Glasexperiment.....

Themen zum Bogenbau
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Re: Glasexperiment.....

Beitrag von MoeM »

Tillern fang ich bei Glas nicht an- höchstens einen WA gleichmäßig schwächen um den Sehnenstand zu verändern; ansonsten muss der Taper passen und die Verjüngung gleichmäßig erfolgen (m.M.n.)
Grüße Moe
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

Also ich würde zuerst mal die Wurfarme aufzeichnen und herausschleifen. Wenn die in der Breite ( Fade Out und an den Tips ) identisch sind, dann müsste der Tiller eigentlich schon recht gut stimmen. Wenn Du dann den Tiller kontrollierst, Abstand von den Enden vom Griffstück senkrecht auf die Sehne messen ( wie im Buch beschrieben... ) gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens die Abstände sind beide identisch. Sehr gut: Griff aufzeichnen und mit Säge, Raspel, Schleifmaschine formen bis Du zufrieden bist. Dann musst Du den oberen Wurfarm noch ganz leicht schwächer machen, damit der Tiller positiv wird.
Zweitens die Abstände sind nicht ganz identisch. Noch besser, dreh den Bogen so herum, dass der grössere Abstand oben ist, dann passt das mit dem Tiller auch schon.
Wenn Du nicht genau weisst, wie Du den Griff angehen sollst, dann kannst Du einen bestehenden Bogen hernehmen und die Form vom Griff abzeichnen. Dann alle Kanten schön abrunden bis das Teil gut in der Hand liegt. Vor dem Lackieren mal ausgiebig schiessen um zu prüfen ob's wirklich passt.

----------
Andy
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Uns hat kurz der Anblick irritiert, weil die Tillerform doch anders aussieht wie bei unserem ersten, der ja kein Deflex-Reflex war. Wurfarme sind ja schon rausgeschliffen. Allerdings sind die Tips auch noch ziemlich breit, die Wurfarme sind definitiv noch nicht endgültig. Aber lieber erst zu wenig als zu viel weg :)

Abstand Griffende-Sehne ist bei einem Wurfarm 17, beim anderen 16,8cm.
Ich muss auch noch einmal eine neue Sehne drehen, die alte hat's verspult und die von meinem Bogen ist ein bißchen zu lang, finde ich:
SDC12903.JPG
Und wenn ich es richtig verstehe: Beim rausschleifen möglichst genau arbeiten, dann ist nachher umso weniger zum tillern.

Mit dem Griffstück werden wir langsam auch klarer. Mit der einen Zeichung und deiner (Andis) Beschreibung und einem Quickstick nebendran, fängt's langsam an klick zu machen ;D
Aber erst noch einmal an die Wurfarme, da noch zu breit...

Danke!!!!
Der Weg ist das Ziel!
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Das sieht doch sehr vielversprechend aus!

Hilfreich zur Beurteilung wäre neben einem Bild im Vollauszug auch ein Foto vom
abgespannten Bogen (dann kann man die tatsächliche Biegung besser sehen).

Die Nocken können ohne weiteres noch auf ca. 8 mm Breite verschmälert werden
(ich schätze, die haben derzeit noch so 12 bis 14 mm); dürfte den tiller an den
Wurfarmenden kaum beeinflussen).

Zum Griff:
Am besten zuerst den Druckpunkt feststellen (dazu muss der Tiller aber schon passen);
also da, wo sich die Hand am wohlsten fühlt beim Auszug, der Bogen nicht nach oben oder unten
zieht; ein wenig über der Bogenhand in dieser Stellung sollte die Pfeilauflage angebracht werden.

Klaus

P.S.:
Für Verkürzung der Links siehe hier:

Link verkürzen
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

Wie sieht's aus mit dem Zuggewicht ? Bist Du schon auf dem Zielgewicht, oder hast Du noch Reserve ? Wenn ja, dann kannst Du jetzt die Wurfarme schlanker machen, die sehen schon noch etwas breit aus. Schlanke Tips bedeuten weniger Masse in den Tips, was der Wurfleistung nicht abträglich ist und zusätzlich wird der der Bogen im Ablass ruhiger.
Hier hast Du jetzt zwei Möglichkeiten. Du kannst die Wurfarme auf der ganzen Länge schmaler machen, dann bleibt der Tiller unverändert. Oder Du verringerst die Breite nur auf der äusseren Hälfte der Wurfarme, dann wird die Biegung leicht nach aussen geschoben. Wenn der Gesamttaper der Wurfarme kleiner als 0.004 ist, dann würde ich die zweite Option vorschlagen. Das Auszugsverhalten wir dadurch etwas harmonischer und der Bogen fühlt sich etwas weicher an.

Ansonsten, sehr saubere Arbeit, sieht Klasse aus.

----------
Andy
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Zuggewicht liegt jetzt (nach dem schmäler machen) bei 66lbs beim 27er Auszug. Heftig....
Angepeilt waren mal 50.

Ob da noch viel runter geht, wage ich ja zu bezweifeln, weil er jetzt deutlich schmaler ist.
Haben beim Zusammenstellen des Materials es sehr gut gemeint und lieber zu viel draufgepackt. Naja, hauptsache er hält und sieht gut aus. Alltagstauglich muss er nicht unbedingt sein...

So jetzt noch einmal Fotos:
SDC12927.JPG
SDC12923.JPG
Mein Mann will nun wie in Andys Buch beschrieben das Glas am Bauch so pyramidal anschleifen und dann schauen wir mal, wo wir rauskommen...
Der Weg ist das Ziel!
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

Wie breit sind denn die Wurfarme an den Fades und den Tips jetzt noch ?

-----------
Andy
Varminter
Full Member
Full Member

Beitrag von Varminter »

Hallo Padma,
gratuliere zu dem Bogen. Die Längsmake im Glas würde mich eigentlich auch nicht weiter erschüttern. Mich würden die Maße zu dem Bogen interessieren. Insbesondere die der Wurfarme (Breite Fadeout, Breite Tips). Wie Swissbow bereits erwähnt hat, würde ich auch im Bereich des 1. Drittels wegen der Biegung die WA nicht mehr schmäler machen aber danach könnte, soviel ich aus den Bildern sehen kann, noch etwas gehen. Mit schlankeren WA u. durch das trapezförmige Anschleifen der WA könnten durchaus noch bis zu 10 Pfund weniger bringen.
Schöne Grüße
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

eins steht jedenfalls fest: der dürfte raketenschnell sein. gratuliere!
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Die sind immer noch zu breit, ohne messen wollte er es mir nicht glauben:

An den Fadeouts sind es 3,4cm und an den Tips 1,8cm
Der arme Kerl schleift aber von Hand alles weg, weil es den Teller-Band-Schleifer erst nächsten Freitag zum Geburtstag gibt ;D
und mit der Flex traut er sich da jetzt nicht mehr ran...

Aber verhunzt ist noch nichts, oder? Nee, gell?
Der Weg ist das Ziel!
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Mit der Flex is auch fies... darf eig. noch schmäler m.M.!
Verhunzen lässt sich da JETZT kaum noch was....
Grüße Moe
Varminter
Full Member
Full Member

Beitrag von Varminter »

Bei diesen Maßen bin ich zuversichtlich, dass ihr noch in den Bereich der 50 Pfund kommt. Da ist ja noch jede Menge drinnen. Wie bereits erwähnt 1. Drittel würde ich vorerst in Ruhe lassen. Den Rest der WA runterschleifen bis auf 10mm an den Tips. Ich würde dazu nochmals Klebeband auf den WA aufbringen u. die Mittellinie u. den WA-Verlauf aufzeichnen. Damit kann man besser kontrollieren wieviel man an den Seiten wegschleift u. es wird auf jeden Fall gleichmäßiger.
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

Varminter hat geschrieben:Bei diesen Maßen bin ich zuversichtlich, dass ihr noch in den Bereich der 50 Pfund kommt. Da ist ja noch jede Menge drinnen. Wie bereits erwähnt 1. Drittel würde ich vorerst in Ruhe lassen. Den Rest der WA runterschleifen bis auf 10mm an den Tips. Ich würde dazu nochmals Klebeband auf den WA aufbringen u. die Mittellinie u. den WA-Verlauf aufzeichnen. Damit kann man besser kontrollieren wieviel man an den Seiten wegschleift u. es wird auf jeden Fall gleichmäßiger.
Meine Rede, genau so würde ich das auch angehen.

----------
Andy
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Soooo, der Mann war fleißig, aber so langsam wird's haarig. Einiges an Gewicht ist weg, aber wir mussten leider feststellen, dass die 66lbs vom letzten Mal ein Waagenproblem waren, die Angelwaage geht nicht weiter...
Wir sind nämlich immer noch über 60lbs, aber mein Mann meint, dass das so langsam hinkommt. Ein bißchen Gewicht kann aber gerne noch runter und vor allem heißt es ja in Andys schlauem Buch, dass im gespannten Zustand (darunter verstehe ich in etwa Standhöhe) kein Reflex mehr an den Wurfarmenden mehr sichtbar sein soll.
Der ist aber noch da...:
Standhöhe1.jpg
Auszug1.jpg
Die Tips sind jetzt bei 1,4cm an der Stelle vor der Sehnenkerbe und ganz am Ende bei 1,0cm.

Meint ihr da soll noch was weg oder würdet ihr nun den Bauch anfang trapezförmig anzuschleifen?
Und ist der Unterschied unter den Wurfarmen ok oder langsam schon zu heftig?

Wir freuen uns auf Eure Antworten! Und vielen lieben Dank im Voraus!
Der Weg ist das Ziel!
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Wie stark ist denn der Taper eig.?
Grüße Moe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“