3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Also bis jetzt habe ich ja nur mit zunehmendem Erstaunen mitgelesen...
Aber nu muss ich auch mal was sagen:

Oh Mann, was isn das?!?
Wir drückt und dreht man sowas?!?

Und wie die Ciinesen schießen ist ja peinlich. ::)
Kein Wunder, dass die Mongolen sie besiegt haben... ;D

---

Ach wär ich doch dabei gewesen...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

the_Toaster hat geschrieben:Also bis jetzt habe ich ja nur mit zunehmendem Erstaunen mitgelesen...

Oh Mann, was isn das?!?

Und wie die Ciinesen schießen ist ja peinlich. ::)
Kein Wunder, dass die Mongolen sie besiegt haben... ;D

.
Häh... ?

Wenn ich mich icht irre, hat die Mingdynastie die Yuan-Dynastie (=ehemalige Mongolen) überrollt - und zwar genau mit dieser Schießtechnik. Soviel zum Thema "Endsieg ..."
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hatten wir überhaupt schon ein Bild hier von der chinesischen Technik, wie sie aussehen soll? Dass wir beim Herumprobieren nach 5 min Einweisung vielleicht lustig ausgesehen haben, lässt sich ja eher weniger aufs Historische verallgemeinern...
Sateless hat geschrieben:hmm ... freitag bis sonntag einfach nochmal treffen..? O0
Gerne. Samstag um 10 bei meinem Verein aufm Platz (Leipzig Süd)?
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich glaub er meint nur allgemein dieses nach vorne lehnen was ja wirklich etwas banane aussieht ;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Eberesche hat geschrieben:Hatten wir überhaupt schon ein Bild hier von der chinesischen Technik, wie sie aussehen soll? Dass wir beim Herumprobieren nach 5 min Einweisung vielleicht lustig ausgesehen haben, lässt sich ja eher weniger aufs Historische verallgemeinern...
Sateless hat geschrieben:hmm ... freitag bis sonntag einfach nochmal treffen..? O0
Gerne. Samstag um 10 bei meinem Verein aufm Platz (Leipzig Süd)?
Ich war mit mir schon seit Sonntag nicht im Reinen: >:( >:( >:(

Man hätte 5 Schritte zurückgehen müssen, und den historischen Kontext aufzeigen und auf dessen Basis einführen müssen. Dazu hätte ich vielleicht 3-4 Stunden gebraucht.
Aber das wäre - muß ich zu miener Schande eingestehen - nötig gewesen.
So habe ich eigentlich hervorragend falsch vorausgesetzt, dass jeder sofort nachvollziehen könne, worum es geht, woher was kommt und warum dieses oder jenes in diesen oder jenen Varianten so oder so gemacht wird oder eben nicht. :(

Mea culpa... !
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

In der Zeit, die zur Verfügung stand, erwartet keiner einen vollgültigen Grundkurs. Zu den wichtigsten Sachen kannst du vielleicht auch hier im Forum was sagen. Denn ich habe das Gefühl, dass sich nach den Workshop einige einen zylindrischen Ring machen und heimlich üben werden...
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Wenn irgendwann jeder die Grundlagen mehrmals gehört hat, können wir ja mit Thementreffen anfangen.
Im Frühling ist chinesisch dran, im Herbst machen wir dann ein osmanisches Treffen (natürlich beides in passender Location).
Und wenn man schonmal in den betreffenden Ländern ist, kann man sich auch mit entsprechender Hardware eindecken.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Eberesche hat geschrieben:Denn ich habe das Gefühl, dass sich nach den Workshop einige einen zylindrischen Ring machen und heimlich üben werden...
Ich werde erst einmal einen sauberen Ankerpunkt suchen und danach das drücken und drehen üben - und zwar beidhändig und mit koreanischem Hüftschwung. O0
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Sjaunja
Full Member
Full Member

Beitrag von Sjaunja »

Sorry, dass ich mich hier einmische! Nur habe ich mir neulich einen "chinesischen" Bogen von Grozer besorgt und will jetzt diesen Bogen auch mit Daumen schiessen. Fürdie Theorie habe ich mir erstmal "Chinese Archery" von S. Selby gekauft. Ohne jetzt auf Details einzugehen, das was auf den Bildern hier zu sehen ist, hat mit chinesischem Bogenschiessen f_all zu tun, sondern zeigt, nach Selby, den Stil der Mandschu. Auch die chinesischen Bögen der Ming sahen eher wie koreanische Bögen aus.

Nochmal sorry für den Besserwissermodus! :-\
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

@Sjaunja:

Hach ja..... :D :D :D

P.S.:

Wenn Du den echten HSK Chinesen von Groszer hast, so hat der max. 30 Zoll Auszug. Tja... ist schon mal zu kurz... Ebenso die Siyahs zu kurz für einen "richtigen CHinesen"...

Und wenn Du den Biokomposter-Chinesen von ihm hast - herzliches Beileid zum paddelnden Handschock....
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Cyrano65 »

the_Toaster hat geschrieben:Also bis jetzt habe ich ja nur mit zunehmendem Erstaunen mitgelesen...
Oh Mann, was isn das?!?
Ach wär ich doch dabei gewesen...
Toaster... du hast aber schon gesehen das der von mir gepostete yumi mit stabi und visier usw nur eine witzig gemeinte fotomontage war...
sieht man doch oder?!

klar sieht man das...
;D
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Cyrano, Du kleiner Schelm --- für einen Moment hab ich geglaubt, das Foto vom Olympiyumi wär echt..... :D
Zutrauen tät ich euch ja praktisch alles...

(off-topic gelöscht, Y :) )
Zuletzt geändert von Yayci am 25.07.2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

@sjaunja und yayci: das bringt doch nix. in china wird wohl schon seit 3000 jahren mit dem daumen am bogen gezogen. nicht überall, aber es gibt da olle steinringe. außerdem ist china groß und vereinte schon immer mehr als nur han-chinesische kultur. im subtropischen bereich gabs und gibts sogar chinesische holzbögen. außerdem hat'de nüx mit de scheisa daumentechnikworkshop zu tun. und nen chinesisch bogenschieß-beitrag gibts auch :) *mit dem zaunpfahl wink und dabei zwei bilder von nem manchu und nem anderen chinesischen bogen in der hinterhand halt*

@eberesche: hab grad mal den zugfahrplan sondiert, wär sogar möglich >:)

@toaster: irritiert dich der stabilisierte yumi, oder wie soll ich deinen post deuten? ich verstehs nicht. falls es iwie wichtig war, kannst du es ja mal ausfüren :)

bzgl türkentreffen: ich würd kiel vorschlagen! 1,5km von ner fita-wiese gäbs ne kleinstraßenkreuzung mit 3 dönerbuden drauf! Bild
quelle: greensmilies.com

bzgl 4tes treffen: so richtig was hab ich jetzt bei meiner recherche nicht gefunden. irgendwie und anscheinend in frage kämen dodenau http://www.bsv-dodenau-tatinowi.de, mit nem campingplatz und nem hotel in 1km abstand zueinander und 2km abstand zum parcours und "dorf bei erfurt" http://www.mitten-ins-gruene.de/3-d-bogenpfad mit ner jugendherberge und nem campingplatz in der näheren umgebung. bei letzterem hab ich die örtlichkeiten nicht so wahnsinnig durchblickt. das ganze ohne jemanden vor ort zu organisieren wird auch käse - und ich würd dazu tendieren 3d und ein vergleichsturnier davon unabhängig zu machen, auch wenns natürlich sau cool ist ... und nen plan-b für regen haben beide anscheinend nicht. narf.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

@ Sate: Es geht um den Stabiyumi.

@Cyrano: Wie, das ist ne Fotomontage...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

@Sate: Da haste recht, pardon! Ich war nur neugierig, werd mal anderweitig recherchieren, damit es hier nicht off-topic geht.
Gruß,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Technik“