Hallo aus dem Rheinland
Hallo aus dem Rheinland
Hallo zusammen,
heute möchte ich mich bei Euch vorstellen.
Gelesen habe ich schon einiges hier, aber nun ist es auch mal Zeit, etwas über mich zu schreiben.
Ich heiße Gero, bin 43 Jahre alt und wohne südlich von Köln im schönen Vorgebirge.
Eines schönen Sommertages bin ich mit meiner Familie auf einer kleinen Radtour an einem Schießplatz vom hiesigen Bogensportverein entlanggeradelt und wir haben dort angehalten, um ein wenig zuzuschauen. Mein Sohn, damals 8 Jahre alt fand das sehr interessant und ich erinnerte mich an meine Kindheit, als ich mit Freunden, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, durch die Wälder streifte.
Und zack, hatte mich dieser Virus wieder gepackt. Es dauerte bis zum ersten Schnupperkurs dann doch noch bis zum kommenden Frühjahr, aber danach folgte gleich der Einstieg ins Bogenschießen und seit dem bin ich dabei, den Umgang mit Pfeil und Bogen neu zu lernen. Macht Riesenspaß.
Und wenn man daran Spaß hat und ein wenig handwerklich interessiert ist, dann ist der Weg zum selbst gebauten Bogen natürlich nicht weit, doch auch recht steinig, wenn ich an meine ersten ernsthaften Versuche denke.
Ich hab schon ein wenig mit Hasel und Holunder herum probiert und finde das mittlerweile fast noch spannender als das Schießen selbst. Aber bis ich einen vernünftigen Bogen hin bekomme, werden wohl noch einige Schweißtropfen fließen...
Ich hab euch mal ein paar bilder von einem meiner ersten Versuche eingestellt.
Ist ein "Minibogen" aus einem abgesägten Fliederast aus dem Garten.
Länge: 97 cm
Sehne: Dacron 10 Strang
Zuggewicht: keine Ahnung
Der Stock war schon etwas deflex, hat aber durch unsachgemäßen Umgang beim Bauen noch Set hinzubekommen.
heute möchte ich mich bei Euch vorstellen.
Gelesen habe ich schon einiges hier, aber nun ist es auch mal Zeit, etwas über mich zu schreiben.
Ich heiße Gero, bin 43 Jahre alt und wohne südlich von Köln im schönen Vorgebirge.
Eines schönen Sommertages bin ich mit meiner Familie auf einer kleinen Radtour an einem Schießplatz vom hiesigen Bogensportverein entlanggeradelt und wir haben dort angehalten, um ein wenig zuzuschauen. Mein Sohn, damals 8 Jahre alt fand das sehr interessant und ich erinnerte mich an meine Kindheit, als ich mit Freunden, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, durch die Wälder streifte.
Und zack, hatte mich dieser Virus wieder gepackt. Es dauerte bis zum ersten Schnupperkurs dann doch noch bis zum kommenden Frühjahr, aber danach folgte gleich der Einstieg ins Bogenschießen und seit dem bin ich dabei, den Umgang mit Pfeil und Bogen neu zu lernen. Macht Riesenspaß.
Und wenn man daran Spaß hat und ein wenig handwerklich interessiert ist, dann ist der Weg zum selbst gebauten Bogen natürlich nicht weit, doch auch recht steinig, wenn ich an meine ersten ernsthaften Versuche denke.
Ich hab schon ein wenig mit Hasel und Holunder herum probiert und finde das mittlerweile fast noch spannender als das Schießen selbst. Aber bis ich einen vernünftigen Bogen hin bekomme, werden wohl noch einige Schweißtropfen fließen...
Ich hab euch mal ein paar bilder von einem meiner ersten Versuche eingestellt.
Ist ein "Minibogen" aus einem abgesägten Fliederast aus dem Garten.
Länge: 97 cm
Sehne: Dacron 10 Strang
Zuggewicht: keine Ahnung
Der Stock war schon etwas deflex, hat aber durch unsachgemäßen Umgang beim Bauen noch Set hinzubekommen.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von rookie am 26.09.2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hallo aus dem Rheinland
Herzlich Willkommen aus den Oberbergischen 

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Ein Herzliches Wilkommen aus Niedersachsen. Viel Spass hier im Forum und beim Ausleben des Bogenvirus in all seinen Formen
.
Viele Grüße
Andreas

Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart
Baumbart
Howdy aus dem flacheren der Rheinländer und viel Spaß hier im FC,
jetsam
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 153 Mal
- Hat Dank erhalten: 38 Mal
Ein herzliches Willkommen aus Nordbaden.
Bogen bauen macht viel Spaß. Bogenschießen, wenn man es denn gelernt hat, ebenfalls. Ich bin mir noch nicht sicher, was besser ist. Wenn ich in meiner Werkstatt stehe, das Eine. Auf dem Parcours das Andere. Immer diese Entscheidungen!!!
Bogen bauen macht viel Spaß. Bogenschießen, wenn man es denn gelernt hat, ebenfalls. Ich bin mir noch nicht sicher, was besser ist. Wenn ich in meiner Werkstatt stehe, das Eine. Auf dem Parcours das Andere. Immer diese Entscheidungen!!!

Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Palmstroem
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Auch willkommen, netter Einstand.
Bei mir reicht es zeitlich immer nur für das Eine - entweder oder.
Wahrscheinlich werde ich weder guter Bogenbauer, noch guter Schütze, Mist.
Aber der Virus bleibt, pfleg ihn schön...
Palmström
Bei mir reicht es zeitlich immer nur für das Eine - entweder oder.

Wahrscheinlich werde ich weder guter Bogenbauer, noch guter Schütze, Mist.
Aber der Virus bleibt, pfleg ihn schön...

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Willlkomen auch von mir und was den Virus angeht, bist du hier im Lager der Hochinfizierten und -infiziösen gelandet
Also Vorsicht, bei längerem Aufenthalt kann es sein, dass du nicht mehr zum Bogenschießen kommst
- aber zum Fragen stellen ists auch genau der richtige Ort. Ich baue zwar nicht selbst (noch nicht, hoffe ich) aber alle meine Fragen wurden hier ausführlich und prompt beantwortet - deswegen komm ich hier auch nicht so ganz weg 
Viel Spaß weiterhin!

Viel Spaß weiterhin!