4-fach Spleiß (-Rohr)
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Verwechslung?
@John Longbow:
nicht, dass du da die Schäfte durcheinander bringst:
Schäfte mit 4-fach-Spleiß sind im vorderen Bereich mit Hartholz angespleißt. Das sieht dann so ähnlich aus wie auf einem Backgammon-Brett.
Diese Tough-Timber-Schäfte haben keinen Spleiß, sondern sind über die gesamte Länge aus verschiedenen Holzlagen verleimt. Ich will versuchen, heute abend mal ein Bild von meinen 6 Tough-Timber-Schäften hier reinzustellen, dann kannst du den Unterschied besser sehen. In meiner Usergalerie habe ich auch ein Bild von einem 4-fach-Spleiß (das sind die Pfeile, die hinten in rot, gelb und blau gecrestet sind und die roten Saubuckel-Federn haben).
Da jedenfalls der 4-fach-Spleiß wesentlich mehr Arbeit macht (Abhobeln und Abschleifen des angespleißten Hartholzes), sind solche Schäfte auch deutlich teurer ...
nicht, dass du da die Schäfte durcheinander bringst:
Schäfte mit 4-fach-Spleiß sind im vorderen Bereich mit Hartholz angespleißt. Das sieht dann so ähnlich aus wie auf einem Backgammon-Brett.
Diese Tough-Timber-Schäfte haben keinen Spleiß, sondern sind über die gesamte Länge aus verschiedenen Holzlagen verleimt. Ich will versuchen, heute abend mal ein Bild von meinen 6 Tough-Timber-Schäften hier reinzustellen, dann kannst du den Unterschied besser sehen. In meiner Usergalerie habe ich auch ein Bild von einem 4-fach-Spleiß (das sind die Pfeile, die hinten in rot, gelb und blau gecrestet sind und die roten Saubuckel-Federn haben).
Da jedenfalls der 4-fach-Spleiß wesentlich mehr Arbeit macht (Abhobeln und Abschleifen des angespleißten Hartholzes), sind solche Schäfte auch deutlich teurer ...
scio nescio
Danke
für die Info.. Es handelt sich hierbei natürlich um den 4-fach Spleiss Pfeil hier . Leider wird dies auf dem Bild nicht so deutlich... Mir war nicht klar, was sich genau hinter dem Tough Timber verbirgt. Ob 4fach Spleiss oder wie Du unten beschrieben hast. Dann bin ich mal gespannt auf Deine Fotos...
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Bilder
@John Longbow:
darf ich dich zu diesem Thread verweisen? Dort sind zwei Bilder hinterlegt. Eines von den Pfeilen und eines von einem Innenleben des Schaftes.
darf ich dich zu diesem Thread verweisen? Dort sind zwei Bilder hinterlegt. Eines von den Pfeilen und eines von einem Innenleben des Schaftes.
scio nescio
@ Kettersprenger
gesehen ! Frage ist nur, wie sich die Pfeile in der Praxis bewähren und sich der Preis von 3.10 € rechtfertigen läßt - im Verhältnis zum "Standardpfeil"
Um noch mal auf den getaperten Pfeil zu kommen, hat jemand eine Quelle, wo der 4-fachgepleißte Pfeil nicht gerade 15 Euronen kostet ?
gesehen ! Frage ist nur, wie sich die Pfeile in der Praxis bewähren und sich der Preis von 3.10 € rechtfertigen läßt - im Verhältnis zum "Standardpfeil"
Um noch mal auf den getaperten Pfeil zu kommen, hat jemand eine Quelle, wo der 4-fachgepleißte Pfeil nicht gerade 15 Euronen kostet ?
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Preis für 4-fach gespleißte Schäfte ...
also ich hatte meine damals von bowra.de, die stehen dort mit etwa 5 Euro drin ...
Wenn ich jetzt keinen Fehler gemachthabe, dann schau mal unter diesem Link hier
Wenn ich jetzt keinen Fehler gemachthabe, dann schau mal unter diesem Link hier
scio nescio
Spleißvorrichtung
so, hier die Bilder der Vorichtung zum vorbereiten des Schaftes:
Das Holz sollte Hartholz sein hier ist es Buche
Die beiden Löcher unten sind zum befestigen auf der Werkbank mit Minischraubzwingen
Das Loch für den Schaft ist mit einem 9mm Bohrer gemacht, damit ist ein 11/32 Schaft fest genug zur weiteren bearbeitung eingespannt
Die Nut oder Kerbe wird jetzt angezeichnet
hier sind´s 10 cm Länge
An der Stirnseite wird von der Schaftmitte ein 90° Winkel nach oben angezeichnet (Auf der ersten Seite dieses Threads ist eine Systemzeichnung, bei meiner Version ist die Nut um 45° verdreht )
Die Linien werden bis zur oberen Kante der Lehre verlängert
Dann wird die Schaftmitte auf dem Holzstück angezeichnet, und die Spleißlänge festgelegt ( die 10 cm von der Linken Seite gemessen) und ebenfalls angezeichnet
Dieser Punkt auf der Schaftachse wird mit dem 90° Winkel von der Sirnseite verbunden, das es ein Dreieck ergibt - diese beiden Dreicke werden herausgearbeitet
(Ich kann leider Keine Scans Einfügen wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr Dankbar
ich würd´s dann zufaxen - also wenn jemand der eine Zeichnung für mich einstellen kann : Fax Nr per IM voab schon mal :anbet )
Zeichnung folgt noch
Das Ganze von oben, die bereits bearbeitete Fläche habe ich mit Bleistift gekennzeichnet
An der linken Seite neben dem Schraubenzieher ist der Anschlag für den Schaft
nochmal Schräg von oben
Die Lehre nochmal von oben, die Schwarz gekennzeichneten Flächen stehen im 90 Winkel zueinander
Die Länge des Spleißes ist hier 10 cm
darüber ist der fertig vorbereitete Schaft
Die Lehre im Einsatz mit der Japansäge, die drücke ich ganz leicht gegen die Lehre
Der Sch. wird so von Links u. rechts eingesägt
Dann wird die Sägefläche mit der Dreikantfeile und der Rundfeile fertig bearbeitet
Wer will kann noch die Fläche mit einem Scharfem Stemmeisen abziehen
dann wird der Schaft um 90° (den Schaft vorher exakt markieren, dann geht´s leichter) gedreht und das ganze beginnt nochmal von vorne insgesamt braucht Ihr 4 Nuten (logisch)
Für einen Schaft habe ich so 10- 15 Min. gebraucht (großzügig geschätzt), mit der entsprechenden Übung geht´s natürlich schneller
Aber eigentlich fräse ich meine Schäfte ja ;-)
So, ich hoffe Ihr könnt meinen Ausführungen Folgen, sobald sich jemand gemeldet hat werde ich das Ganze mit einer Zeichnung vervollständigen
Das Holz sollte Hartholz sein hier ist es Buche

Die beiden Löcher unten sind zum befestigen auf der Werkbank mit Minischraubzwingen
Das Loch für den Schaft ist mit einem 9mm Bohrer gemacht, damit ist ein 11/32 Schaft fest genug zur weiteren bearbeitung eingespannt
Die Nut oder Kerbe wird jetzt angezeichnet
hier sind´s 10 cm Länge
An der Stirnseite wird von der Schaftmitte ein 90° Winkel nach oben angezeichnet (Auf der ersten Seite dieses Threads ist eine Systemzeichnung, bei meiner Version ist die Nut um 45° verdreht )
Die Linien werden bis zur oberen Kante der Lehre verlängert
Dann wird die Schaftmitte auf dem Holzstück angezeichnet, und die Spleißlänge festgelegt ( die 10 cm von der Linken Seite gemessen) und ebenfalls angezeichnet
Dieser Punkt auf der Schaftachse wird mit dem 90° Winkel von der Sirnseite verbunden, das es ein Dreieck ergibt - diese beiden Dreicke werden herausgearbeitet
(Ich kann leider Keine Scans Einfügen wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr Dankbar
ich würd´s dann zufaxen - also wenn jemand der eine Zeichnung für mich einstellen kann : Fax Nr per IM voab schon mal :anbet )
Zeichnung folgt noch

Das Ganze von oben, die bereits bearbeitete Fläche habe ich mit Bleistift gekennzeichnet
An der linken Seite neben dem Schraubenzieher ist der Anschlag für den Schaft

nochmal Schräg von oben

Die Lehre nochmal von oben, die Schwarz gekennzeichneten Flächen stehen im 90 Winkel zueinander
Die Länge des Spleißes ist hier 10 cm
darüber ist der fertig vorbereitete Schaft

Die Lehre im Einsatz mit der Japansäge, die drücke ich ganz leicht gegen die Lehre
Der Sch. wird so von Links u. rechts eingesägt
Dann wird die Sägefläche mit der Dreikantfeile und der Rundfeile fertig bearbeitet
Wer will kann noch die Fläche mit einem Scharfem Stemmeisen abziehen
dann wird der Schaft um 90° (den Schaft vorher exakt markieren, dann geht´s leichter) gedreht und das ganze beginnt nochmal von vorne insgesamt braucht Ihr 4 Nuten (logisch)

Für einen Schaft habe ich so 10- 15 Min. gebraucht (großzügig geschätzt), mit der entsprechenden Übung geht´s natürlich schneller
Aber eigentlich fräse ich meine Schäfte ja ;-)
So, ich hoffe Ihr könnt meinen Ausführungen Folgen, sobald sich jemand gemeldet hat werde ich das Ganze mit einer Zeichnung vervollständigen
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
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- Dirk S
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und der Vorschaft?
hallo,
die Vorgehensweise mit der Lehre von brucky ist mir klar. Doch wie bearbeite ich den Vorschaft?
Werden dort "einfach" nur zwei Schlitze im 90 Grad Winkel eingesägt und das ganze dann zusammengeschoben?
Weiter oben ist so etwas bei einem V-Spleiss zu sehen. Doch die Viertel des Vorschafts würden sich doch dann extrem aus dem Zentrum biegen, evtl abbrechen. Oder geht das wirklich so?
Gruß
Dirk
die Vorgehensweise mit der Lehre von brucky ist mir klar. Doch wie bearbeite ich den Vorschaft?
Werden dort "einfach" nur zwei Schlitze im 90 Grad Winkel eingesägt und das ganze dann zusammengeschoben?
Weiter oben ist so etwas bei einem V-Spleiss zu sehen. Doch die Viertel des Vorschafts würden sich doch dann extrem aus dem Zentrum biegen, evtl abbrechen. Oder geht das wirklich so?
Gruß
Dirk
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Hallo Dirk S,
genau so gehts, und nicht anders.
Es bricht übrigens nichts dabei ab.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14009/Bild2Spleiss.jpg]
[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14009/Bild1Spleiss.jpg]
[/url]
Gruß Tom
genau so gehts, und nicht anders.
Es bricht übrigens nichts dabei ab.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14009/Bild2Spleiss.jpg]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14009/Bild1Spleiss.jpg]

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
- Dirk S
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Vorschaft
Hallo Tom,
danke für die superschnelle Antwort.
Ich denke ich werde das demnächst auch mal versuchen. Meine Fichteschäfte 11/32 brechen unheimlich schnell genau hinter der Klebespitze.
Mit was für einer Säge stellst Du die Schlitze im Vorschaft her?
Gruß
Dirk
danke für die superschnelle Antwort.
Ich denke ich werde das demnächst auch mal versuchen. Meine Fichteschäfte 11/32 brechen unheimlich schnell genau hinter der Klebespitze.
Mit was für einer Säge stellst Du die Schlitze im Vorschaft her?
Gruß
Dirk
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Bruckys Spleissblock
So, nachdem Brucky mir seine Zeichnung zugefaxt hat, kann ich sie als Ergänzung zu der obigen Erklärung hinzufügen.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, sieht aber gut aus.
Viele Grüße
Rainer

Ausprobiert habe ich es noch nicht, sieht aber gut aus.
Viele Grüße
Rainer
jümmers middenmang
http://www.elvmaascher-pielsmieter.de
http://www.elvmaascher-pielsmieter.de
Re: 4-fach Spleiß (-Rohr)
schade, weder die Links noch die Bilder funktionieren auf meinem PC 

Jäger - DIE besseren GRÜNEN!
Re: 4-fach Spleiß (-Rohr)
liegt denk ich mal am Alter des Themas... haste hier öfters einmal...
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
- Heidjer
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Re: 4-fach Spleiß (-Rohr)
Das liegt daran das die Galerie noch nicht wieder eingebunden ist.
Es war ein Servertausch nach Absturz des alten Servers nötig.
Marty arbeitet daran kommt alles bald wieder.
Gruß Dirk
Es war ein Servertausch nach Absturz des alten Servers nötig.
Marty arbeitet daran kommt alles bald wieder.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.