Ach vorneweg: Ich finde es sehr mutig einen Bogen selber zu bauen und dann auch noch so ambitioniert zu verzieren

Sehr schick!
Hallo,
da meine Frage zum Thema passt, dachte ich mir ich schliesse mich dem Thread einfach an.
Meine Idee ist einen osmanischen Bogen mit einer umfassenden Malerei zu verzieren im Stile der Bögen von Saluki/Vegh. Das Design ist kein Problem, die Ausfürung auch nicht, jedoch die Farbe.
Am leichtesten zu führen ist sicherlich Acryl, also Künstlerfarbe (sowas habe ich zu Hause). Ich habe jedoch bedenken dass bei einer großflächigen Malerei diese unter Beanspruchung reißt, oder aufplatzt. Meine Idee ist, den Bogen anzuschleifen und dann zu bemalen und am Ende zu versiegeln. Airbrushanlage steht bereit, also ist auch dies kein Problem.
Nur welchen Lack soll ich nehmen? Wie sind da die Erfahrungen? Shellack? Bootslack? Autolack?
Ich habe Bedenken, dass die feine Malerei verschwimmt und sich die Mühe nicht lohnt :-/
Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, oder auch Erfahrung damit? Ich meine irgendwie muss Saluki ja die Farbe mit Finish auf die Bögen bekommen...
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht unflätigerweise einen Thread gekapert...Falls doch bitte ich um Abspaltung:-)