Das "Aus" für den Chat
Das "Aus" für den Chat
Bei ICQ kann man sich normalerweise nur mit einem Partner unterhalten. Wenn mehrere Leute da sind, muss man die anderen immer umständlich einladen. Das ist mit der Zeit recht nervig.
IRC hat den Vorteil, dass es überall in der Welt mit einer Unmenge von Clients benutzt werden kann. Auch hier gibt es eine Anzeige der aktuellen Onlineuser (ich weiss nicht, ob man die Onlineanzeige auch im FC darstellen kann; bei ICQ geht das nur umständlich direkt über einen ICQ-Link zB in der Mitgliederliste - und diese Abfrage ist öfters ziemlich lahm).
IRC hat den Vorteil, dass es überall in der Welt mit einer Unmenge von Clients benutzt werden kann. Auch hier gibt es eine Anzeige der aktuellen Onlineuser (ich weiss nicht, ob man die Onlineanzeige auch im FC darstellen kann; bei ICQ geht das nur umständlich direkt über einen ICQ-Link zB in der Mitgliederliste - und diese Abfrage ist öfters ziemlich lahm).
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
Das "Aus" für den Chat
Ich möchte nur noch eine Anregung loslassen, die mir wichtig erscheint, Egal, wie und mit welchem Chat es weiter geht.
Die bisherigen Chatlösungen hatten alle einen Vorteil.....nix installieren, einrichten oder rumbasteln....es ging einfach.
Eine Registrierung war auch nicht nötig, so konnte man erst mal testen, ohne gleich alle persönlichen Daten offen zu legen.
Gerade neue User, die nicht so computer-begeistert sind, werden sich eher zurückhalten, wenn es darum geht irgendwelche Zusatzprogramme zu installieren.
Damit werden einige aus dem Chat fernbleiben und so könnte es dann eine "geschlossene Gesellschaft" werden.(was ja bestimmt nicht Sinn der Sache sein soll)
Ich wünsche mir vom zukünftige Chat eigentlich nur eins:
Er soll sein wie ein Langbogen.
Einfach aber seinen Zweck erfüllend.
Ich halte mich ab jetzt aus dieser Diskussion raus, da ich niemanden von meiner Meinung überzeugen muss.....
Am Ende hat Marty so oder so die meiste Arbeit damit und auch noch die Kosten am Bein.
Die bisherigen Chatlösungen hatten alle einen Vorteil.....nix installieren, einrichten oder rumbasteln....es ging einfach.
Eine Registrierung war auch nicht nötig, so konnte man erst mal testen, ohne gleich alle persönlichen Daten offen zu legen.
Gerade neue User, die nicht so computer-begeistert sind, werden sich eher zurückhalten, wenn es darum geht irgendwelche Zusatzprogramme zu installieren.
Damit werden einige aus dem Chat fernbleiben und so könnte es dann eine "geschlossene Gesellschaft" werden.(was ja bestimmt nicht Sinn der Sache sein soll)
Ich wünsche mir vom zukünftige Chat eigentlich nur eins:
Ich halte mich ab jetzt aus dieser Diskussion raus, da ich niemanden von meiner Meinung überzeugen muss.....
Am Ende hat Marty so oder so die meiste Arbeit damit und auch noch die Kosten am Bein.
Das "Aus" für den Chat
@jknoell: Jetzt könnten wir diskutieren welcher Chat welchem Bogen entspricht .-)
Ich weiss jetzt nicht, ob sich die verschiedenen Versionen auch in der benötigten Bandbreite unterscheiden, aber das wär vieleicht auch noch ein Kriterium.
Und die Geschwindigkeit.......
Aber nachdem man ja allem was positives abgewinnen soll: Ein schlechter Chat würde enorm viel Zeit ersparen .-)
Ich weiss jetzt nicht, ob sich die verschiedenen Versionen auch in der benötigten Bandbreite unterscheiden, aber das wär vieleicht auch noch ein Kriterium.
Und die Geschwindigkeit.......
Aber nachdem man ja allem was positives abgewinnen soll: Ein schlechter Chat würde enorm viel Zeit ersparen .-)
Das "Aus" für den Chat
@jknoell
ch wünsche mir vom zukünftige Chat eigentlich nur eins:
Wie jetzt auch noch einen Chat mit Handschock? ;-)
ch wünsche mir vom zukünftige Chat eigentlich nur eins:
Wie jetzt auch noch einen Chat mit Handschock? ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
(H. Heine)
(H. Heine)
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Das "Aus" für den Chat
Wieso Handschock? Immer diese Vorurteile.;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Das "Aus" für den Chat
@Locksley: dein langbogen hat ja keinen ;-)
der hat einen eingebauten Hammer...
der hat einen eingebauten Hammer...
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Gibts zur Zeit nen Chat oder nicht?
Hi,
Bin neu hier und mir ist jetzt nicht ganz klar obs den Chat gibt oder nicht, da die Option in "Community"-Box vorhanden ist. Ich erhalte aber beim Klicken eine Fehlermeldung (könnten ja auch falsche Java-Einstellungen sein).
Gruss
Bin neu hier und mir ist jetzt nicht ganz klar obs den Chat gibt oder nicht, da die Option in "Community"-Box vorhanden ist. Ich erhalte aber beim Klicken eine Fehlermeldung (könnten ja auch falsche Java-Einstellungen sein).
Gruss
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ihr werdet da schon was passendes auswählen. Ich hoffe, es wird eine Lösung, die Leute für wie mich auch brauchbar ist.
Ich gehöre zur Sorte "wende es gern an, aber wattisdattnbloß?"
Weiß auch leider niemanden, den ich dazu befragen könnte.
Also gebe ich hiermit meinen Senf ab, dass ich keinen Senf abgeben kann, nur halt schön userfreundlich sollte es sein...
Ich gehöre zur Sorte "wende es gern an, aber wattisdattnbloß?"
Weiß auch leider niemanden, den ich dazu befragen könnte.
Also gebe ich hiermit meinen Senf ab, dass ich keinen Senf abgeben kann, nur halt schön userfreundlich sollte es sein...
Mein Senf (und wer mich noch nicht kennt: Einen schönen guten Tag auch!):
Wenn schon chat, dann IRC. Das ist
Wenn schon chat, dann IRC. Das ist
- die Urform des Chat (seit 1988, das entspricht dem Internetmittelalter
)
- von jeder Plattform aus zugänglich
- unabhängig von proprietären Lösungen (also von einem bestimmten Hersteller)
- schnell und flexibel
[/list=1]
Die Installation eines client wir mIRC (für Windoze) dürfte keinen überfordern, evtl. kann man eine mit server und channel fertig eingerichtete Version zum Download bereitstellen. Und nicht-Windozebenutzer kriegen das auch selbst hin
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
tja,... die sache mit dem chat......
@ Kyujin
ist bestimmt gut das IRC, no doubt, aber die idee dahinter ist, daß jeder OHNE sich was installieren zu müssen mit anderen chatten kann!!!
beispiel: auch DARF nicht jeder z.b. auf seinem firmenrechner (von wo aus doch sehr viele den tag im FC verbringen) fremde tools/programme installieren, der wäre dann ausgegrenzt!!!
CHAT allgemein:
das jetzige pob ist, daß nach dem serverumzug (der eigentlich ohne schwierigkeiten hätte von statten gehen müssen) der chat nicht mehr richtig funzt und Marty die ganze zeit schon nach leibes kräften versucht das ding wieder richtig an den start zu bekommen!!!
bleibt leider nur zu sagen, daß wir uns alle noch ein wenig gedulden müssen, sorry!!!
gruß Aagaard
ist bestimmt gut das IRC, no doubt, aber die idee dahinter ist, daß jeder OHNE sich was installieren zu müssen mit anderen chatten kann!!!
beispiel: auch DARF nicht jeder z.b. auf seinem firmenrechner (von wo aus doch sehr viele den tag im FC verbringen) fremde tools/programme installieren, der wäre dann ausgegrenzt!!!
CHAT allgemein:
das jetzige pob ist, daß nach dem serverumzug (der eigentlich ohne schwierigkeiten hätte von statten gehen müssen) der chat nicht mehr richtig funzt und Marty die ganze zeit schon nach leibes kräften versucht das ding wieder richtig an den start zu bekommen!!!
bleibt leider nur zu sagen, daß wir uns alle noch ein wenig gedulden müssen, sorry!!!
gruß Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
IRC ist natürlich nicht schlecht, aber da gibt es auch Negatives. Das was Aagaard gesagt hat, dass nicht jeder Software installieren, kann/will/darf, etc. und dass man keinen Schutz vor Spammern hat. Ich war früher jahrelang im IRC unterwegs und da kommen oft Leute in den Raum die einfach anfangen rumzustänkern.
Also ich habe gestern wieder lange Versucht und die Chatsoftware mag den neuen Server einfach nicht. Es gibt drei Möglichkeiten. 1. Ich installiere eine andere Software, die aber wohl nicht so gut ist. 2. Jemand mit Webspace hostet den Chat für uns. Dabei sollte beachtet werden, dass nicht jeder Anbieter Chats auf seinen Servern erlaubt. AGBs etc. lesen. 3. Wir warten auf die neue Version des Chats, die bald rauskommen soll. Bis dahin kann ich eine Übergangslösung installieren.
Also ich habe gestern wieder lange Versucht und die Chatsoftware mag den neuen Server einfach nicht. Es gibt drei Möglichkeiten. 1. Ich installiere eine andere Software, die aber wohl nicht so gut ist. 2. Jemand mit Webspace hostet den Chat für uns. Dabei sollte beachtet werden, dass nicht jeder Anbieter Chats auf seinen Servern erlaubt. AGBs etc. lesen. 3. Wir warten auf die neue Version des Chats, die bald rauskommen soll. Bis dahin kann ich eine Übergangslösung installieren.
Amicus certus in re incerta cernitur
Wie gross muss denn der Webspace sein, um den Chat beherbergen zu können?
btw.
Hast du jetzt ein "Such den Marty"-Bild als Userbild eingestellt? Oder ist die Sau mit dir durchgegangen?
*edit: Das "btw" bezieht sich auf ein kurzzeitig eingestelltes Userbild von Marty. Ist inzwischen wieder geändert! endedit*
btw.
Hast du jetzt ein "Such den Marty"-Bild als Userbild eingestellt? Oder ist die Sau mit dir durchgegangen?

*edit: Das "btw" bezieht sich auf ein kurzzeitig eingestelltes Userbild von Marty. Ist inzwischen wieder geändert! endedit*
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Auch im IRC könnte man sich schützen, aber das Argument mit den Firmenrechnern der Dauerchatter verstehe ich ( und auch warum bei euch da unten in Deutschland die Produktivität in die Knie geht
). Meine Hochsicherheitskrankenhausfirewall hat die für Chat notwendigen Ports ohnehin verschlossen, ob nun via IRC oder Webchat. ("Hoch hängen sie und sauer sind sie...")
Als digitaler Nomade habe ich einfach immer noch ein Faible für IRC - schon, weil ich da meine Frau kennengelernt habe (**)

Als digitaler Nomade habe ich einfach immer noch ein Faible für IRC - schon, weil ich da meine Frau kennengelernt habe (**)
Johannes Kolltveit Ibel
Postfach voll
@ Marty
nachfolgendes wollte ich dir eigentlich als IM schicken, aber dein Psotfach ist wieder mal voll... ;-)
Also nu hier:
Hallo Marty,
einen von der Oberfläche her ähnlichen Chat wie deinen derzeitigen nutze ich seit längerer Zeit in einem anderen Forum.
Der ist kostenlos und man kann zumindest anzeigen lassen wie viele Leute im Chat sind.
Vielleicht bringt dich das ja weiter (oder du kennst ihn schon...)
BSP: http://lara.mainchat.de/
nachfolgendes wollte ich dir eigentlich als IM schicken, aber dein Psotfach ist wieder mal voll... ;-)
Also nu hier:
Hallo Marty,
einen von der Oberfläche her ähnlichen Chat wie deinen derzeitigen nutze ich seit längerer Zeit in einem anderen Forum.
Der ist kostenlos und man kann zumindest anzeigen lassen wie viele Leute im Chat sind.
Vielleicht bringt dich das ja weiter (oder du kennst ihn schon...)
BSP: http://lara.mainchat.de/
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)