mein Schwiegervater hat mir sein altes Fahrtenmesser geschenkt. Es ist weit über fünfzig Jahre alt und hat ihm während seiner Zeit auf Wanderschaft in jungen Berufsjahren und auch später treue Dienste geleistet. Dass mein Schwiegervater das Messer mir überlassen hat, empfinde ich als großes Kompliment und möchte es dementsprechend behandeln. Ein kleines Problem besteht aber bei dem Messer: Der Griff ist locker und ich möchte ihn gerne sachgemäß befestigen. Damit Ihr Euch ein Bild von der Angelegenheit machen könnt, zeige ich hier ein paar Fotos:
Ansicht von beiden Seiten


Griff des Messers

Der Griff besteht aus Geweih; die schwarz-weißen Objekte rechts und links vom Geweih sind jeweils zwei schmale Scheiben, bei denen ich nicht weiß, um welches Material es sich handelt.
So sieht es von hinten aus (sorry, die korrekten Bezeichnungen für die Teile eines Messers habe ich noch nicht verinnerlicht)

Ich würde meinen, dass das Messingobjekt in der Mitte eine Art Schraube ist, mit der der Griff am Messer angebracht ist. Mir fehlt aber ein geeignetes Werkzeug, um die Verbindung zu lösen und bei meinen zarten bisherigen Versuchen bewegte sich nichts. Allerdings dreht sich der Griff bzw. die Klinge im Griff. Ich hoffe, dass das bei den nächsten beiden Bildern erkennbar ist.


Ich möchte das Messer auf keinen Fall verändern. Es soll optisch im derzeitigen Zustand bleiben. Lediglich den Griff möchte ich sicher befestigen. In einem zweiten Schritt möchte ich im Winter eine neue Scheide für das Messer basteln. Die Original-Scheide ist nämlich verloren gegangen.
Habt Ihr Tipps, wie ich bei dem kleinen Projekt vorgehen kann? Epoxy in die Bauteile einföhnen wäre für mich okay, aber ich denke, dass ich den Griff dafür zerlegen muss. Schon einmal heißen Dank für Eure Hinweise!
LG
Ralf