Experimentalbogen FA-AC I :D 59" 30@30

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Experimentalbogen FA-AC I :D 59" 30@30

Beitrag von Fichtenelch78 »

Sooo..auch auf die Gefahr hin das jetzt einige "Traditionalisten" aufspringen und sich die Augen mit Seife auswachen:

Da ist er ...mein erster Bogen mit selbstgebackenen Carbonlaminat. Der Rest "aussenrum" ist eigentlich mehr Mittel zum Zweck gewesen als ne echte Arbeit. :)
Ich hab ja schon an mancher Stelle geschrieben das ich mal selbst ein Laminat "backen" will was druckstabiler und torsionfester ist als das Carbon das man kaufen kann. Es hat mich etwa n halbes Jahr gekostet um die ganzen Infos einzuholen, Gewebe zu besorgen, passendes Harz zu finden,Handlaminieren zu lernen, nen Ofen zu basteln und "Teststreifen" zu versauen. Aber endlich hats geklappt. Er ist zwar kein "Monster" aber er funktioniert und das nicht mal schlecht! :D

So..aber jetzt erstmal zum Bogen:

Name: F(ichtenelch)A(rmory) A(rmory) C(arb) I ...kurz "FA AC I" ...wenn man`s schnell spricht kommt ne englische Redewendung raus ;D
Zuggewicht: 30 Pfund
Auszug: 30 Zoll
Gewicht: 640 Gramm
Sehnenlänge: 59 Zoll
Wurfarme aus: selbstgemachten Carbonlaminat, Bambus und 0.8 mm schwarzglas am Bauch
Griff: Actionwood
Sehne: 10 Strang-Fastflight endlos
Tips: Actionwood
Pfeilauflage: gibts nicht! wird direkt über den Shelf geschossen :P

Ich hab leider keine passenden Pfeile da ...aber nen 370 Grain Pfeil wirft er mit 165 fps im Mittel.

Und hier die Bilder:
IMG_0649forum.jpg
IMG_0651_forum.jpg
IMG_0652_forum.jpg
IMG_0655_forum.jpg
IMG_0656_forum.jpg
IMG_0663forum.jpg
IMG_0664_forumt.jpg

Bleibt noch zu sagen das das Griffdesign eigentlich anfangs nicht so geplant war. Aber als ich den eigentlichen Griff geschliffen habe ist mir aufgefallen das genau im kritischen Bereich ne Klebefuge ist. Ich hab zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst wie stark der Bogen sein würde. Deshalb die Lösung mit dem dünnen "Griff" auf dem Rücken. Dieses Teil ist durch 6 Stahlstifte mit dem hinteren Teil des Griffes verzapft und bildet so quasi ne "Kraftbrücke" zwischen den Wurfarmen. Ausserdem ist es mal was anderes ...funktionieren tuts auch top und auch wenn sich jetzt bestimmt noch einige die Augen kratzen......so schlecht siehts gar nicht aus. Find ich. :)

So..und jetzt eure Meinung bitte:
..diesmal sogar mit Auszugsdiagramm :)
..diesmal sogar mit Auszugsdiagramm :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Experimentalbogen FA-AC I :D 59" 30@30

Beitrag von Heidjer »

Schwachstelle vorher erkannt und eine Lösung gefunden, das finde ich gut.

Der "Tragegriff" hat irgendwie Stil, auch wenn es meinen nicht so trifft. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
AndiE
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AndiE »

Hallo Alex

Du schaffst es immer wieder was Neues zu bringen. Dafür sowieso schon mal mehrere Dumen hoch.
Wir haben in den letzten Monaten weit über 100 Auszugsdiagramme aller Bögen erstellt die wir in die Hände bekommen haben aber so ein seltsames Diagramm hab ich bisher noch nie gesehen.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Zuerst mal ziehe ich meinen Hut vor Deinem Ehrgeiz, Dich mit der Carbon-Lamiertechnik auseinander zusetzen. :)
Und von weitem besehen finde ich den Bogen auch super gelungen.

Ich hoffe Du verzeihst mir die Kritik. Immerhin sind wir von der Spitzenqualität Deiner bisherigen Bögen verwöhnt.
Aber: Die von Dir erwähnte Klebefuge im Griff in der Nähe der Pfeilauflage, wo das Muster der Actionwoods unterbrochen/gestört wird, wirft die Detail-Optik in den Keller. Ist Dir da das Material ausgangen oder wolltest Du für das "Experiment" bewußt kein gutes Stück verschwenden?
:'(

LG
Klaus
jetsam
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von jetsam »

Boah Du nervst echt, mit immer was neuem. :D :)
Ich hätt ihn M16 genannt.
Und bin ansonsten voll bei Klaus.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

@ Klaus : Neee...die "Kritik" ist schon berechtigt. Aber es ist genau so wie du es gesagt hast. Der Bogen war von vornherein als Experiment gdacht und da hab ich wirklich nur "Reststücke" für den Griff verwendet. Eigentlich hatte ich überlegt ein Stück Leder drüber zu ziehen....aber das das hätte den "technischen Aspekt" des Bogens zerstört. :D
conti03
Hero Member
Hero Member

Beitrag von conti03 »

Sieht klasse aus und wenn er gut abgeht prima.
Das mit dem "Trageriff" ist gut gelöst und sieh klasse aus.
Ich habe bei mir im Dorf einen Kollegen der baut
Foils für seine Moth https://mothbodensee.wordpress.com/
Er hat den Blok zwar schon länger nicht gepflegt aber mann kann doch
einiges sehen.
Bei ihm werden die Voils in Vormen unter Vakuum gebaut.
Dem Bogenschießen ist er da seine Schwester und sein Schwager
im Verein Bogensport betreiben auch nicht abgeneigt.
Er kennt sich sehr gut mit den verschiedenen Harzen und
Gweben aus. Falls du ihn mal kontaktieren willst gib mir bescheid.

Grüße
conti03
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von killerkarpfen »

Hey Du mauserst Dich zum echten Profi.

Das mit dem Schönheitsfehler ist schade. Das Design als solches würde ich auch bei einem Fehlerfreien Stück in's Programm aufnehmen.
Eppur si muove
Fogh
Newbie
Newbie

Beitrag von Fogh »

Ich muss gerade echt schmunzeln... Letztes Jahr hat mein Vater an seinem selbstgebauten Glasrecurve eine Schwachstelle im Griff entdeckt und mit genau solch einer Brücke über den Rücken verstärkt. Wir haben damals noch gespöttelt, dass das nun ein neuer Design-Trend werden würde. Und nun zeigst du dieses Teil und findest dafür auch noch Zuspruch, wusste ich's doch :)

Hut ab, dass du nun sogar Carbon-Laminate fertigst. Mein Stil ist es in diesem Falle nicht, die Übergänge im Griff wurden ja schon angesprochen. Aber ich bewundere generell deine Kunstfertigkeit und bin neugierig, wie sich das weiter entwickelt!

Grüße
Fogh
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

hi alex,

im ersten moment war ich erschrocken, als ich den griff sah.
dann hab ich das zuggewicht gelesen und bin etwas ruhiger.
wirklich viel traue ich dem material des griffes nämlich nicht zu.
ich hatte letztens auch so buntes birkenschichtholz und war froh das ich das konstruktiv absichern konnte, weil der bogen etwa das doppelte zuggewicht hat.

dein bogen ist sicher gut verarbeitet und mal was anderes.

DSC00460.jpg
gruß mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Ja...da geb ich dir recht Mike. Das Actionwood kommt wirklich schnell an seine Grenzen. Um damit Bögen zu bauen die "männliche" Zuggewichte haben muss man schon etwas tricksen. :) z.B. nen Streifen Glas einkleben oder einen Metallstab in den Griff einsetzen.
Aber in diesem Fall war/ist der Griff wirklich nur "Beiwerk" und nicht so gut verarbeitet als wenn es ein Auftragsbogen gewesen wäre. Er dient in dem Fall wirklich nur als "Testträger" für das Carbonlaminat.
Der Bogen wurde mir auch gestern vom ersten Testschützen zurückgegeben und dieser hat auch den Griff bemängelt. Mit dickeren Fingern stößt man doch recht unangenehm am "Überrollbügel" an. Naja..egal. Es ging ja bei dem Test auch um die Performance des Laminates und ich zitieren: "Die Schussleistung ist für einen 30 Pfünder überragend." Also bin ich zufrieden. Jetzt geht der Bogen noch auf nen Ausflug nach Coburg und dann mal sehen was ich damit mache. :D
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member

Beitrag von ralfmcghee »

Da sitzt doch so'ne große Firma, nicht wahr? Das könnte interessant für Deinen FA-AC I werden. Oder soll das so sein? ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Jab...Ralf da haste recht. In Coburg sitzt wirklich ne große Firma. Der Bogen kommt auch FAST dahin. Aber eben nur FAST. Ich hab dem Testschützen schon gedroht das er den Bogen auf GAR KEINEN FALL dort hinein tragen soll. Aber selbst wenn.... von aussen sieht man den Aufbau des Laminats ja nicht ..und wenn jemand dran rumsägt seh ich das :D
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“