Standhöhe
Standhöhe
Hallo alle zusammen!
Letztes Wochenende wurde ich auf die Standhöhe meines Bogen hingewiesen .Mir wurde vorgerechnet das die Standhöhe so zwischen 16-18cm liegen sollte, und das meine mit 22.2 cm doch entschieden zu hoch sei. Nun zu meiner Frage. Kann man wirklich bei jedem Bogen diese Faustformeln anwenden, oder ist das bei jedem Bauart bedingt anders?
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Letztes Wochenende wurde ich auf die Standhöhe meines Bogen hingewiesen .Mir wurde vorgerechnet das die Standhöhe so zwischen 16-18cm liegen sollte, und das meine mit 22.2 cm doch entschieden zu hoch sei. Nun zu meiner Frage. Kann man wirklich bei jedem Bogen diese Faustformeln anwenden, oder ist das bei jedem Bauart bedingt anders?
Im Voraus schon mal vielen Dank!
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 23 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Die Standhöhe nach der Faustformel gilt für Langbögen. Bei Recurves ist die Standhöhe, etwas größer, d.h. die 22cm können bei Dir in Ordnung sein, wenn Du einen Recurvebogen schiesst. Der Hersteller gibt in der Regel einen Spielraum für die optimale Standhöhe vor, innerhalb dem Du probieren kannst, was Dir optimal passt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
...ist natürlich Typbedingt! Vorher müssen wir aber eines klären: Von wo ab misst Du? Da gibt's nämlich 2 Systeme: a) ab innenseite Griff, b) ab Vorderkante. Ich rede ab jetzt ab INNENSEITE gemessen!
Vollholzbogen sollten nicht über 15, max. 16 cm stehen. Glasbelegte vertragen etwas mehr, so bis 18, abhängig aber auch davon, ob der Griff gerade, deflex oder reflex (mit setback) gebaut ist.
Zu geringe Standhöhe kann der Hand und dem Bogen schaden.
Zu viel bringt wenig, außer unnötiger Materialbelastung. Der Gewinn an Zugraft verliert sich tlw., wieder im kürzeren Schubweg.
Am besten richtet man sich nach den Angaben des Herstellers!
Rabe
Vollholzbogen sollten nicht über 15, max. 16 cm stehen. Glasbelegte vertragen etwas mehr, so bis 18, abhängig aber auch davon, ob der Griff gerade, deflex oder reflex (mit setback) gebaut ist.
Zu geringe Standhöhe kann der Hand und dem Bogen schaden.
Zu viel bringt wenig, außer unnötiger Materialbelastung. Der Gewinn an Zugraft verliert sich tlw., wieder im kürzeren Schubweg.
Am besten richtet man sich nach den Angaben des Herstellers!
Rabe
Beschreibung
normalerweise liegt dem bogen eine beschreibung bei, in der steht für welche standhöhe dieser ausgelegt wurde. auch wie diese zu messen ist! manche messen vom bogenbauch, andere vom rücken, bei meinem (martin hunter) wird von einer "zierstreifen" gemessen. im zweifelsfall den händler fragen
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
- Ravenheart
- Forengott

Anekdote am Rande
Ich hatte mal eine größere Anzahl Bogen aus einem Nachlass aufgekauft. ALLE hatte eine viel zu hohe Standhöhe. Besonders ein langer Recurve, den ich mit der Anmerkung, der sei "fertig" recht billig bekommen habe. Erste Schussversuche schienen den Zustand zu bestätigen. Ich habe ihm dann eine neue Sehne verpasst die ihn auf 18 cm gestellt hat. Ergebnis: Ein toller Bogen, der schnell und weich wirft, und sicher noch lange seinem neuen Besitzer (habe ihn weiter verkauft) Freude machen wird!
Ein Recurve bezieht einen wesentlichen Teil seiner Leistung aus dem "Aufrollen" der Recurve-Enden und der daraus resultierenden Hebelwirkung! Der Bogen war aber so gestellt, dass die Enden auf Standhöhe schon gerade waren. Durch die längere Sehne konnte er sein Potenzial wieder ausspielen!
@rookie: für einen LB, der wahrscheinlich kein deflexes Mittelteil hat, sind 22.. sicher zu viel! Mein Tipp: Geh mal auf 18 runter!
Rabe
Ein Recurve bezieht einen wesentlichen Teil seiner Leistung aus dem "Aufrollen" der Recurve-Enden und der daraus resultierenden Hebelwirkung! Der Bogen war aber so gestellt, dass die Enden auf Standhöhe schon gerade waren. Durch die längere Sehne konnte er sein Potenzial wieder ausspielen!
@rookie: für einen LB, der wahrscheinlich kein deflexes Mittelteil hat, sind 22.. sicher zu viel! Mein Tipp: Geh mal auf 18 runter!
Rabe
das erscheint mir relativ hoch! der bogen ist ja schon fast im halben auszug:D das war ein witz...
noch etwas anderes, gibt es für den Border Griffon eine bestimmte Standhöhe? Hat sich da schon mal jemand schlau gemacht? leider hat border keine Informationen dazu geliefert...vielleicht weiss das ja jemand
noch etwas anderes, gibt es für den Border Griffon eine bestimmte Standhöhe? Hat sich da schon mal jemand schlau gemacht? leider hat border keine Informationen dazu geliefert...vielleicht weiss das ja jemand
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Hallo nochmal.
Habe mit dem Hersteller gesprochen.Die standhöhe liegt bei diesem Bogen wirklich bei 22cm.Naja ist jetzt aber auch egal.Der Bogen ist mir vorhin beim schiessen kraftig angebrochen.Da konnte ich mich nicht nur nach der Standhöhe sondern auch gleich nach der Garantie erkundigen.Und da sieht es finster aus.Viel schlimmer ist aber das ich jetzt keinen Bogen mehr habe;( ;( ;( :-| :-| :-|
Habe mit dem Hersteller gesprochen.Die standhöhe liegt bei diesem Bogen wirklich bei 22cm.Naja ist jetzt aber auch egal.Der Bogen ist mir vorhin beim schiessen kraftig angebrochen.Da konnte ich mich nicht nur nach der Standhöhe sondern auch gleich nach der Garantie erkundigen.Und da sieht es finster aus.Viel schlimmer ist aber das ich jetzt keinen Bogen mehr habe;( ;( ;( :-| :-| :-|
- Ravenheart
- Forengott

-
Steinmann
@rookie: verdammt. hey, es tut mir echt leid für dich. ich weiß aus eigener erfahrung wie schlimm es ist einen bogen zu verliern. 8-|
hoffentlich hast du bald wieder einen. (ich weiß, "der neue" kann ihn nicht ersetzen)
viel glück
hoffentlich hast du bald wieder einen. (ich weiß, "der neue" kann ihn nicht ersetzen)
viel glück
Manchmal stupst mich ein(e) Freund(in) nach einer Minute follow-through an und fragt mich, ob alles in ordnung ist. Mit vertr?umten blick noch immer auf das Ziel starrend sage ich: "Ja, bestens."
@ravenheart
@elcartan
@Steinmann
Danke für die Anteilnahme.
Mit der Garantie ist das so eine Sache. Der Hersteller meinte der Bruch könnte mit den Temperaturen heute zusammenhängen. Kurz gesagt machte er mir am Telefon keine Hoffnungen, dass er den Schaden trägt. Nun muss ich mich wohl erstmal nach einem neuem umschauen. Will ja die schönen Tage nicht untätig verbringen.
@elcartan
@Steinmann
Danke für die Anteilnahme.
Mit der Garantie ist das so eine Sache. Der Hersteller meinte der Bruch könnte mit den Temperaturen heute zusammenhängen. Kurz gesagt machte er mir am Telefon keine Hoffnungen, dass er den Schaden trägt. Nun muss ich mich wohl erstmal nach einem neuem umschauen. Will ja die schönen Tage nicht untätig verbringen.
- Ravenheart
- Forengott

Temperaturen?
TEMPERATUREN??? Was für Temperaturen? Lebst Du in Alaska? Oder Australien?
HIER gab es heute KEINE Temperaturen, die dem bestimmungsmäßigen Gebrauch eines Bogens entgegen gestanden hätten!!! Lass Dich nicht veralbern!
Ein Bogen muss zwischen 0 und 30 Grad funktionieren, oder er hat einen Baufehler. Vertrete das mit Nachdruck! Drohe ihm mit einem Gutachter! (Das wird nämlich teuer!) Und Scheue nicht davor, einen Anwalt einzuschalten! Oft wirkt ein Anwaltsschreiben schon Wunder!
Temperaturen...
(Man, hab ich nen Hals...)
Rabe
grrrrrr
HIER gab es heute KEINE Temperaturen, die dem bestimmungsmäßigen Gebrauch eines Bogens entgegen gestanden hätten!!! Lass Dich nicht veralbern!
Ein Bogen muss zwischen 0 und 30 Grad funktionieren, oder er hat einen Baufehler. Vertrete das mit Nachdruck! Drohe ihm mit einem Gutachter! (Das wird nämlich teuer!) Und Scheue nicht davor, einen Anwalt einzuschalten! Oft wirkt ein Anwaltsschreiben schon Wunder!
Temperaturen...
(Man, hab ich nen Hals...)
Rabe
grrrrrr
RE: Temperaturen?
Ich kann mich rabe da nur anschließen, ich möchte die Temperaturen sogar noch ausdehnen, ich hab einen 30 Jahre alten Jagdrecurve von Pearson, den schieß ich auch bei Minus 15 Grad und wenn er mit dem schwarzen Glas in der Sonne liegt im Hochsommer kommen da auch Temperaturen über 30 Grad zustande. Absolute Unverschämtheit von Deinem Hersteller :motz , laß Dich da nicht so abwimmeln!Original geschrieben von ravenheart
TEMPERATUREN??? Was für Temperaturen? Lebst Du in Alaska? Oder Australien?
Ein Bogen muss zwischen 0 und 30 Grad funktionieren, oder er hat einen Baufehler. Vertrete das mit Nachdruck!
benz