Jo, immer der gleiche Mist. Ich hab mein Holz in einem ungeheizten Keller liegen. Alles kein Problem, nur die Stirnseiten der Traubenkirschen haben sich in sone Art Speichenräder verwandelt.
Möglich, dass eure "Draußenlagerstätten" zu sehr dem Wind ausgesetzt waren. Dann kann die Trocknung zu schnell gehen.
Trocknen von Hasel
Re: Trocknen von Hasel
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Tja, frag 7 Egsberten und du bekommst 9 Antworten ;-)
Also: bei 7cm würde ich ihn im ganzen trocknen - dauert auch nicht länger scheint mir aber sicherer zu sein.
Rinde geb ich gleich runter - weils einfacher geht und ich ein fauler Hund bin.
Trocken tu ich im Schlafzimmer bis er nur noch wenig Gewicht verliert und dann wandert er stückchenweise in wärmere Gefilde um, also Vorzimmer, Wohnzimmer, hinter den Ofen - was halt möglich ist und die Wohnungsoberhoheit erlaubt :-)
Wenn das Ding nach ein paar Stunden bereits reisst dann wars eindeutig zu warm!
Walta
Also: bei 7cm würde ich ihn im ganzen trocknen - dauert auch nicht länger scheint mir aber sicherer zu sein.
Rinde geb ich gleich runter - weils einfacher geht und ich ein fauler Hund bin.
Trocken tu ich im Schlafzimmer bis er nur noch wenig Gewicht verliert und dann wandert er stückchenweise in wärmere Gefilde um, also Vorzimmer, Wohnzimmer, hinter den Ofen - was halt möglich ist und die Wohnungsoberhoheit erlaubt :-)
Wenn das Ding nach ein paar Stunden bereits reisst dann wars eindeutig zu warm!
Walta
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Am Stück??? Also ohne irgend etwas runterzuholen. Nur die Rinde abmachen!?!?!
Ist da nicht die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er reißt? Selbst in einem Kalten Raum??
Am Stück??? Also ohne irgend etwas runterzuholen. Nur die Rinde abmachen!?!?!
Ist da nicht die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er reißt? Selbst in einem Kalten Raum??
Ja, als ganzes. Rinde runter, enden versiegeln und fertig.
Trocknen an sich ist nicht schwer, wenn man sich Zeit lässt. Nur wenn es schnell gehen soll dann muss man genau wissen, was man dem Holz zutrauen kann.
Walta
Trocknen an sich ist nicht schwer, wenn man sich Zeit lässt. Nur wenn es schnell gehen soll dann muss man genau wissen, was man dem Holz zutrauen kann.
Walta