Länge Mittelteil & Wurfarme (Black Widow)

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
rbow
Newbie
Newbie

Länge Mittelteil & Wurfarme (Black Widow)

Beitrag von rbow »

hej,

(habe kurz die Forum-Suche bemüht und nix gefunden, obwohl ich mir fast sicher bin, dass es einen solchen Thread schon gab -Sorry :)

ich komme grad wieder zurück in den großartigen Bogensport und möchte mein Knowhow ein wenig auffrischen.
Außerdem habe ich ggf. grad die Möglichkeit einen PMA von Black Widow zu kaufen und frage mich nun:

Welche Eigenschaften (Vor- und Nachteile) bringen die verschiedenen längen von Mittelteil und Wurfarmen und deren Verhältnis zueinander?

a) ist ein längeres Mittelteil ruhiger ?
b) sollten Schützen mit größerem Auszug (29" - 30") besser ein längeres Mittelteil wählen?
c) Haben kürzere Wurfarme mehr Leistung?
d) Sind längere Wurfarme weicher zu ziehen?

Das sind so die Fragen, bzw. mein gefährliches Halbwissen... Dank für Euer Feedback!

Zur Veranschaulichung im konkreten Fall:
https://blackwidowbows.com/index.php?ro ... tion_id=15

Gruß
R
Zuletzt geändert von rbow am 27.01.2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
shortRec
Hero Member
Hero Member

Re: Länge Mittelteil & Wurfarme

Beitrag von shortRec »

zu a) ja, weil mehr Masse, daher ruhiger im Abschuss.

zu b) nein, eher ein kürzeres, dafür mit längeren Wurfarmen um auf die gewünschte Gesamtlänge zu kommen. Langer Auszug -> starke Biegung der Wurfarme. Lange tolerieren die erforderliche Biegung besser.

zu c) nein. Bei gleichem Auszug und gleichem realen Zuggewicht muss der Schütze das gleiche ziehen, egal wie lang die Arme sind. Kürzere Arme haben in der Regel eine geringere Masse, werfen also bei gleichen Eckdaten (Auszug, Zuggewicht, Pfeilgewicht) schneller als lange Wurfarme.

zu d) ja.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Naja, ein längeres Mittelteil gibt tatsächlich bei gleicher Biegung der Wa einen größeren Auszug.
Der Rest, Geschmackssache
rbow
Newbie
Newbie

Beitrag von rbow »

hmm... hab nochmal genauer bei BW geguckt. Die haben eine Tabelle über empfohlene WA-längen:

was mit hierbei auffällt: die gleiche WA Länge bei kürzerem Mittelteil (PSA) ergibt eine größere mögliche Auszugslänge, als bei langem Mittelteil (PMA). Muss ich drüber nachdenken... ich dachte ggf. interessierts jmd :)

Tabelle von https://blackwidowbows.com/index.php?ro ... duct_id=71

PSA Serie:
58" Wurfarm, empfohlen bis max 29" Auszug
60" Wurfarm, empfohlen bis max. 31" Auszug
62" Wurfarm, empfohlen bis max. 33" Auszug

PMA Serie:
58" Wurfarm, empfohlen bis max 28" Auszug
60" Wurfarm, empfohlen bis max. 30" Auszug
62" Wurfarm, empfohlen bis max. 32" Auszug

LGR
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Re: Länge Mittelteil & Wurfarme (Black Widow)

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Das stimmt so nicht, BW meint die Gesamtbogenlänge und nicht die Wurfarmlänge....
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Wenn man das Mittelteil verlängert und die Gesamtlänge des Bogens gleich hält, werden die Arme kürzer und damit der mögliche Auszug.
Verlängert man den Bogen über das Mittelteil insgesamt, wächst auch der mögliche Auszug (s. auch Post von Wilfried)
rbow
Newbie
Newbie

Beitrag von rbow »

@Bogensport Bernhard: Ich denk Du irrst Dich. Sie schreiben ganz klar 58" Limbs.
@ShortRec: Laut BW eben nicht ;)
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

@rbow:

Aufgrund der Tatsache, dass ich mehrere BW-Bögen besitze/besaß, kann ich dir versichern, dass es sich um die Gesamtlänge der Bögen handelt. Allerdings hast du dahingehend Recht, dass auf der Homepage "limbs"steht. Meiner Meinung nach hat das damit zu tun, dass das Griffstück der jeweiligen Serie immer gleich lang ist und die unterschiedlich langen "limbs" dann jeweils eine bestimmte Bogenlänge ergeben. Also 64" limbs sind nicht 64" lang, sondern ergeben eben einen Bogen mit 64" Länge.

lg,
Bernhard
rbow
Newbie
Newbie

Beitrag von rbow »

Du liegst mit Sicherheit richtig! Wenn man drüber nachdenkt macht das auch absolut Sinn, da ein 58" Limb mit einem 18' Mittelteil schlichtweg unüblich lang wäre ;) mein Denkfehler!
Danke
Antworten

Zurück zu „Bögen“