Standhöhe
-
Longbow Alex
- Sr. Member

Schlimme Sache
Hallo Rookie,
das tut mir leid für Dich, mein Bogen ist auch mal gebrochen, war damals (na gut es war vor 3 Monaten) ein echtes Drama.
Na ja, er hängt an der Wand und ich habe einen(...oder mehr) Neue. Bau Dir doch für die Übergangszeit einen Bambusbogen: Wenn Du heute mittag anfängst, kannst Du noch vor der Tea-time wieder schiessen gehen.
Schau mal in Hunbows Galerie, das ist eine Anleitung. Oder frag einfach nochmal nach. Oder eine IM an Taran....
Gruß,
Alexander
das tut mir leid für Dich, mein Bogen ist auch mal gebrochen, war damals (na gut es war vor 3 Monaten) ein echtes Drama.
Na ja, er hängt an der Wand und ich habe einen(...oder mehr) Neue. Bau Dir doch für die Übergangszeit einen Bambusbogen: Wenn Du heute mittag anfängst, kannst Du noch vor der Tea-time wieder schiessen gehen.
Schau mal in Hunbows Galerie, das ist eine Anleitung. Oder frag einfach nochmal nach. Oder eine IM an Taran....
Gruß,
Alexander
Das mit der Garantie wird noch spannend glaub ich. Der Hersteller meint das die Temperaturen und zulange "Sonnenbestrahlung" gestern die Ursachen für den Bruch seien. Hinzukommen würde ja auch noch die lange Fahrt im Auto mit der dementsprechenden Hitze darin. Also sagte ich ihm das ich nur 30min. zu Parcour fahre, und jetzt will er erstmal die Entfernung per Routenplaner prüfen. Aufgezählt wurde auch noch eine Reihe mit Fehler die gerade im Umgang mit diesem Bogen gemacht werden können. Soviel dazu. Die Idee mit dem Gutachter ist echt gut,und einen guten Anwalt habe ich auch (hoffe aber das ich ihn nicht brauche).
-
jaberwok
Obacht geben !
Das mit dem Gutachter kann ins Auge gehen! Die anfallenden Kosten für das Gutachten mußt erstmal Du aufbringen und das kann deutlich mehr kosten als der Bogen neu gekostet hat. Der Gerichtsstand ist schätzungsweise in Polen, d.h. das ein Rechtsanwalt den Du hier hast erstmal nix bringt sondern einen Kollegen der an dem zuständigen Gericht (in Polen) eine Zulassung hat. Ich weiß nicht was der Bogen jetzt für einen Wert hat aber ich vermute das dieser Schuß u.U nach hinten losgeht. Da ich mir aber mit den juristischen Spitzfindigkeiten auch nicht 100% sicher bin fragst Du am besten mal Deinen RA was er davon hält.
also mien neuer bogen is nu da .
weil der millenium longbow nochmal 4 wochen oder so gedauert hätte habe ich mnir nen millenium Mongo bestellt (komischer name nech?)
schöner bogen nur bei der standhöhe kommt mir das bissl kurz vor ... da miene 5 zoll federn bei pfeil auflegen den bogen berühren... von der griffinnenseite sind ca 10 cm ..
was ist eure mienung dazu ?
weil der millenium longbow nochmal 4 wochen oder so gedauert hätte habe ich mnir nen millenium Mongo bestellt (komischer name nech?)
schöner bogen nur bei der standhöhe kommt mir das bissl kurz vor ... da miene 5 zoll federn bei pfeil auflegen den bogen berühren... von der griffinnenseite sind ca 10 cm ..
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
RE:
10 cm sind wirklich zu wenig. Normalmaß für ein englischen Longbow ist das Daumenmaß (Faust machen, Daumen hoch - vom Handballen bis zur Daumenspitze bist du damit bei ca 17cm). Wenn bei dir das Griffstück weit nach hinten reicht, kann es auch schon weniger sein.Original geschrieben von tarek
also mien neuer bogen is nu da .
Die richtige Aufspannhöhe kann man aber auch hören bzw fühlen. In richtiger Höhe schießt der Bogen am ruhigsten.
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
RE:
Indem du die Sehne kürzt. Sas geht am besten durch aufdrehen.Original geschrieben von tarek
k danke dir wie verändere ich die stanhöhe am einfachsten ?
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
aufdrehen? mienst du das ich die sehne wie bei einer kordel in sich selber aufdrehen soll ? also ein ende in die eine andere ein ende in die andere richtung ? und wie mache ich das dann fest das isch das nicht wieder zurück dreht ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
Wie eine Kordel...
genauso.
Und wenn die Sehne am Bogen ist, dreht sie sich auch nicht wieder auf. Wenn du sie immer wieder abnimmst, mußt du sie natürlich irgenwie sichern (zB die Öhrschen zusammenstecken).
Christian
Und wenn die Sehne am Bogen ist, dreht sie sich auch nicht wieder auf. Wenn du sie immer wieder abnimmst, mußt du sie natürlich irgenwie sichern (zB die Öhrschen zusammenstecken).
Christian
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Sehne eindrehen
...von 10 auf 17 wird Dir auch nicht gelingen!
Faustformel: 10 Umdrehungen = +1 cm Standhöhe!
Und mehr als 30 Umdrehungen machen nun wirklich keinen Sinn, dann wäre es keine Sehne mehr, sondern ein Wollknäul, lach...
Wenn Du von 10 auf 17 willst (wobei fü'n LB auch 16 reichen...), hilft nur eine neue Sehne.
Die machst Du Dir mit etwas Übung in 1/2 std.
Brauchst Du länger, bist Du noch in der Übungsphase, lach...
Rabe
Faustformel: 10 Umdrehungen = +1 cm Standhöhe!
Und mehr als 30 Umdrehungen machen nun wirklich keinen Sinn, dann wäre es keine Sehne mehr, sondern ein Wollknäul, lach...
Wenn Du von 10 auf 17 willst (wobei fü'n LB auch 16 reichen...), hilft nur eine neue Sehne.
Rabe
-
Longbow Alex
- Sr. Member

RE: Sehne eindrehen
Und besonders fix geht es mit einer Bohrmaschine, einer Büroklammer und einer Klemme.Original geschrieben von ravenheart
Rabe
*Ich will jetzt nix von MacGyver oder so hören*
Buroklammer(groß und dick) in Haken umbiegen und einspannen. Sehnenstränge durch in 3 Stränge legen, Öhrchen und erste 2 cm flechten: Dabei darauf achten, daß die Eindrehrichtung der Einzelstränge der Bohrmaschinendrehrichtung entspricht.
Jetzt am Ende des fertiggestellten Stückes die Klemme anbringen und die Sehne damit z.B. an einem Tisch fixieren. Die drei Einzelstränge nacheinander möglichst fest mit der Bohrmaschine wickeln und danach gemeinsam verdrillen. Abknoten, Sehne recken, fertig.
20 Minuten.
Gruß,
Alexander
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Noch mal ne Frage dazu
Ich muss den Thread wieder aufwärmen, weil ich im Moment etwas irritiert bin von wegen Standhöhe.
:wundern
Es geht um Recurves mit Pistolengriff.
Heute wird ja meist vom Hersteller die Standhöhe innen im Pistolengriff gemessen angegeben.
Kann das sein, dass das vor ein paar Jahrzehnten anders war, z.B. von der Innenkante des Bogensattels?
Wenn ich innen im Pistolengriff messe, komme ich mit der empfohlenen Standhöhe überhaupt nicht klar, von der Innenkante des Bogensattels passt das Ganze.
Ich will den Bogen nicht unnötig belasten, mir auch nicht die Recurves geradeziehen. Aber wenn der Bogen sonst zusehr knallt????
;-)
Den Hersteller kann ich auch nicht mehr fragen...:lalala
Gruß
Werner
:wundern
Es geht um Recurves mit Pistolengriff.
Heute wird ja meist vom Hersteller die Standhöhe innen im Pistolengriff gemessen angegeben.
Kann das sein, dass das vor ein paar Jahrzehnten anders war, z.B. von der Innenkante des Bogensattels?
Wenn ich innen im Pistolengriff messe, komme ich mit der empfohlenen Standhöhe überhaupt nicht klar, von der Innenkante des Bogensattels passt das Ganze.
Ich will den Bogen nicht unnötig belasten, mir auch nicht die Recurves geradeziehen. Aber wenn der Bogen sonst zusehr knallt????
;-)
Den Hersteller kann ich auch nicht mehr fragen...:lalala
Gruß
Werner
Imagine...