Bogenbau Anfänger - Wie vorgehen

Themen zum Bogenbau
Antworten
frankieboy
Newbie
Newbie

Bogenbau Anfänger - Wie vorgehen

Beitrag von frankieboy »

Moin,
nachdem ich einen irren Trip durch die Welt der laminierten Bögen und Hightech-Bögen hinter mir habe, bin ich am letzten WE das allererste Mal von einem "Selfbow" überrascht worden. Eine "grob geschnitzte Eibenbohle" (so kam er mir vor) in die Form eines Lang- oder Flachbogens?, oder eine Mischung daraus - mit einer Wurfleistung, die einem laminierten LB nicht nachsteht. Ich hab meinen Augen nicht getraut. Das Ding hat mich so beeindruckt, dass ich gedanklich überhaupt nicht mehr davon loskomme.
Heißt also, ich muss so´n Ding selber bauen.
Und nun hab ich gaaanz viele Fragen, aber erst einmal die wichtigsten...
1. Wie fängt man am besten an? Buch lesen um sich die theoretischen Basics beizubiegen? Oder Bogenbaukurs besuchen?
2. Welche Literatur hat sich bewährt?
3. Welche Bogenbaukurse könnt ihr empfehlen?
Fangen wir mal mit diesen Fragen an...

LG,
Frank
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 328 Mal
Hat Dank erhalten: 79 Mal

Re: Bogenbau Anfänger - Wie vorgehen

Beitrag von Spanmacher »

Ich selbst habe vor Jahren die Version "Oder Bogenbaukurs besuchen?" zweimal gewählt, bevor ich eigenständig mit dem Bauen anfing. Dabei habe ich einmal einen Flachbogen hergestellt und einmal einen Stabbogen.
Das ersparte mir zwar nicht die notwendigen Erfahrungen aber es erlaubte mir, die nachfolgenden Gehversuche nicht bei Null zu beginnen.

Einen durch und durch seriösen Bogenbaukurs kann ich Dir sehr wohl empfehlen; leider beträgt die Entfernung rund 430 km, was wohl zu weit sein könnte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Spanmacher
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
frankieboy
Newbie
Newbie

Beitrag von frankieboy »

Hallo Spanmacher,

die Entfernung ist nicht entscheidend. Wenn der Kurs gut ist, dann bin ich gerne bereit, die paar Kilometer auf mich zu nehmen.

LG,
Frank
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Oh, dass nenne ich spontane Infektion... ;)
Zunächst mal: In diesem Forum hat sich ein Wissensstand entwickelt, der, wenn entsprechend beachtet, es ermöglicht, Selfbows auf dem von Dir genannten Niveau zu bauen.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, hast du noch keine Erfahrung mit Bogenbau?
Unter diesen Umständen wäre es m. E. unklug, sich gleich an Eibe zu versuchen. Das Zeugs ist
1. relativ teuer
2. nicht ganz so leicht zu bearbeiten.
Das Holz ist zwar weich, aber dennoch ist es nicht ganz so leicht, die Dimensionen von Kernholz (dunkel) und Splintholz (hell) sinnvoll zu gestalten.

So, nu zu den Bogenbaukursen: Es gibt viele gute, es gibt einige schwarze Schafe. Aber die meisten arbeiten - gerade bei Anfängern - mit Hickory oder Esche. Klar erfüllen die Sonderwünsche, aber wirklich sinnvoll scheint mir das nicht zu sein.

Ich habe meinen ersten Bogen - einen Esche-Flachbogen - "nur" mit Hilfe dieses Forums gebaut. Klar, der biegt völlig schei..e, viel zu griffnah und kaum an den Enden. Diese Fehler können in einem Kurs vermieden werden.

Bei der Literatur scheiden sich die Geister. Es gibt die Bibel des traditionellen Bogenbaus in vier Bänden. Der vierte Band korrigiert eine Menge Fehler, die in den ersten drei Bänden gemacht wurden.

Eher informativ und nur wenig Bauanleitung ist "Der gebogene Stock" von Herrn Comstock.

Dann gibt es "Das Bogenbauerbuch". Ich halte das für einen guten Einstieg in Bogenbau und -design.

Letzlich kommt es aber auf die Erfahrung an. All die Bücher helfen nix, wenn man nicht zumindest 10 Stücke Holz verwurstet hat und daraus zumindest 2 oder 3 Bögen geworden sind. Wie heißt es so schön?
*Baue deinen ersten Bogen mit Beharrlichkeit aber ohne Aussicht auf Erfolg*

Die überwiegende Meinung hier im Forum dürfte sein, dass man mit kostengünstigen oder gar gratis erhaltenen Hölzern anfängt um das Prinzip zu erkennen.
So manch einer hat ja Hasel im Garten oder kennt gar jemanden bei der lokalen Stadtgärtnerei und kann dort tolle Hölzer, wie Hollunder, Robinie oder - meist auf Friedhöfen - Eibe abgreifen.

Nu noch zur Eibe: Eibe ist DAS Holz um Langbögen im alten englischen Stil zu bauen. Das bedeutet letzlich, dass der Querschnitt des Bogens fast so hoch wie breit ist.
Flachbögen sind - wie der Name schon sagt - flach. Das macht man, wenn man es mit einem Holz zu tun hat, das wenig druckstabil ist. So entlastet man durch die größere Oberfläche den Belly - die Innenseite des Bogens.

Und dann gibt es alle möglichen Mischformen, hier gelegentlich als "Brotförmig" bezeichnet, weil der Querschnitt eben dem eines Graubrotes ähnelt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ösi
Full Member
Full Member

Beitrag von Ösi »

Auf youtube unter Adamusminor oder hier im Forum Selfbower hat gute Präsentationen.

Gruss Ösi
nomen est omen!
frankieboy
Newbie
Newbie

Beitrag von frankieboy »

Danke Squid,
das Bogenbauerbuch hatte ich mir in meiner ersten Euphorie gestern bestellt. Da hab ich anscheinend nichts falsch gemacht...
Hab schon gesehen, das Forum ist voll mit Infos über alle Themen... Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, zu Anfang einen Bogenbaukurs zu machen.
Also die Entfernung würde jetzt keine große Rolle spielen. Ich hätte ab dem 26.07. Urlaub. Wenn jemand weiß, ob es da irgendwo einen guten empfehlenswerten Kurs gibt, bitte posten...
Am besten per PM, um niemand zu diskriminieren....
LG,
Jo

LG,
Frank
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wazuka »

Ich fand auch das Wiki immer sehr hilfreich, da dort die wichtigsten Infos super komprimiert dargestellt sind.
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fichtenelch78 »

Also aus eigener Erfahrung heraus würde ich sagen: Lies dir viel dieses Forum durch, schau mal ob einer der lustigen Bogenbauer aus dem Forum in deiner Nähe wohnt, pack nen Kasten Bier,ein paar Bratwürste,etwas Werkzeug und einen Stave ein und fahr den Bogenbauer deiner wahl einfach mal besuchen. Die Leute hier im Forum sind (großteils) super hilfsbereit und geben auch gern ihr Fachwissen weiter wenn Sie auf Interessierte treffen. Literatur ist bestimmt schick und hilfreich...aber ICH z.B. hab bis heute kein Bogenbaubuch und meine Bögen schiessen trotzdem. :P :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Jophipa »

Hallo Frank,

also mich hat auch ADAMUSMINOR auf YouTube total inspiriert.
Er erklärt alles mit viel Geduld und total prima.
Für den Anfang und vor allem ohne zu einem Bogenbau Seminar zu fahren, finde ich persönlich, gibbet nix besseres.
Gruß

Wolfgang
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 160 Mal

Beitrag von Benedikt »

Hallöchen :)
Wie ich an deiner Stelle vorgehen würde:
Les dir mal in dem von Wazuka verlinkten Wiki den Artikel Bogenbau durch(ruhig ein paar mal ;D ).
Dann hast du ein recht fundiertes Grundwissen :)
Stöbere auch viel ducrhs Forum und lies dir alles durch, auch so kann man sein Wissen erweitern ;)
Und nicht zuletzt: Schau mal in der Usermap, ob es da einen Aktiven Schnitzer in deiner Nähe gibt.
Der hilft dir bestimmt gern weiter!
Und letztendlich: Bau einen Bogen!
Mehr als brechen kann der nicht ;)
Mach Späne
Benedikt
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
beke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von beke »

Hallo erstmal,
ich finde es wichtig sich selbst einzuschätzen. Bin ich Anfänger mit oder ohne Holzwerkzeugerfahrung/-bauerfahrung/Werkstattausrüstung.
Wir fingen bei absolut Null an... Dadurch, daß wir aber in den Bogenbaukursen verschiedene Werkzeuge ausprobieren konnten, wussten wir anschließend auch, was wir brauchen und kaufen möchten. Da ist das Geld für ein guten Bogenbaukurs gut angelegt - bevor ich mir Ziehmesser kaufe, mit denen ich am Ende schlecht zurecht komme bzw nicht damit umgehen kann. Ein Forumsmitglied zwei Tage ununterbrochen zu löchern (ääh, auszufragen natürlich!!), wie ich das bei einem bezahlten Kurs hemmungslos machen kann, hätte ich mich als absolute Anfängerin nicht getraut.
Hat man aber etwas Vorerfahrung und Geschick kann man sich so ein Kurs sicher auch schenken.

Egal wie - hab viel Spaß dabei!

Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
frankieboy
Newbie
Newbie

Beitrag von frankieboy »

Vielen Dank euch allen,

das hat mir schon weiter geholfen. Ich werde mich erst einmal weiter hier durchs Forum wuseln und das Bogenbauerbuch "studieren".
Im Moment habe ich noch nichts an Werkzeug und Erfahrung, aber ich habe Maschinenschlosser gelernt und denke, dass ich mich im Holz auch relativ schnell einarbeiten kann.
Bogenbaukurse habe ich so schnell nicht gefunden, also welche, die kurzfristig stattfinden. Ich denke, ich werde alles hier vorgeschlagene mal ausprobieren...wie man so schön sagt: Selber essen macht fett!
Und vielleicht findet sich ja auch ein "Bogenbauer" in der Nähe von Bielefeld. Bier und Grillgut sowie gute Laune sind dann garantiert...

LG,
Frank
ludwig.seitz
Newbie
Newbie

Beitrag von ludwig.seitz »

Hallo,

ich schließe mich den Tips meiner Vorgänger an (wiki, forum, selber ausprobieren), aber was ich auch noch hilfreich fand war das hier.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“