Hierbei handelt es sich zwar leider um kein Schmuckstück, allerdings um einen Bogen, welcher mir das Handwerk etwas näher gebracht hat und mir viel Erfahrung brachte.
EDIT: Den Bau meines Bogens konntet Ihr in diesem Thema begleiten: http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=25285
Daten:
Holz: Esche
Zuggewicht: 40#27” (Nach dem Einschiessen wohl eher 35#27”)
Gewicht (mit Sehne): 570g
Länge 67"
Set: ca. 3”
Design: Flachbogen
Anmerkungen zu meinem Design:
- Ein Holzkeil als Pfeilauflage wurde angefertigt und unter das Griffleder geleimt.
- Ein Reststück des Griffleders habe ich als Pfeilanlage in den Griff eingelassen.
- Das Griffstück ist mit Leder umwickelt und mit Riemen geschnürt. Der Abschluss des Riemens wurde von mir verklebt.
- Das hohe Set ist wahrscheinlich dadurch entstanden, das ich den Bogen beim Tillern zu frühzeitig und zu weit Ausgezogen habe.
- Die Schwachstellen in den WAs und meine Fehler beim Tillern wurden im entsprechenden Thema bereits behandelt.

- Als Finish wurden zwei Schichten Acryl-Klarlack aufgetragen.
Horn für Tip Overlays ist leider nicht rechtzeitig geliefert worden, daher werde ich dies erst bei meinem zweiten Werk implementieren.
Als Namen habe ich Livingstone gewählt.
Ein Jahr meines Lebens habe ich in dem afrikanischen Land Zambia verbracht und viele Erfahrungen prägen heute noch meinen Alltag. Dieses Stück Esche hat mein Abenteuer in die Welt des Bogenbaus eingeläutet und daher den passenden Namen verdient.
Und eines ist gewiss, das nächste Abenteuer wartet...
Noch einmal möchte ich mich bei dieser tollen Gemeinschaft hier bedanken. Ihr habt mir mit Rat zur Seite gestanden und dieses Projekt erst möglich gemacht.
Lieben Gruß,
Pierre