Equus oder Cuarnan ??
Equus oder Cuarnan ??
Erst mal ein herzliches "Grüß Gott" an alle!
Bin nicht mehr ganz neu im Bogensport und
will mir aus gesundheitlichen Gründen einen "leichteren" Bogen zulegen.Habe bisher eine Mamba,und schwanke nun zwischen dem Equus von Samick u. Cuarnan von Tamars, hatte schon jemand die Möglichkeit die beiden im Vergleich zu schiessen oder Erfahrungen mit einem von beiden?
Grüssle
Wolf
Bin nicht mehr ganz neu im Bogensport und
will mir aus gesundheitlichen Gründen einen "leichteren" Bogen zulegen.Habe bisher eine Mamba,und schwanke nun zwischen dem Equus von Samick u. Cuarnan von Tamars, hatte schon jemand die Möglichkeit die beiden im Vergleich zu schiessen oder Erfahrungen mit einem von beiden?
Grüssle
Wolf
für mich eine frage der optik
hallo und willkommen!!!
ich hatte zwar bis jetzt noch nicht die gelegenheit beide im vergleich zu schießen, aber du wirst lachen, denn ich stand bis vor drei tagen auch vor der gleichen frage (bzw. schwierigen entscheidung):
"will neuen bogen haben und welchen kauf ich mir denn nun... den Equus oder den Cuarnan???"
ich habe mich jetzt für den Cuarnan entschieden!
der gefällt mir von der optik einfach am besten und hat irgendwie was geniales!
optisch so ne mischung zwischen recurve und langbogen mit der power des recurve!
außerdem (wie ich schon in einem anderen thread erwähnte) hat die firma Samick wohl schon seit einiger zeit erhebliche lieferschwierigkeiten, bzw. die großhändler können nicht liefern, somit hatte sich die (zwar günstigere )Samick sache für mich erledigt!
ohne das man mir jetzt wieder agressive werbung nachsagt
, aber in Marty´s FLECO shop kostet der TAMARS Cuarnan
>>> Cuarnan bei FLECO <<<
halt nur 245,- EURO und ist somit das günstigste angebot was ich gefunden habe und deswegen habe ich ihn dort bestellt!!!
damit es jetzt nicht wieder heißt, daß ich nur FLECO erwähne, hier noch andere stores die ihn führen:
www.bogenschuetze.de
www.bowra.de
www.iacbogensport.de
www.targetpanic.de
gruß Aagaard
ich hatte zwar bis jetzt noch nicht die gelegenheit beide im vergleich zu schießen, aber du wirst lachen, denn ich stand bis vor drei tagen auch vor der gleichen frage (bzw. schwierigen entscheidung):
"will neuen bogen haben und welchen kauf ich mir denn nun... den Equus oder den Cuarnan???"
ich habe mich jetzt für den Cuarnan entschieden!
der gefällt mir von der optik einfach am besten und hat irgendwie was geniales!
optisch so ne mischung zwischen recurve und langbogen mit der power des recurve!
außerdem (wie ich schon in einem anderen thread erwähnte) hat die firma Samick wohl schon seit einiger zeit erhebliche lieferschwierigkeiten, bzw. die großhändler können nicht liefern, somit hatte sich die (zwar günstigere )Samick sache für mich erledigt!
ohne das man mir jetzt wieder agressive werbung nachsagt

>>> Cuarnan bei FLECO <<<
halt nur 245,- EURO und ist somit das günstigste angebot was ich gefunden habe und deswegen habe ich ihn dort bestellt!!!
damit es jetzt nicht wieder heißt, daß ich nur FLECO erwähne, hier noch andere stores die ihn führen:
www.bogenschuetze.de
www.bowra.de
www.iacbogensport.de
www.targetpanic.de
gruß Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
hm?
...über den eccus weiß ich, daß er anscheinend bei allem was über 40# liegt gerne knackst und die gefahr besteht daß einem der bogen um die ohren fliegt. außerdem gibts den nur bis 56" was ihn recht unruhig macht. samick ist ausserdem amscheinend kurz vor der pleite, deshalb auch die lieferschwierigkeiten.
den cuarnan kenne ich von jemand anderem, der hat aber auch sofort macken im glas bekommen. ist optisch ein schöner bogen, allerdings würde ich bei dem erst einmal die auszugsstärke testen, die scheint da von den angaben und dem was er dann an pfund hat abzuweichen.
verwirrt?:)
den cuarnan kenne ich von jemand anderem, der hat aber auch sofort macken im glas bekommen. ist optisch ein schöner bogen, allerdings würde ich bei dem erst einmal die auszugsstärke testen, die scheint da von den angaben und dem was er dann an pfund hat abzuweichen.
>>>==is happiness a state of being or is it a cosequence?==>
Equus
Ich habe den Equus für € 235.- beim Händler gekauft, habe ihn aber auch im Internet für 180.- gesehen.
Der Equus ist zwar ein praktisch kurzer Recurve der auch sehr gut wirft, aber meiner "knallt" unheimlich beim Ablass und wir haben schon feststellen können das es nicht an mir liegt.
Ich bekomme morgen meinen Austauschbogen, wenn der auch "knallt" (hat ziemlich dick Glas drauf), suche ich mir einen anderen Bogen.
Ich berichte dann
Der Equus ist zwar ein praktisch kurzer Recurve der auch sehr gut wirft, aber meiner "knallt" unheimlich beim Ablass und wir haben schon feststellen können das es nicht an mir liegt.
Ich bekomme morgen meinen Austauschbogen, wenn der auch "knallt" (hat ziemlich dick Glas drauf), suche ich mir einen anderen Bogen.
Ich berichte dann

- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Alternative
...eine gute Alternative wäre aus meiner Sicht ein SHB, den gibt's z.B. bei IAC schon für schlappe 148,-
http://www.iacbogensport.de/index.html
Rabe
http://www.iacbogensport.de/index.html
Rabe
-
- Hero Member
RE: hm?
Original geschrieben von sadness
.......
...neeeee!
der hat keine macken im glas, aber dafür im lack!!

ich bekomme ihn aber gegen einen ganz anderen recurve umgetauscht, sobald dieser zur verfügung steht.
wo ich mir wirklich nicht sicher bin, ist die angegebene zugkraft von 55#, bzw. ob er die power auch wirklich hat. scheint mir eher weniger zu sein.
schön isser dennoch.
mit 58" allerdings vielleicht doch ein wenig kurz bei meinen 29" auszug, da der sehnenwinkel dann doch etwas eng wird. insofern sollte man sich überlegen ob ein bogen wie der equus geeignet ist. mir wäre er definitiv zu kurz. es ist nun mal auch so, dass ein recht kurzer bogen auch etwas "nervöser" ist. besonders, wenn er eher ein langbogenähnliches griffstück ohne ausgearbeitetem schussfenster hat
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
Warum dann nicht gleich einen "richtigen" Reiterbogen, die sind nun wirklich kurz, aber im Schußverhalten in der Regel alles andere als nervös,Original geschrieben von Zentaur
insofern sollte man sich überlegen ob ein bogen wie der equus geeignet ist. mir wäre er definitiv zu kurz. es ist nun mal auch so, dass ein recht kurzer bogen auch etwas "nervöser" ist. besonders, wenn er eher ein langbogenähnliches griffstück ohne ausgearbeitetem schussfenster hat
und schnell sind die auch,
und traditionell,
und preiswert (Shewolf ist gerade an einer Sammelbestellung von Grozer-Bögen dran)
und schön...;-)
Der einzige gewöhnungsbedürftige Punkt ist der enge Sehnenwinkel im Auszug, da bietet sich, wenn man nicht mit dem Daumenring schießen will (oder kann), der walisische Auszug mit Zeige- und Mittelfinger an.
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
-
- Hero Member
Danke für die informativen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen;
der spitze Sehnenwinkel der kurzen Bögen ist für mich eigentlich net das Problem, da ich einen relativ kurzen Auszug habe ( 261/2"); und gutmütig ist meine Mamba eh nicht.
Werde euch über meine Entscheidung auf dem laufenden halten.
Gruß
Wolf
der spitze Sehnenwinkel der kurzen Bögen ist für mich eigentlich net das Problem, da ich einen relativ kurzen Auszug habe ( 261/2"); und gutmütig ist meine Mamba eh nicht.
Werde euch über meine Entscheidung auf dem laufenden halten.
Gruß
Wolf
-
- Newbie
sonderaktion
@wolf55
hallo, schau mal bei bogenschuetzede, da gibt es den Cuarnan heute für 212 Euro - da ist eine sonderaktion. geht aber nur immer für einen Tag 8-|
hallo, schau mal bei bogenschuetzede, da gibt es den Cuarnan heute für 212 Euro - da ist eine sonderaktion. geht aber nur immer für einen Tag 8-|
JUCHU ER IST DA ! ! !
hab gerade meinen TAMARS Cuarnan bekommen und kann nur sagen... GEILES TEIL ! ! !
ein echt wunderschöner bogen, mit ordentlich power (hatte ihn mit 55# bestellt)!
Cuarnan = (**) (**) (**)
ein echt wunderschöner bogen, mit ordentlich power (hatte ihn mit 55# bestellt)!
Cuarnan = (**) (**) (**)
dito
Cuarnan + FastFlight = OK ! 

RE:
Hab mich auch gewundert, eigentlich ist es ja andersrum. Aber es hat funktioniert und ich musste mir für das Pfingstturnier keinen Bogen suchen :-)Original geschrieben von wolf55
@ Alphastern: wundert mich, daß der Bogen mit FF leiser wurde, meiner Mamba konnte nur durch Dacron + schwerere Pfeile das knallen abgewöhnt werden.
Wolf
P.S. Bei meinem Auszug (30") müssen eh immer wesentlich schwerere Pfeile ran. Schiesse 50-55 Spine auf einem 38# (bei 28") Bogen.