Hi!
Ja, prinzipiell klingt das soweit alles ok
...der Teufel steckt da aber auch oft im Detail.
Was das Rösten angeht wird, was ich mir im Netz so erlesen habe, in Japan aller Bambus über Kohlefeuer erst einmal gegrillt. Dabei schwitzt eine Essig-artige Flüssigkeit aus, die man abwischt.
Ich habe - nebenher - auch Infos von Haitha, dass die englischen Langbogenbauer Bambus für laminierte Bögen vor dem Verleimen erst einmal radikal in der Temperbox trocknen weil er sonst immer zu feucht und schwammig ist.
Es ist also sicher keine schlechte Idee, denke ich, beide Lagen erst einmal irgendwie mit Hitze zu trocknen.
Der Innenbambus kann dann noch geröstet werden, das wird vor allem empfohlen für Bögen, die viel geschossen werden. Ein Bogen, der wenig geschossen wird, regeneriert sich einfach indem er eben ruht. Ein Bogen, der täglich geschossen wird, kann dabei aber "erschnappen" - er verliert zu sehr an Reflex. Dagegen hilft ein gerösteter Bauch.
Es kommt also auch ein wenig drauf an, ob Du einen Arbeitsbogen oder einen für den eher gelegentlichen Gebrauch bauen willst.
Und das Rösten muss nicht unbedingt auf Farbe Kaffeebraun erfolgen, denke ich - auch wenn Toaster das gern gemacht hat.
Die japanischen Bögen sind meist mit dunkel geräuchertem Innenbambus (riecht man oft auch stark). Wenn man das Bambus dann aber z.B. anschabt, dann ist es innen zwar nicht mehr strohfarben, aber auch lange nicht so dunkel wie aussen. Die dunkle Aussenfarbe ist oft eben Rauch oder sogar Beize.
Hier ist z.B. Meister Shibata in Kyoto beim Beizen von Bambus...
http://ameblo.jp/shibakan/entry-11939537730.html
http://ameblo.jp/shibakan/entry-11939948312.html
Weiss leider nicht womit gebeizt wird - aber die Ausgangsfarbe des Bambus ist interessant... und taugt dem kaiserlichen Bogenbauer wohl auch.
Naja, das nur um zu sagen: Rösten steigert zwar die Leistung, ist aber weder zwangsweise nötig, noch muss man es übertreiben.
Letztlich...
Bei 93-95
Pfeillänge und eher westlicher Schusstechnik (kein sehr langes Halten im vollen Auszug) ist Nami evtl noch ok.
Mit 93-95cm
Auszug bist Bogen-mässig aber im Nobi-Bereich (bei 95cm eigentlich schon Yonsun, denke ich).
Wenn Du also tatsächlich 93-95cm Auszug hast (Pfeillänge dann 100+ cm) dann wäre ein Nobi oder Yonsun Bogen eigentlich besser für Dich. Ich schiesse 102cm Pfeile und brauche Yonsun-Nobi Bögen.
Bin aber auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht...
Gruss,
Mark