noch bei 4facher Sicherheit. Wobei die Reisskraft nicht unbedingt entscheidend ist. Schwachpunkt ist das Sehnenöhrchen.
aber wie snake joe schon schrieb, muss das Sicherheitsgefühl und der persönliche Schiesskomfort schon stimmen.
Sonst heist es vor lauter ungutem Gefühl - "schnell daneben geschossen"
aber wie snake joe schon schrieb, muss das Sicherheitsgefühl und der persönliche Schiesskomfort schon stimmen.
Sonst heist es vor lauter ungutem Gefühl - "schnell daneben geschossen"