Hallo erstmal
Hallo erstmal
Hallo Bogenfreunde,
ich wollte mich mal bei euch vorstellen. Also mein Name heißt Richard, bin 15 Jahre jung, komme aus der Nähe von Karlsruhe und bin schon seit 5 Jahren großer Bogenfan. Angefangen hat es mit einem Kinderbogen und vor 3 Jahren bin dann auch in einen Schützenverein. Momentan besitze ich einen Jagd-Compoundbogen, Recurvbogen, drei Langbögen und drei Flachbögen. Seit ungefähr 2 Jahren bin ich auch ein Hobby Bogenbauer und bin jetzt eher auf dem Pfad des "einfachen" gelandet. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine neumodische Ausrüstung vielleicht loszuwerden um nur noch das traditonelle zu pflegen, denn mir persönlich gefällt es tausend mal besser, mit einem englischen Langbogen Typ Mary Rose auf ein Ziel zu schießen als mit einem hochtechnisierten Fita Bogen. Warum? Dass weiß ich ehrlich gesagt nicht. Selbst habe ich erst 4 Bögen gebaut und wie Ihr sicher wisst, aller Anfang ist schwer. Einen aus Esche, einen aus Hickory und zwei aus Manau. Im Winter fälle ich eine 20 Meter Esche, mit 50cm Durchmesser um etwas Vorrat zu haben.
Ja, so ist das bei mir. Dann freu ich mich nun auf das Forum und bis dann.
Gruß
Richard
ich wollte mich mal bei euch vorstellen. Also mein Name heißt Richard, bin 15 Jahre jung, komme aus der Nähe von Karlsruhe und bin schon seit 5 Jahren großer Bogenfan. Angefangen hat es mit einem Kinderbogen und vor 3 Jahren bin dann auch in einen Schützenverein. Momentan besitze ich einen Jagd-Compoundbogen, Recurvbogen, drei Langbögen und drei Flachbögen. Seit ungefähr 2 Jahren bin ich auch ein Hobby Bogenbauer und bin jetzt eher auf dem Pfad des "einfachen" gelandet. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine neumodische Ausrüstung vielleicht loszuwerden um nur noch das traditonelle zu pflegen, denn mir persönlich gefällt es tausend mal besser, mit einem englischen Langbogen Typ Mary Rose auf ein Ziel zu schießen als mit einem hochtechnisierten Fita Bogen. Warum? Dass weiß ich ehrlich gesagt nicht. Selbst habe ich erst 4 Bögen gebaut und wie Ihr sicher wisst, aller Anfang ist schwer. Einen aus Esche, einen aus Hickory und zwei aus Manau. Im Winter fälle ich eine 20 Meter Esche, mit 50cm Durchmesser um etwas Vorrat zu haben.
Ja, so ist das bei mir. Dann freu ich mich nun auf das Forum und bis dann.
Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.
-
- Sr. Member
Re: Hallo erstmal
Willkommen im Forum!
Magst du uns ein paar Bilder deiner selbstgebauten zeigen?
Gruß, yeoman

Magst du uns ein paar Bilder deiner selbstgebauten zeigen?
Gruß, yeoman
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne
Kann ich machen. Soll ich die hier einstellen oder wo anders?
Gruß
Richard
Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.
Herzlich Willkommen hier! Viel Spaß beim Durchstöbern der ganzen tollen Beiträge!!
Ich kann mit so technischem Schnickschnack auch nicht viel anfangen... Allerdings hatte ich auch nie eine Compound, geschweige denn einen laminierten Bogen!
ganz nach dem Motto "the roots" (Das "Back to" entfällt da ja bei mir
) finde ich es am allerbesten! Es macht mir am meisten Spaß und so soll das ja auch sein
15 Jahre... ist ganz schön jung
aber so in dem Alter habe ich mich (22) auch hier eingefunden!!
LG. Daniel
PS. Ich hoffe Du darfst die 20 m Esche auf fällen ^^ einfach umnieten kommt meist net soooo gut
Ich kann mit so technischem Schnickschnack auch nicht viel anfangen... Allerdings hatte ich auch nie eine Compound, geschweige denn einen laminierten Bogen!
ganz nach dem Motto "the roots" (Das "Back to" entfällt da ja bei mir

15 Jahre... ist ganz schön jung

LG. Daniel
PS. Ich hoffe Du darfst die 20 m Esche auf fällen ^^ einfach umnieten kommt meist net soooo gut

-
- Sr. Member
Joa, in der Zeile unter absenden auf "Dateianhang hochladen" klicken und dann Bild auswählen und
"Dateianhang hinzufügen" klicken
Gruß, yeoman
"Dateianhang hinzufügen" klicken

Gruß, yeoman
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 137 Mal
- Hat Dank erhalten: 36 Mal
Ich komme auch aus der Nähe von Karlsruhe und heiße Dich herzlich willkommen.
Zuletzt geändert von Spanmacher am 14.10.2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Grüsse aus dem Seevetal und Herzlich willkommen. Auf deine Bilder bin ich gespannt
Exus

Exus
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße.
Morgen mach ich ganz frische Bilder meiner Bögen, denn auf den jetzigen kann man die Details nicht gut erkennen.
Gruß
Richard
PS: Im Anhang ein Bild der Esche, die nach Stunden langer Suche im Wald entdeckt wurde. (Wie man sieht kein Drehwuchs, nur ein wenig Moos.
Jaja, schon alles mit dem Förster besprochen. Für einen gefällten Baum pflanze ich auch 10 neue Bäume in den Wald.Selfbower hat geschrieben:PS. Ich hoffe Du darfst die 20 m Esche auf fällen ^^ einfach umnieten kommt meist net soooo gut
Morgen mach ich ganz frische Bilder meiner Bögen, denn auf den jetzigen kann man die Details nicht gut erkennen.
Gruß
Richard
PS: Im Anhang ein Bild der Esche, die nach Stunden langer Suche im Wald entdeckt wurde. (Wie man sieht kein Drehwuchs, nur ein wenig Moos.
Hallo Richard Willkommen bei den eigenwilligen.
Ich bin aus Pforzheim und treff mich als mit Robinie Jörg in Karlsruhe auf dem Parcour.
Wo bist Du als zum Schießen?
Wir können uns ja mal dort treffen. Auch mit Cornwell.
Grüße
Matthias
Ich bin aus Pforzheim und treff mich als mit Robinie Jörg in Karlsruhe auf dem Parcour.
Wo bist Du als zum Schießen?
Wir können uns ja mal dort treffen. Auch mit Cornwell.
Grüße
Matthias
Die Esche schaut sehr gut aus... jedenfalls ist sie schön gerade
Da werden bestimmt ne MENGE Staves raus! Hoffen wir nur, dass das Frü-Spätholzverhältnis stimmt!!
Und wenn Du eine Erlaubnis hast
gut so 
LG. Daniel

Und wenn Du eine Erlaubnis hast

LG. Daniel
- deckelsmoog
- Hero Member
Auch hallo erstmal.
Herzlich willkommen hier im Wurzelgebiet der Einfachheit.
Back to the Roots find' ich auch klasse.
Allerdings weiss ich schon, warum ich das lieber mag. Man kann alles selber machen…..
Und Low Budget ist auch ein schöner Nebeneffekt.
Viel Freude weiterhin.
Herzlich willkommen hier im Wurzelgebiet der Einfachheit.
Back to the Roots find' ich auch klasse.
Allerdings weiss ich schon, warum ich das lieber mag. Man kann alles selber machen…..
Und Low Budget ist auch ein schöner Nebeneffekt.

Viel Freude weiterhin.
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
HI
ich selber binn auch relativ neu hir und auch noch U20 habe mir bis her 2 Manau und mit nem Freund 2 Eschenbögen gebaut alles um die 30-40lbs.
Ich hatte das Glück das nen befreundeter Tischler Eschenbolen hatte.
Wenn du interesse daran hast deine Pfeile auch selber zu Bauen (finde ich super alles selber machen wenn es geht!!!)
kann ich gerne Bilder hochladen von meinem Spinwerttester (anleitund aus dem FC), "Schaftfräse", und Befiederungsgerät alles Make eigenbau.
ich selber binn auch relativ neu hir und auch noch U20 habe mir bis her 2 Manau und mit nem Freund 2 Eschenbögen gebaut alles um die 30-40lbs.
Ich hatte das Glück das nen befreundeter Tischler Eschenbolen hatte.

Wenn du interesse daran hast deine Pfeile auch selber zu Bauen (finde ich super alles selber machen wenn es geht!!!)
kann ich gerne Bilder hochladen von meinem Spinwerttester (anleitund aus dem FC), "Schaftfräse", und Befiederungsgerät alles Make eigenbau.
Rächtschreibunk is was führ Fantasiloose!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hi Richard, willkommen in der FC!
Die Esche sieht - von außen betrachtet - gut aus.
Bedenke aber NEBEN der Erlaubnis:
Einen Baum dieser Größe zu fällen erfordert bereits
a) Profi-Ausrüstung und
b) Profi-Erfahrung!
Wenn so ein Ding sich legt, treten Kräfte auf, die Dich umbringen können!
Bitte nicht "laienhaft" dran gehen!
Rabe
Die Esche sieht - von außen betrachtet - gut aus.
Bedenke aber NEBEN der Erlaubnis:
Einen Baum dieser Größe zu fällen erfordert bereits
a) Profi-Ausrüstung und
b) Profi-Erfahrung!
Wenn so ein Ding sich legt, treten Kräfte auf, die Dich umbringen können!
Bitte nicht "laienhaft" dran gehen!
Rabe
Mahlzeit und herzlich Willkommen bei den Verrückten 

<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>
Hallo,
vielen Dank nochmal für eure Grüße.
ALSO
@Neugier: Können wir nächstes Jahr mal machen.
@Belgabad: Mit Pfeilen fang ich vorerst noch nicht an, jetzt will ich mich erst mal auf
die Bögen konzentrieren. Trotzdem DANKE.
@Ravenheart: Der Baum wird vom Förster gefällt und ich kann ihn dann zusägen, spalten etc..
Ich fälle nur Bäume bis 10 Meter, alles darüber ist mir zu gefährlich. Es ist abgemacht, dass
der Baum in 2,30m Stücke gesägt wird.
Im Anhang jetzt noch die Bilder der 4 Bögen. Es ist nichts besonderes, nur ein paar Anfängerstücke.
Gruß
Richard
vielen Dank nochmal für eure Grüße.
ALSO
@Neugier: Können wir nächstes Jahr mal machen.
@Belgabad: Mit Pfeilen fang ich vorerst noch nicht an, jetzt will ich mich erst mal auf
die Bögen konzentrieren. Trotzdem DANKE.
@Ravenheart: Der Baum wird vom Förster gefällt und ich kann ihn dann zusägen, spalten etc..
Ich fälle nur Bäume bis 10 Meter, alles darüber ist mir zu gefährlich. Es ist abgemacht, dass
der Baum in 2,30m Stücke gesägt wird.
Im Anhang jetzt noch die Bilder der 4 Bögen. Es ist nichts besonderes, nur ein paar Anfängerstücke.
Gruß
Richard
- Dateianhänge