Bogen bei ebay
Re: Bogen bei ebay
Hm? Ich sprach ja auch von Betriebsausstattung und eben Rücklagen für die Modernisierung/Instandhaltung.
Der Materialdurchsatz ist da nicht berücksichtigt.
Was für ein Gewerk betreibst du denn? (Gebrauchtwagenhändler??)
Der Materialdurchsatz ist da nicht berücksichtigt.
Was für ein Gewerk betreibst du denn? (Gebrauchtwagenhändler??)
Grüße Moe
- Felsenbirne
- Forenlegende

@Moem
sorry hab ich verwechselt mit dem Beitrag von Winfrid
ich betreibe eine Firma die Software verkauft und Schulung sowie Dienstleistungen im CAD Bereich anbietet.
Die von Dir angesprochenen Rücklagen sind eben auch ein wichtiger Faktor. Genau wegen diesen Milchmädchen Rechnungen gehen eben auch viele "Betrieb" wieder pleite. Mit 4000-6000€ Erlös kann man nicht ernsthaft eine Firma betreiben.
Ich meine jetzt nicht die "Firma" wo der "Chef" noch bei Mutti wohnt, im ehem. Kinderzimmer sein Büro hat und die Gartenlaube als Werkstatt umgerüstet hat.
Höhere Aufwand für Betriebskapital schlägt sich in der Regel auch in höheren Preisen nieder. Lagerhaltung etc. muss eben vom Kunden bezahlt werden. Ein Grund warum immer mehr darauf verzichtet wird
sorry hab ich verwechselt mit dem Beitrag von Winfrid
ich betreibe eine Firma die Software verkauft und Schulung sowie Dienstleistungen im CAD Bereich anbietet.
Die von Dir angesprochenen Rücklagen sind eben auch ein wichtiger Faktor. Genau wegen diesen Milchmädchen Rechnungen gehen eben auch viele "Betrieb" wieder pleite. Mit 4000-6000€ Erlös kann man nicht ernsthaft eine Firma betreiben.
Ich meine jetzt nicht die "Firma" wo der "Chef" noch bei Mutti wohnt, im ehem. Kinderzimmer sein Büro hat und die Gartenlaube als Werkstatt umgerüstet hat.
Höhere Aufwand für Betriebskapital schlägt sich in der Regel auch in höheren Preisen nieder. Lagerhaltung etc. muss eben vom Kunden bezahlt werden. Ein Grund warum immer mehr darauf verzichtet wird
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich glaube, wir sind auf einer Linie, Felsenbirne ....
Der Gesetzgeber rechnet sogar noch mit weniger Erlös für einen "Betrieb", der "schröpft" Dich schon ab 2000€ /Monat...
Die 40 Stunden sind die "für den Verkauf gearbeiteten Stunden", die muß man eigentlich auf 30 Wochenstunden bei nem Einzelkämpfer runtersetzen. Der Rest der 200 + Monatsstunden geht für Werbung, Rechnungen, Angebote etc drauf.Die bezahlt ja der Kunde auch über den Stundensatz.
Hier gehts aber garnicht darum, wieviel man so gern hätte, sondern wieviel man erlösen kann. Und mit Bogenbau alleine erlöst Du eben normalerweise garantiert nicht genug, da müßten die Bögen 4x so teuer sein
Der Gesetzgeber rechnet sogar noch mit weniger Erlös für einen "Betrieb", der "schröpft" Dich schon ab 2000€ /Monat...
Die 40 Stunden sind die "für den Verkauf gearbeiteten Stunden", die muß man eigentlich auf 30 Wochenstunden bei nem Einzelkämpfer runtersetzen. Der Rest der 200 + Monatsstunden geht für Werbung, Rechnungen, Angebote etc drauf.Die bezahlt ja der Kunde auch über den Stundensatz.
Hier gehts aber garnicht darum, wieviel man so gern hätte, sondern wieviel man erlösen kann. Und mit Bogenbau alleine erlöst Du eben normalerweise garantiert nicht genug, da müßten die Bögen 4x so teuer sein
- Felsenbirne
- Forenlegende

Genau! Und deswegen haben die meisten ja noch andere Sachen im Angebot (Zubehör z.B.) Vögele bietet ja z.B.seine Kurse an.Wilfrid hat geschrieben: Hier gehts aber garnicht darum, wieviel man so gern hätte, sondern wieviel man erlösen kann. Und mit Bogenbau alleine erlöst Du eben normalerweise garantiert nicht genug, da müßten die Bögen 4x so teuer sein
Gruss Matthias
http://www.ebay.de/itm/Eibe-angular-bog ... 3f27e578bd
Ich weiß nicht aber irgendwas auf Bild zwei sieht irgendwie seltsam aus.
Und hier ein Laminatbogen aus Mahagoni, Esche, Eibe (?), Tendom (Sehne??? Rohhaut???)... mit etwas verwirrender Beschreibung:
http://www.ebay.de/itm/Lamination-engli ... 3f27e570c4
Ich weiß nicht aber irgendwas auf Bild zwei sieht irgendwie seltsam aus.
Und hier ein Laminatbogen aus Mahagoni, Esche, Eibe (?), Tendom (Sehne??? Rohhaut???)... mit etwas verwirrender Beschreibung:
http://www.ebay.de/itm/Lamination-engli ... 3f27e570c4
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
- Napfkuchen Jimmy
- Jr. Member

Vermutlich wurde die Beschreibung mit einem Übersetzungsprogramm 1 zu 1 aus dem englischen übernommen. Das erklärt die lustige Grammatik sowie die interessante Wortwahl 
EDIT: huch nun funktionieren beide Links nicht mehr...
EDIT: huch nun funktionieren beide Links nicht mehr...
Wenn man etwas will findet man Wege, wenn man etwas nicht will Gründe.
Bin ich froh, dass ich soviel trainiere, wie manche bei Ebay suchen. 
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- Galighenna
- Forenlegende

PS: tendon ist englisch für Sehne, im Sinne von tierischer Sehne.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Der ober sieht doch gut aus... aber die Daten sind nicht sooo berauschend^^
Grüße Moe
Normalerweise würd ich sagen, das ist ein "Geht-so-Tiller". Für nen Anfänger nicht schlecht.
Aber als ELB aus ESCHE im Verkauf müsste er einen perfekten, gut ausgelasteten Tiller haben, sonst bekommt er Set bis zum *****.
Aber als ELB aus ESCHE im Verkauf müsste er einen perfekten, gut ausgelasteten Tiller haben, sonst bekommt er Set bis zum *****.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Naja, was so manche Bogenbaulehrer so ELB nennen
Außerdem 195 und 27-28" , das dingen ist selbst für das Design komplett overbuilt, da setzt sich auch Esche noch nicht.
77" /2=38,5" 38,5-10%= 34" . Das wäre ne Auszugslänge für den Bogen
Die Nudel geht zwar nicht kaputt, aber so die echte Performance bringt da nur das Übergewicht und der Handschock.
Außerdem 195 und 27-28" , das dingen ist selbst für das Design komplett overbuilt, da setzt sich auch Esche noch nicht.
77" /2=38,5" 38,5-10%= 34" . Das wäre ne Auszugslänge für den Bogen
Die Nudel geht zwar nicht kaputt, aber so die echte Performance bringt da nur das Übergewicht und der Handschock.
Kürzen/Nachtillern - schon hat man einen schönen Bogen. Für 1 EUR bekommt man noch nicht mal den Stave und das Leder.
Man muss das Ganze auch immer in Relation zum Preis sehen.
Man muss das Ganze auch immer in Relation zum Preis sehen.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Kapitalist!
Das lässt doch wohl die Bogenbauerehre gar nicht zu, sich ne Instantnudel zu kaufen, um ne Edelmakkaroni draus zu machen...
Das lässt doch wohl die Bogenbauerehre gar nicht zu, sich ne Instantnudel zu kaufen, um ne Edelmakkaroni draus zu machen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.