Laminieren
Laminieren
Hi,
ich hab mir beim MaxBahr im Ausverkauf Epoxy-Laminierharz besorgt. Ich hab vor Hasel auf Holler zu kleben.
Frage:
1. Kann ich das flüssige Zeug mit feinem Sägemehl eindicken?
2. Was macht ihr, damit das Harz nicht so rumkleckert?
LG Zwirn
ich hab mir beim MaxBahr im Ausverkauf Epoxy-Laminierharz besorgt. Ich hab vor Hasel auf Holler zu kleben.
Frage:
1. Kann ich das flüssige Zeug mit feinem Sägemehl eindicken?
2. Was macht ihr, damit das Harz nicht so rumkleckert?
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Re: Laminieren
Kannste versuchen, hab ich so noch nicht gesehen.
Richtiges Thixotropiermittel ist garnicht soo teuer weil recht ergiebig.
Ich hab schon davon gehört, dass Speisestärke ähnlich wirken würde.
Vielleicht kann das ja hier wer bestätigen.
Verdicken hilft gegens Kleckern, ansonsten reichlich Frischhaltefolie unterlegen/drumwickeln. Das Harz klebt darauf nicht.
Richtiges Thixotropiermittel ist garnicht soo teuer weil recht ergiebig.
Ich hab schon davon gehört, dass Speisestärke ähnlich wirken würde.
Vielleicht kann das ja hier wer bestätigen.
Verdicken hilft gegens Kleckern, ansonsten reichlich Frischhaltefolie unterlegen/drumwickeln. Das Harz klebt darauf nicht.
Antwort:
1. Äh, ja, sollte gehen, aber warum?
2. Sparsam arbeiten, Backpapier und Zeitung als Unterlagen nehmen.
1. Äh, ja, sollte gehen, aber warum?
2. Sparsam arbeiten, Backpapier und Zeitung als Unterlagen nehmen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Roby-Nie
- Hero Member

- Hat gedankt: 64 Mal
- Hat Dank erhalten: 47 Mal
zu 1: Das geht, aber wenn du sauber kleben willst ist das kontraproduktiv. Besser wäre eine sehr dünne Klebefuge und nicht zu viel Epoxy.
Zu 2: Gegen das Kleckern hilft nur so wenig wie möglich Epoxy nehmen und gegen die Sauerei hilft wie schon beschrieben Frischhaltefolie, Backpapier und reichlich Zeitungspapier.
Viel Erfolg.
Zu 2: Gegen das Kleckern hilft nur so wenig wie möglich Epoxy nehmen und gegen die Sauerei hilft wie schon beschrieben Frischhaltefolie, Backpapier und reichlich Zeitungspapier.
Viel Erfolg.
42
- Fichtenelch78
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Also gegen kleckern beim Lamieren hilft eigentlich nur abdecken.
Du kannst das Harz auch im fertig angemischen Zustand für ein Paar Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann ist es nicht mehr ganz so flüssig. Aber bitte nicht zulange runterkühlen ..ich weiß nämlich nicht ob sich das nicht negativ auf die Klebewirkung auswirkt. 
Ich würde das Holz zusätzlich das Holz ober und unterhalb der Klebefuge mit Plastikpaketklebeband abkleben. Kreppband geht nicht...da geht das Harz durch.
Ich würde das Holz zusätzlich das Holz ober und unterhalb der Klebefuge mit Plastikpaketklebeband abkleben. Kreppband geht nicht...da geht das Harz durch.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Dank euch für die Antworten,
schönen Vatertag noch!
LG Zwirn
schönen Vatertag noch!
LG Zwirn
Kühlschrank wird wohl nicht den Effekt bringen den du dir wünschst. Das Harz kann dort Kristalle bilden. Das Harz erwärmt sich ja auch zwangsweise bevor es polymerisieren kann und läuft aus den Fugen wenn du schon denkst, du seist fertig. Das Problem ist, dass es sich um Laminierharz handelt. Das ist dafür entwickelt, möglichst gut zu verlaufen (Fasern zu tränken). Es helfen eigentlich nur professionelle Füllstoffe oder Thixotropiermittel (zb.: http://www.bacuplast.de/hilfsmittel/fuellstoffe.html). Die Kosten wirklich nicht die Welt. Aber warum Experimente und nicht gleich auf ein Klebeharz-System umsteigen?
Beste Grüße
Wulfilas
Beste Grüße
Wulfilas
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 100 Mal
Jetzt mal ein wenig aus dem Zusammenhang:
Hasel auf Holler klingt sehr interessant
Halte uns auf dem Laufenden!
Gruß
Benedikt
Hasel auf Holler klingt sehr interessant
Gruß
Benedikt
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 235 Mal
- Hat Dank erhalten: 334 Mal
Hallo, hier mal ne Frage: Geht es mit UHU300 zu laminieren (mal vom Preis abgesehen) oder soll ich besser smooth-on EA40 besorgen?
Und ebenfalls weiterhin einen schönen Vatertag
Grüsse - Neumi
Und ebenfalls weiterhin einen schönen Vatertag
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 100 Mal
Natürlich geht das, nur preislich gibt es billigers ( Smooth on, R&G.......)
Gruß
Benedikt
Gruß
Benedikt
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 235 Mal
- Hat Dank erhalten: 334 Mal
hatte ich ja geschrieben, dass es billiger iss smooth-on zu benutzen
Grüsse - Neumi
Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 30.05.2014, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
das wird wohl schon funktionieren mit UHU300. Aber es wird problematisch, wenn du größere Flächen oder dickere Schichten laminieren möchtest, da es sich bei UHU300 wohl eigentlich um ein Klebeharz handelt. Es hat nicht dieNeumi hat geschrieben:Hallo, hier mal ne Frage: Geht es mit UHU300 zu laminieren (mal vom Preis abgesehen) oder soll ich besser smooth-on EA40 besorgen?
Und ebenfalls weiterhin einen schönen Vatertag![]()
Grüsse - Neumi
Durchtränkungseigenschaften wie ein Laminierharz-System und entlüftet nicht so schnell das Gewebe, was vielleicht stressig wird. Evtl hilft leichtes Erwärmen um die Zähigkeit herabzusetzen, was aber mit einer verkürzten Topfzeit erkauft wird. Also einen ganzen Bogenrücken würde ich damit nicht laminieren. Hab es allerdings auch noch nicht wirklich versucht
Mit smooth-on EA40 habe ich bisher nicht gearbeitet.
VG Wulfilas
Die Bandsäge wirft feines Holzpulver ab. War halt son Gedanke. Planmäßig und arbeitsökonomisch geht sicher anders.
LG Zwirn
LG Zwirn
Auch wenn man von Laminatbogen spricht, mit Laminierharz hat das, mit einer Ausnahme, rein garnix zu tun... Was wir hier i.d.R. laminieren bedeutet fertige Lagen zu VERLEIMEN- ein Laminierharz ist dazu gedacht einen FASERverbund zu erzeugen!
(also bei Verwendung von ungebundenen Rovings/Gelegen/Geweben z.B. Glas-, Kohle-, oder geeigneten Naturfasern)
Hier macht ein Klebesystem wie Endfest300, EA-40 o.Ä. am meisten Sinn, bei guten Oberflächen natürlich auch Haut- o. Holzleim.
P.S. Natürlich ist der KG Preis von Smooth on geringer ABER nur solange sich die Eimer auch aufbrauchen lassen....
(also bei Verwendung von ungebundenen Rovings/Gelegen/Geweben z.B. Glas-, Kohle-, oder geeigneten Naturfasern)
Hier macht ein Klebesystem wie Endfest300, EA-40 o.Ä. am meisten Sinn, bei guten Oberflächen natürlich auch Haut- o. Holzleim.
P.S. Natürlich ist der KG Preis von Smooth on geringer ABER nur solange sich die Eimer auch aufbrauchen lassen....
Grüße Moe
- Palmstroem
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Wir hatten auf dem SBBT im März einen Vortrag von R&G zum Thema. MoeM hat es auf den Punkt gebracht, was das Laminieren und Laminierharze angeht.
Dazu wäre nur noch zu sagen, dass Laminierharze zusätzlich zu ihrer sehr geringen Viskosität (zum Durchtränken von Faserverbünden) ausgehärtet auch nicht so zäh sind, sondern etwas spröder, als die Epoxy-Kleber.
Man tappt halt immer in die Falle, weil vom Laminieren beim Bogenbau die Rede ist und scheinbar dazu Laminierharze benötigt werden.
Typisches Laminieren erfolgt beim Bootsbau, oder beim Herstellen von Formel-1 Chassis.
R&G hat einige neue Produkte plaziert, unter anderem dies hier, was uns auf dem Vortrag als gute Alternative zum Eulenkleber beschrieben wurde. Konsistenz ähnlich honigzäh, wie dieser.
Der RG-Mann hatte ein paar Proben dabei, die er verteilt hat - btw. an alle Probennehmer: Gibt es da eigentlich schon Tests? Hat diesen Kleber jemand mal ausprobiert?
Die Größe der Flaschen finde ich ganz ok, da kann man schon ordentlich was wegkleben, ohne sich zu viel hinstellen zu müssen.
Palmström
Dazu wäre nur noch zu sagen, dass Laminierharze zusätzlich zu ihrer sehr geringen Viskosität (zum Durchtränken von Faserverbünden) ausgehärtet auch nicht so zäh sind, sondern etwas spröder, als die Epoxy-Kleber.
Man tappt halt immer in die Falle, weil vom Laminieren beim Bogenbau die Rede ist und scheinbar dazu Laminierharze benötigt werden.
R&G hat einige neue Produkte plaziert, unter anderem dies hier, was uns auf dem Vortrag als gute Alternative zum Eulenkleber beschrieben wurde. Konsistenz ähnlich honigzäh, wie dieser.
Der RG-Mann hatte ein paar Proben dabei, die er verteilt hat - btw. an alle Probennehmer: Gibt es da eigentlich schon Tests? Hat diesen Kleber jemand mal ausprobiert?
Die Größe der Flaschen finde ich ganz ok, da kann man schon ordentlich was wegkleben, ohne sich zu viel hinstellen zu müssen.
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.