Santoku Küchenmesser

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Santoku Küchenmesser

Beitrag von Rizzar »

Hier mal schnell ein Küchenmesser, das ich vor längerer Zeit (in den Sommerferien) gemacht habe, das aber untergegangen ist.
IMG_5416.jpg
Hab sogar die Daten vergessen (war ein Geschenk, nachmessen ist also auch nicht mehr drin) ::)

Klinge aus Federstahl (Blattfederstück) geschmiedet, für Rechtshänder geschliffen (Spiegel "fein"schleifen lassen, mein Nassstein ist im A******, deshalb so grob), gehärtet und angelassen.
IMG_5424.jpg
Griff aus Wasserbüffelhorn und poliert.
IMG_5420.jpg
Von der Größe ist es fürs Grobe geeignet, mehr kann ich auch nicht mehr sagen (Rücken ist irgendwo zwischen 2-3mm stark) und der Griff liegt super in der Hand.

Gruß Rizzar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Santoku Küchenmesser

Beitrag von Blacksmith77K »

Sehr schönes Messer. Für ein Santoku könnte die Schneide in den hinteren 2/3 zum Griff hin etwas flacher aufliegen. Ansonsten sehr schön. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holzbieger »

Schön geworden, tolles Messer. Ich hoffe der/die Beschenkte hält es in Ehren und Pflegt es gut.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hm...ja, der Übergang Klinge-Griff ist etwas "holperig", aber das tut seiner Schönheit keinen Abbruch!
Ich hätte nur Angst, dass der Griff unter der Benutzung leidet - hast du Erfahrungen, wie sich Horn als Messergriff bei längerem Gebrauch verhält?

(Geweih ist ja bewährt, Holz wird eigentlich eher glatter (wenn die Holde die Messer nicht in die Spülmaschine tut.. ::) ), aber Horn kann ich nicht einschätzen..)

Rabe
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Danke

Also eine Pflegeanweisung incl. Kamelienöl hab ich der Beschenkten natürlich auch gegeben, da bin ich zuversichtlich, dass dieses Messer Niemals in die Nähe einer Spülmaschine oder anderer Mittelchen kommt.

Ich hab bis jetzt jedenfalls nichts von Problemen mit dem Horn gehört (extra drum gebeten, dass sie sich melden soll, falls es Probleme gibt, werd die Tage mal horchen). Der Übergang Griff/Klinge mag zwar holprig aussehen, aber in Realo ist die Klinge mit dem Erl in einer leichten Nut "versenkt", die Haptik passt dadurch finde ich sehr gut.

Ich wollte mich eigentlich gar nicht davon trennen. :'(
Irgendwie ist das immer so bei Dingen die ich für andere mache. :)

Blacky, eigentlich wollte ich erst schreiben "Santoku" inspiriert, konnte ja nicht ahnen, dass das direkt ins Auge fällt ;-)
SilentEntry

Beitrag von SilentEntry »

Sowas darf doch nicht untergehen!
Schäm dich!
Wunderschönes Teil...wenn es nochmal untergeht, oder du es nicht mehr haben willst...schmeiss es weg und sag mir vorher wann und wo! :-)
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

Hallo
Das Messer ist wirklich Spitze. Die Form ist eigenständig aber sehr harmonisch. Mir gefällt die Bearbeitung der Schneide nicht zu viel und nicht zu wenig.
Ist der Erl von unten in den Griff eingelassen und verleimt oder in den Griff gesteckt.
Ich hab mal in Damaskus einem Schied in der Altstadt ein Messer abgekauft das von der Grundform sehr ähnlich war.
Das war ein uralter Entwurf. Leider hab ich es irgendwann verloren. War lange Zeit mein Lieblingsmesser.
Antworten

Zurück zu „Messer“