Nur ne Idee

Alles zum Thema Pfeilbau.
Blutiger Anfänger
Newbie
Newbie

Nur ne Idee

Beitrag von Blutiger Anfänger »

Hallo Leute euer Blutiger Anfänger meldet sich mal wieder O0

Hoffe bei euch ist soweit alles klar?!
Nachdem ich nun immer besser vorran komme mit meinen training möchte ich mal wieder was bauen.
und zwar *trommelwirbel* Holzpfeile ^^

Meine Idee war relativ einfach: Anfangs zum testen ausm Baumarkt, Schäfte kaufen (besser gesagt einfach runde lange stäbe)
Diese vorn anspitzen und da ich noch jede Menge blei zuhause hab eine Dünne schicht Blei drüber machen, diese mit einer Feile noch etwas zuspitzen und alles schön glatt machen.
Die Nocke hätte ich einfach reingefeilt. Federn geklebt und ein dünnes seil drum gewickelt.

Was haltet Ihr von der Idee?

Wäre es, wenn es gut läuft natürlich, intelligent eine Fräse zu kaufen bzw. wie einfach ist es eine Fräse wie im Forum öfters erwähnt zu bauen?

Befiederungsgerät selbiges?
Doch Männer folgen nun mal keinen Titel'n, nur dem Mut folgen Sie.
-Aus dem Film "Braveheart"
Idariod
Hero Member
Hero Member

Re: Nur ne Idee

Beitrag von Idariod »

Ich kann dir nur von meinem letzten Erkundungstripp durch die Baumärkte sagen, dass die Ausbeute an pfeiltauglichen Schäften (Faserverlauf) extrem minimal war. 2 von ca. 40 Stück. Die beiden hätten dann unterschiedlicher vom Biegeverhalten nicht sein könnnen. Der eine war fast brauchbar (zu weich), der andere völlig unbrauchbar (viel zu weich).
Ich hab die zwei Stäbchen dann in meinen Köcher eingebaut.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Gehen wird es schon...

Blei wird nicht ohne Klebstoff haften - einfach um den Schaft formen wird nicht funktionieren - es ist sogar zu weich als dass man den Schaft auch nur dauerhaft rein klemmen könnte denke ich.

...und wenn Du auf irgendwas anderes als Watte schiesst... ;D
Ernsthaft... es ist sehr weich und durch nichts zu härten- auch nicht durch Bearbeitung.
Spitzen werden im Nu lose und deformiert sein.

Zudem ist Blei giftig.
Der Dampf vom Schmelzen, der Staub,...
Und es ruiniert Dein Werkzeug für andere Arbeiten. Wenn Du Blei an Feilen bringst kannst du jede Arbeit mit anderen NE-Metallen vergessen. Naja, jede nicht... nur jedes Glühen oder Löten...
Blei, wenn es sich auf anderen Metallen abreibt, frisst beim Erhitzen Löcher in diese.

Also Blei ist nicht so der Hit denke ich.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 132 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@ Bluti,

ja, das geht, Du müsstest nur 2 Dinge ändern:
1. Schäfte
2. Spitzen... :D

"Richtige" Spitzen gibt es in Edelstahl, Stahl und Messing. MIR ist selbst Messing zu weich!!
Blei macht gar keinen Sinn. Es schützt das Holz kein bischen.

Bei Schäften ist das A und O, dass sie etwa den selben Spine (Steifigkeit) haben.
Um 10 gleiche Schäfte aus dem Baumarkt zu kriegen, müsstest Du 100 kaufen.

Da ist es tatsächlich DEUTLICH billiger, sie im Fachhandel zu kaufen. Dann stimmen von 10 Stück 9...

Rabe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Schäfte und Spitzen wurde schon alles gesagt. Nocken einfach reinfeilen geht - ist eine Übungssache. Statt einem Seil würde ich einen Faden nehmen für die Federn - aber ich nehme an das du genau sowas meinst.

Zur Fräse: Ich nehme an du meinst eine Oberfräse aus dem Angebot. Ob es schwer ist einen Ständer dafür zu bauen kommt auf dein Geschick an, das Grundprinzip ist nicht schwer, mögliche Ausführungen gibt es mehrere.
Der Vorteil von einer Fräse ist vor allem das man sich aus allem Möglichen Materialien Schäfte fräsen kann. Ich hab z.B. Schäfte aus Ramin und Schäfte aus Esche. Wenn man nur ein paar Standardpfeile will dann lohnt sich der Aufwand nicht.

Zum Thema Befiederungsgerät: da sind die Möglichkeiten äusserst vielfältig - von supereinfach bis Extraoberklasse.

walta
Blutiger Anfänger
Newbie
Newbie

Okay okay ich merk schon blei = kacke :D
Für was nehm ich das dann nur her ??? ich werds nicht los ;D

Das Ziel des ganzen war natürlich schon das ich irgendwann mir aus dem schönen Wäldchen Hölzer hole und
diese dann bearbeite, deshalb auch die Frage zu den Fräsen und Befiederungsgerät.

@Walta
Ich habe im Internet Befiederungsgeräte ab 40€ gefunden mit relativ guten bewertungen deshalb auch die Frage ob es rentabel ist.

Eine Fräse hab ich ab 80€ gefunden, deshalb die Frage des selbstbaus..
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Blei? Schützenverein. Gibt immer wieder welche, die sich die Munition selbst herstellen. Besonders im Bereich langläufig...
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 132 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Zur Herstellung von Pfeilen aus Stammholz genügt eigentlich ein Hobel (und ein gutes Augenmaß!). Aber auch das ist unter KOSTEN-Gesichtspunkten unwirtschaftlich, zumindest wenn man die Arbeitszeit einberechnet, in der man z.B. Zeitungen oder Werbezettel austragen könnte. Günstige Schäfte zu kaufen ist dann kostenmäßig NICHT zu toppen.

Aus dem Blei gießst Du Grundbleie und verschenkst oder verscherbelst die an Angler... :D
Wenn's Bogenbau sein soll, gieße Gewichte mit genau 2 engl. # und gieße eine Hängeöse mit ein.
Werden dann an Spinetestern verwendet. ;)

Rabe
Blutiger Anfänger
Newbie
Newbie

Wenn ichs nur unter der Kostenseite betrachte ja, da krieg ich meine Glasfiberpfeile für 2€.
Aber der spaß muss mit eingerechnet werden. wenn ich dann rechne Fräse + Befiederungsgerät 120€ selbst wenn der Pfeil 2,50€ sind das immer noch knapp 50 Pfeile ^^, und das ist zu heftig. Nicht als würde ich es mir nicht leisten können aber man muss es einfach ein bisschen abwägen.

Mit einem Holzhobel haut das hin?
Da muss man aber schon wirklich gutes Augenmaß haben :D
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Die 2€ Glasfiberpfeile sind allerdings um welten schlechter, als jeder einigermaßene Holzpfeil. Die 2€ wirst du zwar nicht unterbieten können, aber die Qualität zu überbieten geht beinahe schon mit Pfeilen aus getrockneten Kaninchenkötteln.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Es gibt sogar Leute, die das mit nem scharfen Messer hinkriegen, das Schäfte bauen aus Spaltholz ...
Pappel ist da besonders für geeignet
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Blutiger Anfänger hat geschrieben:@Walta
Eine Fräse hab ich ab 80€ gefunden, deshalb die Frage des selbstbaus..
Welche Art von Fräse meinst du? Ich nehme an eine Oberfräse. Ich selber verwende für meine Schaftfräse ein Angebot um 20 Euro (glaub ich) - funktioniert auch.

walta
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Broken Bodkin »

"Schäfte" aus dem Baummarkt taugen nichts. Wie schon gesagt ist das mit dme Spin so ne sache. Guck mal hier : http://www.pfeilschaft.de/epages/617917 ... 22Pfeilschäfte/Holz%22 . Diese Schäfte sind sichlerlich besser.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Wenns Weichblei ist, freuen sich eventuell Vorderladerschützen.

Ansonsten sind Schleuderbleie immer ne gute Sache!
Blutiger Anfänger
Newbie
Newbie

@Walta: Ja ich meine eine Oberfräse (hätt ich eig. auch gleich schreiben können ;)
Wo hast du deine herbekommen?

@Sateless: Von den Flugeigenschaften kann ichs ehrlich nicht beurteilen, da ich selbst noch keinen Holzpfeil hatte
als Anfänger sind die halt super weil man die so gut wie nicht klein kriegt ;)

@Bodkin: Danke für den link, werd mir das alles mal duchgucken =)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“