Recurve mit etwas mehr Farbe
Recurve mit etwas mehr Farbe
hallo,
nachdem ich in letzter Zeit eher sehr schlichte Bögen baute, reizte mich diesmal, etwas mehr Farbe einzubringen. Es sollte aber dennoch kein Papagei werden.
Für den Griff wählte ich Olive mit Birne Einlage und Amaranth Furnier für die Abgrenzung.
Die Wurfarme erhielten ein schönes Olive Furnier mit Amaranth abgesetzt und dazu schwarze Büffelhorn Tips.
Anvisiert waren ca. 38lbs, heraus kamen nur 32lbs. Aber das kann ich verschmerzen.
Auf jeden Fall zieht er sich schön weich, bis 30" habe ich ihn getestet. Mit der Fast Flight Sehne und den Dämpfern macht er einen ordentlichen Eindruck. Wie immer ist alles mehrmals mit Hartwachsöl geölt und dann ordentlich abgerieben
Die restlichen Daten findet Ihr im Anhang.
Rainer
nachdem ich in letzter Zeit eher sehr schlichte Bögen baute, reizte mich diesmal, etwas mehr Farbe einzubringen. Es sollte aber dennoch kein Papagei werden.
Für den Griff wählte ich Olive mit Birne Einlage und Amaranth Furnier für die Abgrenzung.
Die Wurfarme erhielten ein schönes Olive Furnier mit Amaranth abgesetzt und dazu schwarze Büffelhorn Tips.
Anvisiert waren ca. 38lbs, heraus kamen nur 32lbs. Aber das kann ich verschmerzen.
Auf jeden Fall zieht er sich schön weich, bis 30" habe ich ihn getestet. Mit der Fast Flight Sehne und den Dämpfern macht er einen ordentlichen Eindruck. Wie immer ist alles mehrmals mit Hartwachsöl geölt und dann ordentlich abgerieben
Die restlichen Daten findet Ihr im Anhang.
Rainer
- Dateianhänge
-
RK23.pdf
- (1.09 MiB) 115-mal heruntergeladen
Re: Recurve mit etwas mehr Farbe
Ansich ein sehr schöner Bogen, das Overlay ist das lila? Auf den Bildern kommt es so rüber das gefällt mir nicht ansonten wirkt die Holzwahl doch schon sehr edel.
Caballero,
das Amaranth oder auch Purpleheart ist schon etwas Lila farben, mal mehr mal weniger
Rainer
das Amaranth oder auch Purpleheart ist schon etwas Lila farben, mal mehr mal weniger
Rainer
Hübsch 
Das Griffdesign gefällt mir sehr gut!
Gruß
Benedikt

Das Griffdesign gefällt mir sehr gut!
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Sehr schön Rainer! Wie machst du die gespleißten Laminate- Kanthölzer spleißen und Lams sägen oder direkt Furnier auf Stoß bzw. mit Klebeband und "Vorverleimung mit dem Glas?
Grüße Moe
Affengeil !
Die Farbkombi is ja mal voll mein Fall - sehr sicheres Auge für Farbharmonie. Auch technisch scheint der Bogen kaum etwas zu wünschen übrig zu lassen, obwohl der Bogentyp an sich wegen seines doch leicht auftragenden risers eher nicht meine erste Wahl wäre, andererseits gewährleistet es natürlich sehr viel Sicherheit und Gutmütigkeit.
Alles in allem mal wieder eine beeindruckende Leistung, bin echt begeistert von dem Teil.
Gruß,
Hetzer

Die Farbkombi is ja mal voll mein Fall - sehr sicheres Auge für Farbharmonie. Auch technisch scheint der Bogen kaum etwas zu wünschen übrig zu lassen, obwohl der Bogentyp an sich wegen seines doch leicht auftragenden risers eher nicht meine erste Wahl wäre, andererseits gewährleistet es natürlich sehr viel Sicherheit und Gutmütigkeit.
Alles in allem mal wieder eine beeindruckende Leistung, bin echt begeistert von dem Teil.

Gruß,
Hetzer
Honor the past but never look back.
Der ist handwerklich sehr sauber gemacht, gratuliere!
Ich habe allerdings etwas am Design "auszusetzen": Wie man an der Kraft-Weg-Kurve und auch am Auszugsbild sehen kann, ist der Bogen selbst bei 30" Auszug noch nicht in seinem "idealen" Wirkungsbereich angekommen. Ich bin mir fast sicher, dass du noch mehr "Bumms" aus dem Design holen könntest, wenn du etwas variierst: Ich würde mal ein kürzeres Mittelteil für dieses Wurfarmdesign versuchen, oder aber den Anstellwinkel der Wurfarme etwas flacher machen.
Ich habe allerdings etwas am Design "auszusetzen": Wie man an der Kraft-Weg-Kurve und auch am Auszugsbild sehen kann, ist der Bogen selbst bei 30" Auszug noch nicht in seinem "idealen" Wirkungsbereich angekommen. Ich bin mir fast sicher, dass du noch mehr "Bumms" aus dem Design holen könntest, wenn du etwas variierst: Ich würde mal ein kürzeres Mittelteil für dieses Wurfarmdesign versuchen, oder aber den Anstellwinkel der Wurfarme etwas flacher machen.
Schönes Farbenspiel, gefällt mir gut.
Wie immer gute Arbeit, die man von dir gewohnt ist.
Habe deine Seite schon oft besucht
Danke für die Daten, habe sie beim Bau meines ersten gut verwenden können
Gruesse aus dem BayerWald
Wie immer gute Arbeit, die man von dir gewohnt ist.
Habe deine Seite schon oft besucht
Danke für die Daten, habe sie beim Bau meines ersten gut verwenden können
Gruesse aus dem BayerWald
Grüße aus dem BayerWald
- Fichtenelch78
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Sehr sehr schöner Bogen! Ich find die Farbkombi toll! Von Design her würde ich auch fast sagen das es wohl eher ein "gemütlicher" Bogen ist! Trotzdem ein sehr geiler Bogen und mein voller Respekt für die wirklich sauberere handwerkliche Leistung!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
@MoeM,
ich habe die Furnier Streifen etwas überlappend gelegt und dann mit dem Skalpell geschnitten. Danach mit Weißleim auf Stß geklebt.
@Azrael und Fichtenelch,
diese Wurfarme hatte ich mit einer neuen Form gemacht, sie sind für den Griff sicher etwas lang. Ich werde die nächsten 10cm kürzen, dann dürfte er flotter sein. Dennoch, mit dem schönen Bauch in der Auszugkurve ist er sehr schön weich zu ziehen, selbst wenn ich lange Arme hätte.
Das mit dem Winke ist ein guter Tipp, ich werde mal kleine Keile schleifen und unterlegen.
@ Aqueiro,
freut mich zu hören, dass Du einige Inspirationen von meiner Seite mitnimmst
Rainer
ich habe die Furnier Streifen etwas überlappend gelegt und dann mit dem Skalpell geschnitten. Danach mit Weißleim auf Stß geklebt.
@Azrael und Fichtenelch,
diese Wurfarme hatte ich mit einer neuen Form gemacht, sie sind für den Griff sicher etwas lang. Ich werde die nächsten 10cm kürzen, dann dürfte er flotter sein. Dennoch, mit dem schönen Bauch in der Auszugkurve ist er sehr schön weich zu ziehen, selbst wenn ich lange Arme hätte.
Das mit dem Winke ist ein guter Tipp, ich werde mal kleine Keile schleifen und unterlegen.
@ Aqueiro,
freut mich zu hören, dass Du einige Inspirationen von meiner Seite mitnimmst
Rainer
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 28 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Mal wieder eine tolle Arbeit, Rainer! Danke für die Präsi!
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
so, gerade aus Schottland zurück. Toll Gegend und diese Vielfalt an Wolken. Jeden Tag 12h in unterschiedlichem Feuchtigkeitsgrad :-)
@AZrael,
wie sollte denn eine Kraft-Weg Kurve am Ende aussehen, damit der Bogen dann im idealen Wirkungsbereich angekommen ist? Sollte sie dann schon deutlich progressiv werden?
Rainer
@AZrael,
wie sollte denn eine Kraft-Weg Kurve am Ende aussehen, damit der Bogen dann im idealen Wirkungsbereich angekommen ist? Sollte sie dann schon deutlich progressiv werden?
Rainer