Meine Meinung zu Miniaturen/Abbildungen:
Einmal dienen Sie als Beweis, dann widerlegen Sie irgendwas.
Ich persönlich weiß nur, dass so viele Faktoren in so eine Abbildinge hineinfließen, wie Bildmode oder künstlerische Freiheit, das ein Belegen oder Widerlegen von Daumentechniken mir sinnlos erscheinen.
Nur eine Ausnahme wäre für mich gültig, wenn in einem historischen Text Abbildungen sind, die der Autor hinzugefügt oder hinzufügen hat lassen.
Mir kommt da immer wieder das Telefonat mit Sateless in den Sinn wo wir über Sinn oder Unsinn eines hohen Ellbogens diskutiert haben. Da kamen wir eben auch auf die MIniaturen mit hohen Ellbogen und zum Schützen gekippten Bogen im Vollauszug. Simon meinte sinngemäß, dass eventuell Krieg war und die Reihen der Bogenschützen aus Not heraus einfach mit normalen Soldaten aufgefüllt wurde und die einfach keinen Plan hatten, wie das mit dem Bogen funktioniert.
Den genau so, wie auf den Abbildungen, sieht ein Anfänger zu Begin aus, wenn man ihm nichts sagt...
@Arry
Die ähnliche Vermutung habe ich auch, dass es von Begin bis Untergang des Osmanischen Reichs, ein Vielzahl von verschiedenen Techniken/Schulen gab, bedingt durch die Vielzahl der Völker innerhalb des Reiches.
Gruß
Stephan