Rundholzstab für Pfeilschaft?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

RE: Rundholzstab für Pfeilschaft?

Beitrag von Atheos »

Original geschrieben von Joel Hug

Hallo allerseits!
Ich habe hier im Forum eine Bauanleitung
für eine Hobellade gefunden, bei der man aus
vierkant-Fichtenleisten Pfeilschäfte hobeln kann.
Diese Vierkantleiste kann man sich ja zum Beispiel
in einem OBI kaufen.
Jetzt die eigentliche Frage:
Könnte man sich dort nicht einfach gleich
einen z.B. 8mm Fichtenrundholzstab
als Pfeilschaft kaufen, oder gibt s da irgendwelche Qualitätsprobleme?
Ich meine:
Wenn jemand seine Pfeile selber hobeln will, dann soll er das machen, denn dann sind das für ihn sicher ganz besondere Pfeile.
Genauso sehe ich es auch, wenn jemand einen Stab kauft mit größerem Durchmesser und diesen dann bearbeitet bis gewünschte(r) Spine und Form erreicht sind.

Aber den Baumarkt-Schaft grundsätzlich zu verwenden kommt mir komisch vor, weil ich denke, dass die Qualität zwar stimmen kann, aber der Verwendungszweck sicher ein anderer ist, und deshalb bei der Produktion auch kein Augenmerk darauf gelegt wird. Es sind also alles andere als "Prämiumschäfte", und deshalb geht es für mich am Sinn vorbei. Noch dazu, wo man nicht einmal besondere preisliche Vorteile hätte.

Trotzdem wünsche ich allen, die mit Baumarktschäften Pfeile bauen, dass sie viel Spaß damit haben und ihre Pfeile ewig halten.

Liebe Grüße und Pfeil heil, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord Bane »

ich habe die 10 Schäfte auch vor 2 Tagen im Internet bestellt...jetzt habe ich sie heute bekommen.
Echt eine gute Qualität.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

ich hab mittlerweile mal stichprobenartig die Schäfte von der Herzogsägmühle durchgespinet.

Fast alle die ich gemessen haben, stimmen mit dem beschriebenen Wert überein. Lediglich bei zweien gab es ein Pfund Abweichung.

Sollte doch ein Grund sein, die Leute dort ernst zu nehmen und beruhigt Schäfte da zu beziehen.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Danke für den Test Tom!

Das ist eine ziemlich hohe Qualität! Vor allem wenn man bedenkt das anderswo eine 5# Spine Gruppe noch lange keine 5# Gruppe sein muss. Die Range kann auch bis zu 10# sein. Und die sind nicht einzeln beschriftet!

Markus
Rhino
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Rhino »

Original geschrieben von morganalafay

Moin,

ich hab mittlerweile mal stichprobenartig die Schäfte von der Herzogsägmühle durchgespinet.

Fast alle die ich gemessen haben, stimmen mit dem beschriebenen Wert überein. Lediglich bei zweien gab es ein Pfund Abweichung.

Sollte doch ein Grund sein, die Leute dort ernst zu nehmen und beruhigt Schäfte da zu beziehen.

Gruß Tom

Zwei mit abweichung :-o :-o :-o

Ne mal im Ernst:
Find ich gut und bestelle da weiter guten Gewissens Qualitativ hochwertige und gut gespinte und beschriftete Schäfte.

Danke Tom
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Jo, ich war auch überrascht, wie genau die Jungs arbeiten.

Ich hätte selbst mit mehr Abweichung gerechnet, aber bis jetzt haben sie mich erneut wieder überzeugt. Ich hab da schon etwa 1200 Schäfte bezogen ohne nachzumessen. Hab grob dran geglaubt und sie so für Kunden verwendet. Aber das sie echt nachvollziehbar genau sind, bringt sie vor allem bei dem Preis ganz nach vorn.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“