Wenn man erst einen Satz Pfeile hat ist so was extrem Ärgerlich
OK er lässt sich reparieren sind etwa 4 cm seitlich abgesplittert aber die nocke ist hin.
SEHR wahrscheinlich. Ist mir bei meinem ersten Pfeilsatz mit 5 Stöckchen innerhalb von 2 Monaten schon 2x passiert. Und zwar immer dann, wenn ich den dynamischen Spine der Stöckchen besser an den Bogen anpassen konnte. Ist ein super Anzeichen, dass das Ansinnen erfolgreich war.
Habe dann die Nocke jeweils rechtwinklig zum Nockschlitz eingesägt, ausgefeilt und ein Stück Hornplättchen eingeklebt. Dann in das Horn natürlich eine neue Nocke geschlitzt. Nun haben halt 2/5 des Stöckchensatzes ne Hornnocke...
Effekt: Ich nagel nen rechteckiges Papier an das Rundballen-Ziel und ziele 4x auf die verschiedenen Ecken und 1x auf die Mitte. Seit dem ist es bisher nicht mehr aufgetreten...
Hin und wieder passiert mir das, vor allem, wenn die Anzahl der Pfeile in der Scheibe schon etwas höher ist. Aber von "geschafft" möchte ich nicht sprechen, denn das hieße, ich könnte es gezielt und reproduzierbar tun. Weit gefehlt! Dabei beobachte ich aber auch den Effekt, dass es auffallend oft denjenigen Pfeil trifft, dessen Herstellung den mit Abstand den meisten Aufwand gekostet hat.
Da es hier um die Wahrscheinlichkeit geht, leite ich daraus ab, dass die Wahrscheinlichkeit proportional zum Preis eines Pfeiles bzw. zu dessen Herstellungsaufwand ist.
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra
Geoffrey , genauso isses...
Je besser der Pfeilsatz, um so wahrscheinlicher wird das. Entweder man sucht das Ziel neben dem steckenden Pfeil oder man wählt das Ziel so, das es sich nach dem Treffer etwas dreht und der Pfeil eben nicht in Richtung der Flugbahn steckt.
Daran, deas der "beste Pfeil" geschlachtet wird, erkennt man eben, das die Anpassung optimal war ...
Wenn man sowas tatsähchlich wissen will, dann kann man das ausrechnen, bzw. abschätzen.
Das geht so:
* zunächst mal ermittelst du deine Streuung, in welchem Umkreis landen deine Pfeile? Davon bestimmst du die Fläche, das ist dann A
* Wir nehmen an, das ein Pfeil der einen "Hood" verursacht, etwa zwischen Mitte und dem halben Radius des Pfeiles auftreffen muss damit dieser ein fataler Treffer wird und nicht abprallt, sondern spaltet
* Wir bestimmen dann die Fläche, die der halbe Radius ausmacht und bestimmen wie oft sie in deine Trefferfläche passt. Das ist dann C
Die Wahrscheinlichkeit für einen Hood ist jetzt 1/C
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Das ist doch alles seit der Steinzeit bekannt, schließlich gehören Murphys Pfeilbruchgesetze doch zu den Naturgesetzen.
Ich schiesse übrigens höchstens zwei Pfeile auf einen Zielpunkt, bei fünf oder mehr Pfeilen ist es keine Wahrscheinlichkeit mehr, sondern eine Gewissheit das dabei Pfeile getroffen werden.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Eins hab ich bei der Sache gelernt ..........
Bestell immer mehr Federn und Nocken als Tatsächlich gebraucht werden, das unverhoffte kommt öfter als man denkt.
Das man einen anderen Pfeil an der Nocke trifft oder das ein Pfeil seitlich im anderen steckt(habe ich mich erlichgesagt mehr drüber gefreut als geärgert) haben sicherlich schon viele erlebt.
Aber hat schon mal wer einen Pfeil komplet der länge nach gespalten? Soll Robin Hood doch gemacht haben oder liege ich da falsch.
Kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Da die Pfeile doch sicherlich Horn einlagen in den Nocken oder zumindest eine Wickelung an Nocke oder Feder hatten die würden das doch vehindern.
Pfeil spalten ist halt sooo viel cooler als Nocke wegschießen
Und mit einem seeehr genauen Treffer schafft man das Spalten auch.
Oder er hatte keine Wicklungen
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Insgesamt
Beiträge insgesamt 582856
Themen insgesamt 31372
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112870
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 226
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19