Pfeile zu weich! Was nun?
-
Bogensport
- Full Member

Pfeile zu weich! Was nun?
Hallo liebe Bogenfreunde,
Ich habe ein kleines Problem, bin, oder will auf Carbonschäfte umsteigen. Hab mir vor ein paar Tagen alles online bestellt, um mir den ersten Satz bauen zu können, hab verschiedene onlinrechner benutzt, um den passenden Spinewert zu erhalten und alles passte! Jetzt hab ich die Spitzen eingeklebt und da- sie gehen alle rechts daneben! Achso, bin Rechtshänder!
Bin nun dochmal zu einem Bogenladen gefahren und der sagte, diese Pfeile seien wirklich zu weich, hat mir zu neuen Pfeilen geraten und mir die passenden Werte mitgegeben und da, alles passt! Nun aber meine Frage, um wieviel ändert sich der Spinewert, wenn ich jetzt was absäge? Hätte etwa 1,5" Luft um auf mein Maß zu kommen! Hab hier im Forum schon gelesen wie verrückt, aber nicht passendes gefunden!
Vieleicht kann ich die anderen Pfeile doch noch benutzen!
Ich hoffe, ihr habt Rat und Tips für mich und bedanke mich schon mal
Michael
Ich habe ein kleines Problem, bin, oder will auf Carbonschäfte umsteigen. Hab mir vor ein paar Tagen alles online bestellt, um mir den ersten Satz bauen zu können, hab verschiedene onlinrechner benutzt, um den passenden Spinewert zu erhalten und alles passte! Jetzt hab ich die Spitzen eingeklebt und da- sie gehen alle rechts daneben! Achso, bin Rechtshänder!
Bin nun dochmal zu einem Bogenladen gefahren und der sagte, diese Pfeile seien wirklich zu weich, hat mir zu neuen Pfeilen geraten und mir die passenden Werte mitgegeben und da, alles passt! Nun aber meine Frage, um wieviel ändert sich der Spinewert, wenn ich jetzt was absäge? Hätte etwa 1,5" Luft um auf mein Maß zu kommen! Hab hier im Forum schon gelesen wie verrückt, aber nicht passendes gefunden!
Vieleicht kann ich die anderen Pfeile doch noch benutzen!
Ich hoffe, ihr habt Rat und Tips für mich und bedanke mich schon mal
Michael
Re: Pfeile zu weich! Was nun?
Das kommt auf den Schaft an.Bogensport hat geschrieben:Nun aber meine Frage, um wieviel ändert sich der Spinewert, wenn ich jetzt was absäge?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- killerkarpfen
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Sorry das ist natürlich ärgerlich.
Bei Carbonschäften kenne ich mich nicht besonders aus.
Für bessere Antworten wären jedoch ein paar Angaben sehr hilfreich.
Spinewert der Schäfte
Länge der Schäfte
Fabrikat / oder wenigstens aprox. Dicke
Gewünschter Spine
Auszugslänge
Spitzengewicht
Stärke des Bogens in lb @ 28". evtl lb bei Deiner Auszugslänge
Art des Bogens ( LB / BHR / BB usw)
Art der Sehne und Befiederung (das sind dann schon deluxe Angaben)
Dann kann Dir sicher geholfen werden die passend zu machen.
Bei Carbonschäften kenne ich mich nicht besonders aus.
Für bessere Antworten wären jedoch ein paar Angaben sehr hilfreich.
Spinewert der Schäfte
Länge der Schäfte
Fabrikat / oder wenigstens aprox. Dicke
Gewünschter Spine
Auszugslänge
Spitzengewicht
Stärke des Bogens in lb @ 28". evtl lb bei Deiner Auszugslänge
Art des Bogens ( LB / BHR / BB usw)
Art der Sehne und Befiederung (das sind dann schon deluxe Angaben)
Dann kann Dir sicher geholfen werden die passend zu machen.
Eppur si muove
ganz grob gesagt wenn du von Carbon pfeilen ein 1 Zoll abschneidest
wird der pfeil ungefähr 1 Spinewert steifer
hängt auch von der konfiguration der Pfeile ab
wenn du für Carbinschäften 20grain leichtere Spitzen nimmst wird er auch ungefähr
einen Spinewert steifer
wie gesagt ist ungefähr
grüsse
wird der pfeil ungefähr 1 Spinewert steifer
hängt auch von der konfiguration der Pfeile ab
wenn du für Carbinschäften 20grain leichtere Spitzen nimmst wird er auch ungefähr
einen Spinewert steifer
wie gesagt ist ungefähr
grüsse
-
Bogensport
- Full Member

Dann reiche ich mal die Angaben nach, dachte, diese wären eher unwichtig.
Mein Bogen hat 40# bei 28" die ich auch ziehe, die zu weichen Pfeile sind von Easton, die inspiered in 630ger Spine mit 75grn Spitze! Wollte erstmal mit was preiswertem anfangen. Der Bogenhändler hat mir jetzt Pfeile empfohlen mit 600 Spine und einer Spitze mit 70 grn und 29" Länge, die Easten sind 30,5" lang! Achso, auch wichtig, hab eine Fastflight drauf! Mein Bogen ist der Deer Master von Samick!
Danke schon mal an euch!
Michael
Mein Bogen hat 40# bei 28" die ich auch ziehe, die zu weichen Pfeile sind von Easton, die inspiered in 630ger Spine mit 75grn Spitze! Wollte erstmal mit was preiswertem anfangen. Der Bogenhändler hat mir jetzt Pfeile empfohlen mit 600 Spine und einer Spitze mit 70 grn und 29" Länge, die Easten sind 30,5" lang! Achso, auch wichtig, hab eine Fastflight drauf! Mein Bogen ist der Deer Master von Samick!
Danke schon mal an euch!
Michael
- killerkarpfen
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ja schneide die auf 29" zurück das wird bestimmt besser.
Eppur si muove
Ich schätze, dein Pfeil kann so 8-10# Steifer werden. Sie werden grundsätzlich und zwangsläufig nicht so steif, wie deine 600er bei gleicher Länge und leichterer Spitze. Ich würde erstmal im Verein rumfrage, ob die jemand in voller Länge oder seiner Länge brauchen kann, da du ja Pfeile hast.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
darf ich fragen wie du es ermittelt hast das deine Pfeile zu weich sind
beziehst du das nur darauf das sie weiter rechts sind ?
Hast du einen Rohschaft mal mitgeschossen ?
und wie weit liegt der unbefiederte rechts von den Befiederten
mit 75 grain Spitzen sollte der 630 schon relativ passen
spätestens wenn sie einen zoll kürzer werden
und lieber auf 2 oder 3 mal kürzen ,und probeschiessen nicht gleich auf einmal alles abschneiden
sondern erst testen
sollte er wirklich viel zu weich sein würde ich eher richtung 500-550er Spine nehmen und dann
mit unterschiedlichem Spitzengewicht den Schaft optimieren denn mit 75grain die du jetzt hast bist du
ja schon am unterem limit und Speed ist nicht alles
grüsse
beziehst du das nur darauf das sie weiter rechts sind ?
Hast du einen Rohschaft mal mitgeschossen ?
und wie weit liegt der unbefiederte rechts von den Befiederten
mit 75 grain Spitzen sollte der 630 schon relativ passen
spätestens wenn sie einen zoll kürzer werden
und lieber auf 2 oder 3 mal kürzen ,und probeschiessen nicht gleich auf einmal alles abschneiden
sondern erst testen
sollte er wirklich viel zu weich sein würde ich eher richtung 500-550er Spine nehmen und dann
mit unterschiedlichem Spitzengewicht den Schaft optimieren denn mit 75grain die du jetzt hast bist du
ja schon am unterem limit und Speed ist nicht alles
grüsse
-
Bogensport
- Full Member

Ich habe beide Sätze unbefiedert auf 10m geschossen, Cross-x 600 fast in einer Linie senkrecht mit dem Kill übereinstimmend und die Easten 630 eben etwa 10cm daneben und auch recht gleichmäßig! Bevor ich ans kürzen gehe, nehme ich sie morgen noch mal mit, bin da auf unserem Parcur und werde dann noch mal aus größerer Entfernung schießen! Sollten sie gekürzt noch zu weich sein, bekommt sie mein Sohn!
Danke
Danke
um pfeile genau auszuschiessen ) Spine )wäre es nicht verkehrt zu 3 befiederten min. 1-2 unbefiederten (gruppen ) mitzuschiessen
und dann den unterschied messen bzw. schätzen
und das dann auch bis 18 meter falls möglich bis 25m (oft geht es erst ab 18- m eine spürbare Tendenzbefiedert unbefiedert )
erst das lässt eine Aussage zu ob der Spine der Pfeile zu weich ist oder nicht ,
nur weil er auf 10m ins Skill kommt sagt nicht aus ob der Spine passt oder zu weich ist bzw. 10 cm rechts
grüsse
und dann den unterschied messen bzw. schätzen
und das dann auch bis 18 meter falls möglich bis 25m (oft geht es erst ab 18- m eine spürbare Tendenzbefiedert unbefiedert )
erst das lässt eine Aussage zu ob der Spine der Pfeile zu weich ist oder nicht ,
nur weil er auf 10m ins Skill kommt sagt nicht aus ob der Spine passt oder zu weich ist bzw. 10 cm rechts
grüsse
-
Bogensport
- Full Member

Dann werde ich morgen ein paar Gruppen schießen, mal sehen, ob ich dann genaueres feststellen kann! Auch 25m sind möglich, mal sehen, was bei raus kommt! Werde mich dann morgen noch mal melden!
Danke und schöne Grüße
Danke und schöne Grüße
ja mach das dann siehst du genau ob der Spine passt bzw. zu weich ist ,
musst halt ab ca. 15 m aufwärts aufpassen ob der unbefiederte noch auf der Scheibe landet,halt nur soweit das er nicht neben die Scheibe geht
grüsse
musst halt ab ca. 15 m aufwärts aufpassen ob der unbefiederte noch auf der Scheibe landet,halt nur soweit das er nicht neben die Scheibe geht
grüsse
-
Bogensport
- Full Member

So, war jetzt auf dem Parcour und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht! Konnte nun auch die 600ter mit den 630ger vergleichen, ich werde die 630ger befiedern und meinem Sohn schenken! Die 600ter waren recht gut im Flugverhalten und zufriedenstellend gruppiert. Die anderen hab ich mich ab 20m nicht mehr getraut, da sie extrem nach rechts gingen und mein Sohn freut sich jetzt riesig! Trotzdem interressiert es mich, ob es ein verhältniss gibt, zwischen kürzen und Spinewert.
Vieleicht hat jemand noch tips für mich, um in Zukunft meine Fehler zu reduzieren und besser zu rechnen!
Grüße Michael
Vieleicht hat jemand noch tips für mich, um in Zukunft meine Fehler zu reduzieren und besser zu rechnen!
Grüße Michael
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Es ist so, der rechnerische Ansatz für Dein Problem, wird Dir nicht wirklich weiter helfen.
Kürzt man einen Pfeil um genau einen Zoll, wird der dynamische Spine um ca. 8% härter, sofern alle anderen Werte gleich bleiben, eine Pfeilkürzung von 1,5 Zoll wird Deinen Pfeil 12% dynamisch steifer machen.
In der Praxis wird sich aber durch das Kürzen, auch das Gesammtgewicht geringfügig ändern, der Pfeil wird leichter und kommt dadurch schneller aus den Bogen. Ein schnellerer Pfeil bedingt wiederum einen steiferen Pfeil, wenn auch nur um 1-2% mehr nötig werden.
Eine Änderung des Spitzengewichtes um 20%, wirkt sich mit ca. 10% Änderung auf den dynamischen Spine aus, Du kannst also die Pfeile Sinnvoll um etwa 20% noch dynamisch steifer machen. 1,5 Zoll kürzen und 20% weniger Spitzengewicht.
Prima, das kann man rechnen, nur hilft es nicht weiter, keiner kann Dir sagen oder vorrechnen um wieviel Prozent der Pfeil härter werden muß, damit die Rechtsabweichung kompensiert ist.
Es bleibt nur Versuch und Irrtum übrig, um die Pfeile zu tunen. Also die genaue Rechtsabweichung feststellen, die Pfeile um 12,7mm kürzen (4% steifer machen) und neu ausschiessen. Feststellen um wieviel Prozent sich die Trefferlage geändert hat und dann aus der vierprozentiegen Steifigkeitsänderung die tatsächlich benötigte Änderung abzuleiten.
Gruß Dirk
Kürzt man einen Pfeil um genau einen Zoll, wird der dynamische Spine um ca. 8% härter, sofern alle anderen Werte gleich bleiben, eine Pfeilkürzung von 1,5 Zoll wird Deinen Pfeil 12% dynamisch steifer machen.
In der Praxis wird sich aber durch das Kürzen, auch das Gesammtgewicht geringfügig ändern, der Pfeil wird leichter und kommt dadurch schneller aus den Bogen. Ein schnellerer Pfeil bedingt wiederum einen steiferen Pfeil, wenn auch nur um 1-2% mehr nötig werden.
Eine Änderung des Spitzengewichtes um 20%, wirkt sich mit ca. 10% Änderung auf den dynamischen Spine aus, Du kannst also die Pfeile Sinnvoll um etwa 20% noch dynamisch steifer machen. 1,5 Zoll kürzen und 20% weniger Spitzengewicht.
Prima, das kann man rechnen, nur hilft es nicht weiter, keiner kann Dir sagen oder vorrechnen um wieviel Prozent der Pfeil härter werden muß, damit die Rechtsabweichung kompensiert ist.
Es bleibt nur Versuch und Irrtum übrig, um die Pfeile zu tunen. Also die genaue Rechtsabweichung feststellen, die Pfeile um 12,7mm kürzen (4% steifer machen) und neu ausschiessen. Feststellen um wieviel Prozent sich die Trefferlage geändert hat und dann aus der vierprozentiegen Steifigkeitsänderung die tatsächlich benötigte Änderung abzuleiten.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
-
Bogensport
- Full Member

Hallo Dirk, danke für die schnelle und sehr aufschlussreiche Antwort! Du hast recht, wenn ich den Pfeil kürze, ändern sich auch viele andere Werte, die den Pfeilflug beeinflussen! Da ich ja mit dem Spitzengewicht ganz unten war, werde ich wohl nicht hinkommen, das der Pfeil noch für mich passt, zu groß war die Abweichung, also freut sich mein Sohn und ich hole mir neue!
Deine Ausführung hilft mir aber trotzdem sehr, falls die Abweichung geringer ausfällt und ich kürze dann ja immer der ganzen Satz!
Gruß Michael
Deine Ausführung hilft mir aber trotzdem sehr, falls die Abweichung geringer ausfällt und ich kürze dann ja immer der ganzen Satz!
Gruß Michael