Bug Trail Leopard

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Dyson
Newbie
Newbie

Bug Trail Leopard

Beitrag von Dyson »

Hallo vom neuen ins Forum!

Mal eine Frage, ich habe mir vor kurzem einen Bogen gekauft, den "Bug Trail Leopard", nun sehe ich gerade beim ersten spannen, dass "Big Archeri Tradition Leopard" darauf steht. Hat mir der Händler einen falschen Bogegn geben?

Zum anderen, wollte ich gern einen 62 Zoll haben und haben nun steht nach dem Umbau der Wurfarme plötzlich 58 Zoll drauf.

Kann ich den bei einer AUszugslänge von 30 Zoll noch spannen?
et2000
Newbie
Newbie

Re: Bug Trail Leopard

Beitrag von et2000 »

Buck Trail Leopard = 62"
Big Archery Tradition Leopard = 58"

Bis auf die Länge optisch sehr ähnlich. Würde mich nicht wundern, wenn sie von einem Hersteller kämen.

Der Buck Trail scheint ca. 30€ teurer zu sein.
Grüße

Eberhard
max2
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von max2 »

Der Bug Trail ist ausschliesslich für die Jagd auf Käfer vorgesehen, wogegen der Buck Trail auch Böcke erlegen kann.

;D

Steilvorlage muss ich nutzen, trotzdem herzlich willkommen.
Dyson
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyson »

Lol^^

Also vom gefallen her tun sie mir beide, ich hab nur wegen der Auszugslänge etwas bedenken. Ich hab nun schon mehrere "Faustformeln" duchprobiert und komme auf Werte zwischen 28 und 31 Zoll Auszugslänge. Im Laden kamen wir auf 30 Zoll. Wenn ich so rum lese, schreiben alle, bei meinen Armen nicht weniger als 62 - 64 Zoll Bogen nehmen.
Barisat
Full Member
Full Member

Beitrag von Barisat »

Hallo Dyson

Ich würd den auch nicht über 28 Zoll ziehen. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht und im Fleisch steckende Bogenteile. Ich würde den zurück bringen. Und wenn er Dir als 62er verkauft wurde, täte ich den guten Mann, der ihn Dir verkauft hat mal fragen, ob das Absicht oder Unachtsamkeit war. In beiden Fällen würde ich wahrscheinlich den Händler wechseln.
Ich drück Dir mal die Daumen, das der Mann Kulanz zeigt und das Gerät zurück nimmt.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Wenn du einen Bucktrail Leopard mit 62" Länge bestellt hast, und einen Big-Archery Leopard mit 58" geliefert bekommen hast, dann geht der einfach nur zurück und fertig.
Wenn du jetzt schon eine weile mit dem 58"er schießt, und dir das Spaß macht, ja dann mach doch weiter. Man nimmt gewöhnlich die längeren Bögen, um nicht so einen spitzen Sehnenwinkel an der Hand zu haben, was quetschen kann.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Dyson
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyson »

Nein, ich hab ihm im Laden gekauft. Wollte einen Buck Trail Leopard haben und er meint er hat einen und gibt mir einen wo groß Leopard drauf steht und genau so aussieht. Schießen wollte ich heute und nun merk ich plötzlich, dass ganz klein das Herstellerlogo mir verrät, dass es der falsche ist.

Hab bei dem 58 Zoll eher "Angst" das er mir um die Ohren fliegt. Im Laden emfpand ich es als OK und der Verkäufer meinte es wäre noch im Rahmen, jetzt zu Hause mal vom Spiegel biegen sich die arme schon ziemlich.

Alternativ, könnt ihr mir einen Bogen ab 64 Zoll empfehlen, preislich um die 200, also Anfängerbogen?
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Dyson-Bow hat geschrieben: der Verkäufer meinte es wäre noch im Rahmen
Dann ists doch okay.

Der hier hält auch. http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 04#p362804

(Ich gehe halt einfach davon aus, dass dein Händler weiß was er tut, und du nur Bammel hast, ohne rationale Begründung. Ja 30" Auszug und 58" Bogen ist kurz, aber wenn es doch passt. )

Nachtrag zur Frage:
Dyson-Bow hat geschrieben:Alternativ, könnt ihr mir einen Bogen ab 64 Zoll empfehlen, preislich um die 200, also Anfängerbogen?
Samick Polaris und seine Clone wie z.B. den Sebastien Flute "Optimo."
Dyson
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyson »

Samick wäre nicht umbedingt meine erste Wahl, aber danke. :)

Werde wohl bei 62 Zoll hängen bleiben, alles was größer ist kann man nicht bezahlen oder ist einteilig.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Aber dann Bucktrail? Zomfg.
Dyson
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyson »

Zomfg.
?
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ähm, Sekunde mal:
Wenn ich X haben will, dann will ich X haben. Und nicht Y.
Und da kann son Händler doch nicht beigehen und mit Y andrehen und behaupten, das sei ja wie X!

Und mit Kulanz hat das gar nichts zu tun. Das nennt man BETRUG und das ist STRAFBAR!

Also stehen dir letztlich alle Wege offen: Zurück mit dem ing und den richtigen bzw den gewünschten Bogen bekommen. Oder dir das Geld zurückgeben lassen. Oder was auch immer.

Aber: SO geht es natürlich NICHT!!

Was das Spannen angeht: 58 Länge und 30 Auszug ist extrem grenzwertig.Besonders bei so einem relativ günstigen Bogen!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von killerkarpfen »

Sorry ???

Gesehen, probiert und gekauft.

Dir würd ich was husten von wegen Betrug :-\
Eppur si muove
Dyson
Newbie
Newbie

Beitrag von Dyson »

Und wenn du eine Siemens Waschmaschine bestellst und bekommst Bauknecht geliefert sagst du das dann auch, wenn der Lieferant sagt, das Teil da wäscht doch auch und sieht genau so aus!? ;)

Mal ehrlich, wenn ich X sage und er dreht mir Y an und das nur weil der Bogen zufälligerweise genau so heißt, ist das Betrug und er nutzt die Unwissenheit des Käufers aus. Dann muss er halt sagen, den Bogen haben wir nicht, aber kann ihnen was anderes anbieten.
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von killerkarpfen »

Also getestet und gekauft ist nicht so bestellt und anders geliefert.

Wenn ein Kunde im Laden steht und etwas nach Leopard irgendwie fragt ist es auch nicht dasselbe, wie wenn der Kunde mit einer genauen Beschreibung und Typenangaben ein bestimmtes Modell wünscht. Wie das gelaufen war kann ich natürlich nicht wissen.

Wenn ich, im Laden wohlverstanden, ein bestimmtes Modell wünsche fällt mir jedenfalls auf ob da Siemens oder Bauknecht draufsteht.

Wenn ich aber ein produkt sofort haben möchte und der Verkäufer sagt mir er habe nur Siemens und da steht auch Waschmaschine drauf (und ist auch eine :-\ ) bin ich selber schuld wenn ich sie so ausgesucht habe. Funktionieren tut auch die.

Ich wüsste nicht was das alles mit Betrug zu tun hat.
Eppur si muove
Antworten

Zurück zu „Bögen“