Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte
- Janitschar
- Hero Member

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte
Das würde die Sache erklären.
Ich warte dann mal auf Antwort von Marty.
@benzi
Was gegen YouTube spricht?
Hmmm... ich würde sagen Tante Google.
Bin gerade aber am Abwägen.
Gruß
Stephan
Ich warte dann mal auf Antwort von Marty.
@benzi
Was gegen YouTube spricht?
Hmmm... ich würde sagen Tante Google.
Bin gerade aber am Abwägen.
Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 759 Mal
- Hat Dank erhalten: 143 Mal
Yumi "osmanisch geschossen" nach Swoboda in JapanSateless hat geschrieben:Ein seitliches Drehen, wie im Kyudo ist meiner Interprätation nach *kein* Bestandteil beim "osmanischen" Schießen mit langem Pfeil ....
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 75#p407581
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Wahnsinnig interessant, aber nicht nach Swoboda
Danke fürs Teilen 
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- benzi
- Forenlegende

echt nicht? dabei haut er sich doch schön den unteren WA gegen die Brust....
Grüße benzi
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Ich musste bei dem Kyudo-Video auch an den/die/das khatrah denken.
Simon meint vermutlich "nach Saracen/Arab Archery"?
Simon meint vermutlich "nach Saracen/Arab Archery"?
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Jaa ... nee ... jaaa ... schwierig *g*
Also, das sieht natürlich supermassiv nach diesem khartrah aus, also dem Kippen des Bogens beim Abschuss nach vorne, aus dem Handgelenk. Dies ist aber nicht die einzige Bewegung nach meinem Verständniss. Dazu kommt, dass man zeitgleich den Bogenarm, aus der Schulter nach links bewegt. Die resultierende Bewegung des Bogens sieht dann aus wie eine Drehung, hat ähnliche Auswirkungen, aber der Bogen wird nicht zwigend dafür "gewürgt"
. Diese Drehung ist mehr Resultat des "richtigen" Kräfteverhältnisses von Durck nach Vorne und Zug zur Seite. Trotzdem muss man sie geschehen lassen, darf sie aber nicht der Drehung willen in den Schuss reinwürgen. Bischen Eiertanz ... ich weiß, aber das Resultat ist halt toll ...
Also, das sieht natürlich supermassiv nach diesem khartrah aus, also dem Kippen des Bogens beim Abschuss nach vorne, aus dem Handgelenk. Dies ist aber nicht die einzige Bewegung nach meinem Verständniss. Dazu kommt, dass man zeitgleich den Bogenarm, aus der Schulter nach links bewegt. Die resultierende Bewegung des Bogens sieht dann aus wie eine Drehung, hat ähnliche Auswirkungen, aber der Bogen wird nicht zwigend dafür "gewürgt"
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
- Janitschar
- Hero Member

Das sind schöne Videos Stephan. Hast Du die Möglichkeit Hochgeschwindigkeitsaufnahmen zu machen, dass würde vermutlich besonders gut bei der Aufnahme von unten gut kommen und man könnte die Vorgänge beim Lösen besser sehen.
Da ich bei Flecomedia keine Einzelbilder hinbekomme, sehe ich nur Vollauszug und praktisch sofort ist der Bogenarm gedreht und gekippt sowie die Zughand hinter dem Ohr.
Viele Grüße und Danke
Jens
Da ich bei Flecomedia keine Einzelbilder hinbekomme, sehe ich nur Vollauszug und praktisch sofort ist der Bogenarm gedreht und gekippt sowie die Zughand hinter dem Ohr.
Viele Grüße und Danke
Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)
- Janitschar
- Hero Member

Grüß dich Jens,
ich hab ja für das Betrachten der Videos Kinovea.
Dort kannst du die einzelnen Bilder nacheinander betrachten.
Ich werde heute versuchen aus dem Video "von unten" ein GIF zu bauen.
Es sind drei relevante Bilder, wo du auch siehst das der Bogen ca 5mm weg ist wenn das letzte Drittel des Pfeils den BOgen passiert. Und natürlich geht der Pfeil schnurgerade aus dem Bogen.
Gruß
Stephan
ich hab ja für das Betrachten der Videos Kinovea.
Dort kannst du die einzelnen Bilder nacheinander betrachten.
Ich werde heute versuchen aus dem Video "von unten" ein GIF zu bauen.
Es sind drei relevante Bilder, wo du auch siehst das der Bogen ca 5mm weg ist wenn das letzte Drittel des Pfeils den BOgen passiert. Und natürlich geht der Pfeil schnurgerade aus dem Bogen.
Gruß
Stephan
Toll, die Seite mit den Videos... Danke.
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)
Gute Videos, die vielen Leuten helfen werden.Janitschar hat geschrieben:Kein Eiertanz:
http://flecomedia.de/view_channel.php?user=Janitschar
Gruß
Stephan
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Danke Stephan für die Videos, die sind eben doch viel aussagekräftiger als seitenlange Beschreibungen. Unsere Technik ist in den relevanten Dingen ähnlicher als ich gedacht hätte. Nur eine Sache verstehe ich nicht: Warum bewegst du im Abschuss den gesamten Bogenarm so extrem nach links? Ist das Absicht? Um den Pfeil ohne Anschlagen passieren zu lassen reicht die Bogendrehung aus dem Handgelenk. Den ganzen Arm weg zu reißen stelle ich mir ungefähr so praktisch und kontrollierbar vor wie das Fallenlassen, das manche Menschen mit Nachhalten verwechseln. Da sehe ich nur mehr Fehlerquellen entstehen. Oder soll das einem speziellen Zweck dienen?
Gruß
Anna
Gruß
Anna
- benzi
- Forenlegende

Stephan, super Videos! danke fürs Teilen!
Inhaltlich: besonders gut gefällt mir, wie Du die aufgebauten Kräfte durch den Schuss hindurch aufrecht erhältst! Daran arbeite ich seit....... ähm........ Jahren.....*hüstel* mit mäßigem Erfolg.
Grüße benzi
Inhaltlich: besonders gut gefällt mir, wie Du die aufgebauten Kräfte durch den Schuss hindurch aufrecht erhältst! Daran arbeite ich seit....... ähm........ Jahren.....*hüstel* mit mäßigem Erfolg.
Grüße benzi
- Janitschar
- Hero Member

@grumpf
So, ich hab das Video von unten deutlich verlangsamt und es ist deutlich zu sehen dass meine Bogenhand rechtzeitig zur Seite weicht,
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=NWWUMKRYAB84
@Eberesche
Diese energische Bewegung des Bogenarms nach links resultiert aus der Rückspannung verbunden mit den verschieden angespannten Musklen des Bogenarms. Ich kann garnicht anders bzw momentan noch nicht.
Ich werd mal der Sache nachgehen.
Bei der Reproduzierbarkeit mach ich mir keine Sorgen.
Wie du in der SlowMo siehst, ist der Pfeil da schon gaaanz lange weg
Allerdings muss ich erwähnen das diese Technik ein ordentliches Warmschießen bedarf, also mind 20 Pfeile inkl 20 Zugbewegung mit links. Vielleicht sollte ich aber auch einfach nur 40# schießen...
Danke für die positiven Rückmeldungen.
Ich schick dann mal Adam Swoboda den link, mal schauen was er dazu sagt..
Gruß
Stephan
So, ich hab das Video von unten deutlich verlangsamt und es ist deutlich zu sehen dass meine Bogenhand rechtzeitig zur Seite weicht,
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=NWWUMKRYAB84
@Eberesche
Diese energische Bewegung des Bogenarms nach links resultiert aus der Rückspannung verbunden mit den verschieden angespannten Musklen des Bogenarms. Ich kann garnicht anders bzw momentan noch nicht.
Ich werd mal der Sache nachgehen.
Bei der Reproduzierbarkeit mach ich mir keine Sorgen.
Wie du in der SlowMo siehst, ist der Pfeil da schon gaaanz lange weg
Danke für die positiven Rückmeldungen.
Ich schick dann mal Adam Swoboda den link, mal schauen was er dazu sagt..
Gruß
Stephan
- benzi
- Forenlegende

das finde ich toll! Bisher wurde immer bei einer aktiven Arbeit der Bogenhand (außer im Kyudo der Heki Ryu) als Einwand vorgebracht, dass eine aktive Arbeit schwer zu reproduzieren sei. Umso toller finde ich, dass ein Spitzenschütze wie Du auf eine solche Technik umgestellt hat! Ich bin sehr gespannt darauf, ob Du diese Technik unter dem Druck eines ernstzunehmenden Turnieres aufrechterhalten kannst!Janitschar hat geschrieben: Bei der Reproduzierbarkeit mach ich mir keine Sorgen.
Grüße benzi